PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de Dope: Bergkönig Riccò positiv getestet, Team verlässt Tour



Hawak
17.07.08, 18:57
Jetzt hat es den ersten Top-Fahrer erwischt: Ric****o Riccò, zweifacher Etappensieger bei dieser Tour de France, ist positiv auf Epo getestet worden. Sein spanisches Team Saunier Duval zog die Konsequenzen und nahm alle Fahrer aus dem Rennen.

Es waren chaotische Szenen, die sich vor dem Start der zwölften Etappe der Tour de France im Örtchen Lavelanet abspielten. Augenzeugen berichten von einem Tumult rund um den Bus des Saunier-Duval-Teams - kurz nachdem bekannt geworden war, dass der Star des Rennstalls, Ric****o Riccò, positiv auf Epo getestet worden war (mehr...).

Zum Verhängnis wurde ihm offenbar die Verwendung eines relativ neuen Epo-Präparats namens Cera. Der Italiener hatte anscheinend geglaubt, dass diese Substanz noch nicht bei den Tests nachgewiesen werden könne. Doch der Pharma-Produzent Hoffmann-La Roche hat bereits vor einiger Zeit ein Verfahren entwickelt, um Cera im Urin nachzuweisen. Bisher fehlten nur noch wissenschaftliche Studien zu diesem Testverfahren.

Die französische Antidopingagentur AFLD setzt die Methode nun offenbar in ihrem Labor in Châtenay-Malabry nahe Paris ein - und überrascht damit die Fahrer.

Der Tourveranstalter Aso wertet die drei bisherigen positiven Tests als vollen Erfolg der Kontrollen, die in diesem Jahr erstmals von der französischen Agentur und nicht mehr vom Weltverband UCI vorgenommen werden. Allerdings kritisierte der dänische Dopingexperte Rasmus Damsgaard am Mittwoch in dänischen Medien, dass die Dopingtests bei der Tour nicht das wahre Bild zeigen, solange nur Stichproben vorgenommen werden: "Ich befürchte, sie würden 10, 20 oder 30 Prozent der Fahrer mit Epo überführen, wenn sie jetzt das komplette Feld testen würden."

Quelle + mehr leistungssteigernde Infos: Spiegel Online (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566487,00.html)

----------------------------
Meine Meinung:

Offenbar steigert Epo die körperliche Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Einbuße wichtiger Hirnfunktionen.

Wer so blöde ist, nach dem ganzen Radsport-Zirkus der vergangenen Jahre immer noch Epo-Medikamente wie Erdnüsse einzuwerfen, dem ist wirklich überhaupt nicht mehr zu helfen.

Schade, schade, dass das Aushängeschild dieses schönen Sports schon wieder Hauptfigur eines traurigen Doping-Kapitels ist.

Jetzt habe ich zumindest auch den letzten Rest Interesse an der diesjährigen Tour komplett verloren.
:239:

Blaubart
17.07.08, 19:47
Wenn das so weitergeht kann man die Tour de France ganz und gar vergessen.

:angry::angry::angry::angry:

ete
17.07.08, 19:56
Ich habe die Lust am Radsport schon letztes Jahr verloren.
Nun gucke ich nur noch ganz selten. Das spart eine Menge Zeit.
Leider sind fast alle Sportarten irgendwie dopingverseucht.

Wuchtbrumme
17.07.08, 21:38
Sehen wir es positiv !!!

Die Verantwortlichen haben den nächsten dieser Vollidioten erwischt !
Und das das ganze Team ausgestiegen ist bei der Tour hat bestimmt noch anderen Hintergründe....
Komischerweise sind bei der schwersten Pyrenäen Etappe nämlich auch 2 Fahrer vom Team Saunier Duval förmlich den letzten Berg hochgeflogen .... ohne das irgendeiner auf anhieb mithalten konnte !

komisch, komisch ...