PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch



fritzmuellerde
10.07.08, 11:06
Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch
Firewall blockiert nach Installation des DNS-Updates Anfragen an Name-Server

Anwender von Zone Alarm haben im Support-Forum des Herstellers Checkpoint berichtet, dass die Firewall nach Installation der letzten Windows-Updates den Zugang zum Internet sperrt. Verantwortlich dafür ist der Patch MS08-037, mit dem Microsoft einen schweren Fehler im Domain Name System (DNS) behebt.

Das Update von Microsoft hat zur Folge, dass die Personal Firewall nicht mehr in der Lage ist, DNS-Anfragen an den Name-Server des Internet-Providers als solche zu erkennen. Zone Alarm blockiert die für die Anfragen genutzten UDP-Ports und Nutzer der Firewall können nicht mehr im Internet surfen.

Auf seiner Website hat Checkpoint inzwischen detaillierte Informationen sowie eine Aktualisierung für die Firewall-Produkte bereitgestellt. Alternativ lässt sich der Zugang zum Internet wiederherstellen, indem in den Einstellungen der Firewall die Sicherheitszone "Internet" auf "Medium" eingestellt wird.

Quelle zdnet (http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39193287,00.htm?h)

mthuerling
10.07.08, 12:57
Habe auf die neue Version geupdatet. Aber mit der hab ich nun bei einer svchost.exe und ScanningProcess.exe eine Auslastung von 100%, sodass der ganze PC extremst ausgebremst wird und nicht mehr nutzbar ist. :-(

erwin44
10.07.08, 15:34
Habe auf die neue Version geupdatet. Aber mit der hab ich nun bei einer svchost.exe und ScanningProcess.exe eine Auslastung von 100%, sodass der ganze PC extremst ausgebremst wird und nicht mehr nutzbar ist. :-(

Hast wohl aus versehen den Spam Filter mit Instaliert.

TÜR
10.07.08, 22:48
oder einfach systemeinstellungen dann software, updates anzeigen und dann das update löschen.
und alles wieder i.o.

Ash2k
13.07.08, 15:38
Wäre nett wenn noch erwähnt wird, das es sich hierbei um ein Problem von ZoneAlarm unter Windows XP handelt. von daher könnte man den Beitrag evtl. ins richtige Forum verschieben?!?

Die aktuelle die auch das Problem tatsächlich behebt muss man als Komplettpaket runterladen unter http://www.zonealarm.com/store/content/company/products/znalm/freeDownload.jsp

die neueste ohne Probleme hat die Versionsnummer 7.0.483.000
die ominöse "Auto-Update-Version" hat die Nummer 7.0.462.000

pixelmax
14.07.08, 22:28
Das Microsoft-Update KB951748 kann zu einem plötzlichen Verlust der Internetkonnektivität führen.
Klicken Sie hier, um Informationen zur Behebung dieses Problems zu erhalten. (http://download.zonealarm.com/bin/free/pressReleases/2008/LossOfInternetAccessIssue_de.html)

Bei mir war das Problem in den letzten Tagen, dass ich mich nach PC-Neustart zwar ins Web einwählen konnte, dass aber weder Webbrowser noch Mailsoftware funktionierte. Auch mit TuneUp etc. konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Ergo habe ich jedesmal den PC über die Systemwiederherstellung zurückgesetzt. Nunmehr habe ich das unter obenstehendem Link beschriebene MS-Sicherheitsupdate deinstalliert. Und nunmehr funzt wieder alles fehlerfrei.

Nachtrag: Man kann euch ja halt doch nicht so ganz hängen lassen... :schilder0227: