PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intels Larrabee



Sinakana
04.08.08, 21:33
Der weltgrößte Chiphersteller Intel dringt auf den lukrativen Markt mit
Grafikchips vor und fordert damit Nvidia und ATI heraus.

Der neue Grafikprozessor "Larrabee" soll Spieleentwicklern neue Möglichkeiten
in der Gestaltung grafisch hochauflösender Spiele geben.
Der Prozessor sei der erste einer geplanten Reihe von Modellen mit einer Vielzahl
von Prozessorkernen, teilte Intel am Montag offiziell mit.
Wie viele Kerne integriert sind, ist noch nicht bekannt, diese werden allerdings
auf den Pentium P54C in 45-nm-Technik aufsetzen. Während die Kerne organisieren
und verteilen, sollen eigene Vektoreinheiten die Rechenarbeit erledigen.

"Das ist die erste neue Architektur, die für Computergrafik in den vergangenen
zehn Jahren entwickelt worden ist", sagte Jon Peddie, Analyst der kalifornischen
Jon Peddie Associates. Anders als die spezialisierten Grafikchips der Konkurrenz
basiert "Larrabee" auf der x86-Architektur.
Moderne Computerspiele würden grafisch immer ausgefeilter in ihrer nahezu realist-
ischen Darstellung. Für die Entwickler könne "Larrabee" die künftigen technischen
Möglichkeiten noch einmal um ein Vielfaches erhöhen, hieß es.

"Larrabee" soll Ende 2009 oder im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen.


Quelle (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://futurezone.orf.at/produkte/stories/297858/)

Meine Meinung: basierend auf der x86-Architektur kommt mir nicht gerade hypermodern vor

Pluto7
04.08.08, 22:12
Wow, die Story hat aber wirklich schon nen Bart...

Mal sehen wann das Teil wirklich kommt und was es leistet, außer viel Energie zu verbrauchen und Wärme zu entwickeln...

Pluto7
04.08.08, 22:14
Meine Meinung:[/B][/U] basierend auf der x86-Architektur kommt mir nicht gerade hypermodern vor

Das hat nix mit modern oder nicht zu tun, sondern ist vor allem für Programmierer wichtig... Denn ohne entsprechende Anwendungen, die diese vielen Kerne unterstützen wird es wohl nix. In der aktuellen PCGH ist ein schöner Artikel darüber drin...