PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Weltrekord: Bolt läuft 9,72 über 100 Meter



fritzmuellerde
01.06.08, 17:22
Powells Weltrekord geknackt
Bolt läuft 9,72 über 100 Meter

Der Jamaikaner Usain Bolt ist der schnellste Mann der Welt und hat mit einem Knalleffekt die Hochsaison der Leichtathleten eingeläutet. Der 21- Jährige verbesserte beim Meeting in New York die bisherige Bestmarke seines Landsmanns Asafa Powell um zwei Hundertstel auf 9,72 Sekunden. Im belgischen Neerpelt verpasste 10.000-Meter-Europameister Jan Fitschen auf seiner Paradedisziplin das Olympia-Ticket für Peking, während Antje Möldner überraschend deutschen Rekord über 3.000 Meter Hindernis lief.

Usain Bolt hatte die Sportwelt bereits am 3. Mai aufhorchen lassen, als er zu Hause in Kingston mit 9,76 Sekunden über die wichtigste Sprintstrecke glänzte. Als "99-prozentig perfekt" bezeichnete er nun sein Weltrekord-Rennen bei 1,7 Meter/Sekunde Rückenwind. Weltmeister Tyson Gay (USA) wurde in 9,85 Sekunden Zweiter.

Bis zum vergangenen Jahr, als er in Osaka/Japan Vize-Weltmeister über 200 Meter wurde, galt Bolt als Spezialist für die längere Distanz. Nun reihte sich der Schlaks ein in die Reihe von Weltrekordlern wie Carl Lewis und Maurice Greene. Aus der prominenten Liste wurde in den vergangenen Jahren aber auch zwei Dopingsünder gestrichen: Tim Montgomery und Justin Gatlin (beide USA). "Ich wollte gar nicht Weltrekord laufen. Aber jetzt habe ich ihn und gut", kommentierte Bolt ganz cool seine Fabelzeit. "Er ist ein perfektes Rennen gelaufen. Hut ab!", meinte Gay.

Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Powells_Weltrekord_geknackt_Bolt_laeuft_972_ueber_ 100_Meter/010620082911/972640.html)