PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern München: Vorwurf der TV-Zensur - Verein blockt ab



fritzmuellerde
03.07.08, 20:50
Bayern München: Vorwurf der TV-Zensur - Verein blockt ab
Jürgen Klinsmann irritiert Journalisten

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat mit Unverständnis auf Kritik des Bayerische Journalisten-Verband (BJV) reagiert.

Der Verband hatte am Donnerstag eine "massive Einschränkung der Pressefreiheit" beim Bundesligisten angeprangert. Die Neuerung, dass etwa künftig bei Pressekonferenzen nur in den ersten drei Minuten Fotos vom neuen Trainer Jürgen Klinsmann gemacht werden dürfen, stelle eine "massive Einflussnahme" dar, erklärte der BJV am Donnerstag in München. "Jürgen Klinsmann will beim FC Bayern offensichtlich amerikanische Verhältnisse einführen", erklärte der BJV-Vorsitzende Wolfgang Stöckel. Der FC Bayern reagierte mit "völligem Unverständnis" auf die Vorwürfe.

Bei der ersten Pressekonferenz von Klinsmann nach dessen Amtsantritt hatten am Mittwoch in München rund zwei Dutzend Fotografen den Saal aus Protest verlassen. Diese Boykottaktion sei die einzig richtige Reaktion gewesen, sagte Stöckel. Dem hielt Bayern-Vereinssprecher Markus Hörwick entgegen: "Das ist ein ganz übliches Prozedere in der Politik und im Show-Business, dass nur in den ersten Minuten Fotos gemacht werden und die Pressekonferenz anschließend nicht durch Blitzlicht-Gewitter gestört wird."

Massiv kritisiert der BJV auch die Neuerung, dass sich künftig alle Medienvertreter für die tägliche Pressekonferenz einen Tag vorher akkreditieren lassen müssen. Der BJV befürchtet, dass kritisch berichtende Journalisten keine Akkreditierung erhalten könnten. Hörwick erklärte dazu: "Die Akkreditierung soll allein den Zugang regeln, wie es bei allen Pressekonferenzen auf der Welt üblich ist."

TV-Regelung: "Keiner muss die Bilder nehmen"

Auch die neue Regelung, von nicht-öffentlichen Trainingseinheiten Fernsehbilder und Interviews ausschließlich über das eigene Bayern-TV zu verbreiten, stieß beim Verband auf Kritik. Dies sei "hauseigene Hofberichterstattung", befand der BJV. "Das ist ein Service für die Redaktionen. Bei allen anderen gibt es gar keine Bilder", sagte Bayern-Sprecher Hörwick. "Es muss kein einziger die Bilder nehmen."

Quelle Sat und Kabvel (http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/update-bayern-muenchen-vorwurf-der-tv-zensur-verein-blockt-ab.html)

Wolverine
04.07.08, 09:14
die journalisten sollen nicht rumjammern, sondern mal über den tellerrand schauen. wo gibt´s denn noch solche trainings wie in deutschland? nirgendwo in den großen ligen! das ist wie in allen firmen so: da kann man auch nicht einfach reinlatschen und sich mal umschauen. jetzt wird ein dt. club endlich mal professioneller und schon heulen wie weichkekse von der presse rum, daß sie zensiert werden. pfffth, absolut lächerlich! ich hoffe, daß bald alle fussball-clubs diesem beispiel folgen!

ingosen
04.07.08, 11:04
Das ist schon Klinsmanns Handschrift, mal sehen ob er auf sportlichem Gebiet erfalg hat, dann kann er sich sowas leisten, sonst nicht.

buedi30
04.07.08, 11:28
Ich sag nur FC Hollywood.

Wolverine
04.07.08, 11:33
wieso fc hollywood? bayern wird endlich international, find ich jetzt nicht schlimm.

ManUD7
04.07.08, 11:37
Auch als Nicht-Bayer finde ich das total ok! In Italien kommst ja nicht mal auf die Trainingsgelände!!!! Das erinnert dort an Militär. Also was soll das Gejammer? Für den Scheiß, den die teilweise schreiben brauchen die teilweise nicht anwesend sein hihihi, ich sagnur Deutschlands größte Boulevardgazette