PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1: Coulthard beendet seine Karriere



fritzmuellerde
03.07.08, 20:00
Nach dieser Saison ist Schluss
Coulthard beendet seine Karriere

15 Jahre lang fuhr er in der Weltspitze mit, nun will David Coulthard die Formel 1 verlassen. Dem Motorsport will er aber auch weiterhin erhalten bleiben.

Kurz vor seinem Heim-Grand Prix in Silverstone kündigte der Engländer Coulthard sein Karriereende an. Bereits zu Beginn des Jahres habe er sich zu diesem Schritt entschlossen, teilte er am Donnerstag (03.07.2008) mit. "Ich wollte die Entscheidung treffen, so lange ich noch Spaß an dem Beruf habe."

Der mit 37 Jahren dienstälteste Formel 1-Pilot will sich aber auch weiterhin im Motorsport engagieren. Ab der kommenden Saison steht er dem Red-Bull-Team als Berater in der Test- und Entwicklungsarbeit zur Verfügung.

Nie der ganz große Erfolg

In 15 Jahren fuhr David Coulthard 237 Rennen und erreichte insgesamt 533 WM-Punkte. Damit liegt er in der ewigen Bestenliste auf Platz vier (hinter Michael Schumacher, Alain Prost und Ayrton Senna).

Ein Weltmeistertitel blieb ihm bis zum Schluss versagt: Im Jahr 2001 wurde er Vizeweltmeister und gleich vier mal ('95, '97, '98 und 2000) war er Weltmeisterschafts-Dritter. Coulthard sieht es gelassen: "Es ist nicht so, dass ich nachts nicht schlafen kann, weil ich keinen WM-Titel habe".

Platz für Vettel

Mit seinem Rücktritt schafft Coulthard Platz für den Nachwuchs im Team Red Bull. Im Gespräch für seine Nachfolge ist Sebastian Vettel aus Heppenheim (Hessen). Der 21-Jährige fährt derzeit noch für das Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso und könnte Coulthard ab der nächsten Saison ablösen.

Ein möglicher Teamkollege wäre der Australier Mark Webber, der am Donnerstag signalisierte, dass auch er ab 2009 für Red-Bull starten wolle.

Quelle ARD (http://sport.ard.de/sp/formel1/news200807/03/coulthard_karriereende.jsp)

Duke
03.07.08, 20:02
Durch seinen Weggang wird der Formel 1 etwas fehlen.

Sinakana
03.07.08, 20:09
Das Rad der Zeit - die Alten machen für die Jungen Platz.
So auch im Autorennsport!

Der Methu****m unter den Profis braucht sich wenigstens
keine finanziellen Sorgen um seine "Altersvorsorge" machen.
Als Person: eine immer sympathisch wirkende Erscheinung.