PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffenheim macht Durchmarsch perfekt



six6
18.05.08, 18:04
Hoffenheim macht Durchmarsch perfekt

Bierduschen auf dem Platz, Veitstänze von Ralf Rangnick - ein ganzes Dorf steht kopf:

1899 Hoffenheim hat Fußball-Geschichte geschrieben und als Klub aus der kleinsten Ortschaft den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht.
Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick und Mäzen Dietmar Hopp aus dem 3272 Einwohner zählenden Stadtteil Sinsheims ließ am letzten Zweitliga-Spieltag im Fernduell mit dem FSV Mainz 05 und dem SC Freiburg um den letzten Aufstiegsplatz nichts mehr anbrennen.
1899 schaffte durch ein souveränes 5:0 (1:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth als sechstes Team einen Durchmarsch von der dritten in die erste Liga.
Damit kletterte der Retorten-Klub innerhalb von 17 Jahren von der Kreisliga bis in die höchste deutsche Spielklasse.
Hopp-Schelte für Kritiker
"Wenn man die Mannschaft heute gesehen hat, dann brauchen wir auf drei, maximal vier Positionen neue Spieler. Jetzt lehnen wir uns aber erstmal zurück und genießen den Triumph", sagte ein freudetrunkener Hopp.
Der Mäzen schrieb auch all jenen deutliche Worte ins Stammbuch, die den Aufstieg der Hoffenheimer mit Kritik bedacht hatten. "All jene sollten auf ihre eigenen Mannschaften achten und akzeptieren, wenn eine Mannschaft sportlich aufgestiegen ist", sagte Hopp.
Copado überrascht
Derweil feierten die Hoffenheimer Spieler überschwänglich den Durchmarsch ins Oberhaus. Die 1899-Kicker verabreichten sich gegenseitig Bierduschen.
"Am Montag geht es nach Ibiza, da werden wir drei Tage die Sau rauslassen", kündigte Francisco Copado, einer der Leistungsträger des Rangnick-Teams an: "Ich bin in der Bundesliga, so schnell hatte ich das nicht erwartet."
Zweiter Durchmarsch von Rangnick
Immerhin war der Klub so professionell vorbereitet, dass schon vor dem Abpfiff Milliardär Hopp in das Aufstiegs-T-Shirt mit der Aufschrift "1899 % erstklassig" schlüpfte.
Rangnick, der schon mit dem SSV Ulm 1846 einen ähnlichen Durchmarsch geschafft hatte, gab schon vor dem Abpfiff Autogramme.
Verein spendiert Freibier
Die Hoffenheimer feierten am Abend in der Messehalle in Sinsheim den Aufstieg, dort war das Spiel auf einer Großbildleinwand bereits live für mehrere tausend Fans live übertragen worden. Der Verein hatte Freibier spendiert.
Fast alle Häuser in der neuen Bundesliga-Stadt waren mit Fahnen in blau-weißen Vereinsfarben geschmückt.

Demba Ba (39.) brachte mit seinem zwölften Saisontor Hoffenheim in Führung und erlöste den Großteil der mitfiebernden Fans im mit 6350 Zuschauern ausverkauften Dietmar-Hopp-Stadion. Der Senegalese ließ Fürths Torhüter Sascha Kirschstein nach guter Vorarbeit von Francisco Copado aus kurzer Entfernung im Nachschuss keine Chance.
Sejad Salihovic (69.) sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter für die Entscheidung. Chinedu Obasi (77./85., Foulelfmeter) und erneut Salihovic (83.) machten den Endstand perfekt.
Fürth wehrte sich lange
Die Gäste, die den Aufstieg in den vergangenen Wochen verspielt hatten, gaben sich aber nicht kampflos geschlagen.
Hoffenheims Keeper Ramazan Özcan musste gegen Bernd Nehrig (22.) und Alexander Kotuljac (30.) in höchster Not retten.
Wie ernst Fürth die Partie nahm, zeigte auch die Tatsache, dass Trainer Bruno Labbadia in der 52. Minute nach lautstarken Protesten von Schiedsrichter Michael Weiner (Giesen) auf die Tribüne verwiesen wurde.
Bestnoten bei Hoffenheim verdienten sich Copado und Salihovic. Bei Fürth überzeugte lediglich der starke Kirschstein.
Keine Stareinkäufe
Das Ziel ist, dass sich der Verein irgendwann selbst tragen soll", hatte Hopp bereits zuvor verkündet. Große Stareinkäufe soll es deshalb auch zunächst nicht geben.
"Wir planen mit zwei bis vier neuen Spieler - junge Spieler, auch mit Blick auf mögliche spätere Transfererlöse", äußerte der Hoffenheimer Macher.
Ohnehin ist alles schneller gegangen als geplant. Angefangen hatte alles 1989, als Hopp dem Verein, für den er selbst in der Jugend gespielt hatte, 10.000 Mark für neue Bälle spendete.
Neues Stadion und Trainingszentrum
Daraus ist inzwischen eine dreistellige Millionensumme geworden. Im Januar wird in Sinsheim das 40 Millionen teuere Stadion für 30.500 Zuschauern fertig sein - bis dahin wird Hoffenheim mit großer Sicherheit nach Mannheim ausweichen.

In Zuzenhausen entsteht zudem im einem Jagdschloss die neue Geschäftsstelle mit Trainingszentrum.
Vergleich mit Klinsmann
Doch es ist nicht nur die finanzielle Unterstützung von Hopp, die den Erfolg von "Hoppenheim" erklärt. In "Fußball-Professor" Rangnick als Trainer und dem ehemalige Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters als Sportdirektor hat der Klub geballten Sachverstand angeheuert.
Verglichen wird das Modell mit der Nationalmannschaft bei der WM 2006 unter Jürgen Klinsmann. Sogar Bayern-Manager Uli Hoeneß freut sich schon auf die Duelle gegen den Neuling aus dem Fußball-Dorf.

Quelle: Sport1

Na, dann wollen wir mal schauen, ob Sie auch Bayern als Titelverteidiger ablösen.

/\ttil/\
18.05.08, 18:44
Schnell wieder runter Bitte!!!:33::schilder0540:

Ich glaube im Direktvergleich wird es Köln nicht nur sehr schwer haben gegen Hoppenheim zu bestehen, sondern u. U. auch ganz, ganz alt aussehen. Das ist leider die traurige Wahrheit Tanja!

Meine Glückwünsche gehen nach Sinsheim. Rangnick hat hervorragende Arbeit geleistet und ist nach Ulm nun auch mit Hoffenheim in den Olymp der ersten Liga durchmarschiert.

Im Gegensatz zu den durch Wirtschaftsunternehmen gepushten Vereinen Wolfsburg und Leverkusen hat mit Hopp - ein zugegeben megareicher Privatmensch - das Märchen wahrgemacht und sein Heimatdorf in die Bundesliga geführt.

Synthetik hin, Synthetik her. Die Truppe ist nicht einfach nur zusammen gekauft, sondern auch durch eine hervorragende Jugendarbeit optimal aufgebaut worden.

Hopp ist gelungen, was Jean Löring mit Fortuna Köln oder dem Tankstellenriesen Erhard Goldabach gegen Ende der 70er Jahre mit Westfalia Herne versagt blieb. Er hat seinen Traum wahrgemacht und unternehmerischen Sachverstand, gepaart mit seiner Leidenschaft zum Lokalsport in ein moderens Märchen umgesetzt!

Ich prognostiziere, dass viele etablierte Vereine der Bundesliga gegen den Neuling verlieren werden und gehe davon aus, dass sich Hoffenheim ähnlich wie Leverkusen und Wolfsburg zur festen Grösse entwickelt. Mir wird schon Angst und Bange, wenn Francisco Coppado einmal mehr in Bochum auftaucht...

Wenn Hopp weiter so gezielt und mit Bedacht sein Kapital in diesen Verein investiert, dann ist vllt. schon im ersten Jahr in der Eliteklasse die Überraschung und der Griff nach internationalen Ehren möglich. Platz 5 haben schon ganz andere graue Mäuse im Rahmen der Aufstiegseuphorie geschafft...

Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein! :schilder0540:

/\ttil/\
18.05.08, 18:56
Auch wenn es heute nicht mehr viel Wert ist, Tradition kann man nicht kaufen, auch wenn ein Mäzen wie Hopp es wahrscheinlich anders sieht.

Weisst Du, RWE als Traditionsclub vor die Hunde gehen zu sehen ist sehr traurig. Wenn die nicht die letzten 2 Spiele gewinnen, vor allem das gegen Magdeburg, dann ist Schluss mit lustig und der deutsche Meister von 1955 einmal mehr viertklassig.

Freude bereitet das sicher nicht! Weder Dir oder mir, noch allen anderen traditionsbewussten Fussballfans. Offenbach hat es heute ebenfalls zu spüren bekommen wie weh ein Abstieg tut.

Gegen wir Hoppenheim zumindest eine faire Chance, die sind mir jedenfalls lieber als Pillen und überteuerte "Volks"wagen!

Hopp gibt seinem Dorf zurück, was er den mittelständischen Unternehmen im Laufe der Jahre genommen hat. Er fördert den Sport in seiner Region, das kommt nicht nur Hoffenheim, sondern auch den Mannheimern zugute, schliesslich spielen die Jungs nächstes Jahr in Mannheim, das bringt denen auch ein bischen Kohle.

Zumindest werden wir sehen wie es weiter geht :wink2:

/\ttil/\
18.05.08, 19:15
@Fremder

Dass die scheiss Lauterer nicht abgestiegen sind, das ist viel schlimmer als Hoffenheim in der Bundesliga. Wer sich erinnern kann, der weiss dass Lautern irgendwann in den 90ern absichtlich den UEFA Cup Platz verspielte, 1:5 gegen Frankfurt vergeigte und somit Nürnberg in die 2. Liga musste.

Das will kein Fussballfan sehen, aber die Spieler von Hoffeneim sind - auch wenn zusammen gekauft - verdient aufgestiegen, weil die sportliche Leistung stimmte!

Das müssen wir anerkennen. Das ist mir 100 mal lieber als fanatisches Volk in Lautern, das Schirs einschüchtert und dem Gegner durch unfaires Fanverhalten Punkte stiehlt! Oder wo ein gewisser "Atze" Friedrich der Mannschaft weismachte, dass eine Niederlage gegen Frankfurt soooooooooo sehr wichtig wäre...

Sorry, aber das ist meine bescheidene Sicht der Dinge!

uwe763
18.05.08, 19:15
verdient ...!!!!!
Glückwunsch in Richtung Hoffenheim....

eine unglaubliche truppe:hopp::hopp::hopp:

glückwunsch.

mfg

uwe763:hopp:

fritzmuellerde
18.05.08, 19:47
glückwunsch an hoffenheim - beeindruckende leistung.

@stranger:

stimme dir zu - aber geld regiert nun mal die welt...

fritzmuellerde
18.05.08, 19:56
beitrag#8 ....:grinsend0199::grinsend0199::grinsend0199:

hi hi hi hi

hatte ich net gelesen :385:

cimi:

du und ich - wir werden doch net etwa einen doppelaccount haben und EIN user sein???

:385:

fritzmuellerde
18.05.08, 20:04
pssssttt, net so laut...wände haben ohren.....:385:

muß ich jetzt uns selber sperren?? :stars:

wenn das urmel wüßte... :ausserirdische0006:

:33::33::33:

/\ttil/\
18.05.08, 20:54
Werden wir ja sehn wers schwerer hat ttil!!!:hopp::schilder0540:

Tolles Ava Tanja :wink2:

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich gönne es dem FC dass er wieder aufgestiegen ist. Dieser Verein gehört in die Bundesliga. Das steht ausser Frage. Nur haben das nicht alle in Köln erkannt, dass der Faktor FC auch wichtig für die Stadt Köln ist.

Was Hoffenheim betrifft, so haben es sich die Spieler hart erarbeitet. Nicht immer muss eine zusammengekaufte Truppe auch zu einer Überfliegertruppe verschmelzen, was man an Chelsea sieht, die in Meisterschaft und CL den Kürzeren zog.

Oder etwa Leverkusen, die auf das Vize-Triple sicher nicht sehr stolz sind!

Geld regiert eben nicht in jedem Fall die Welt gegenüber Tradition und Herzblut!

Vor Beginn der Saison schrib ich von den "unsäglichen Synthetic-Clubs Hoppenheim und FC Brita Wehen", verurteilte die MAcht des Kapitals im Sport. Das ist korrekt!

Aber ich habe allein aufgrund der spielerischen Moral der Hoffenheimer und Wehener im Laufe der nun beendeten Saison meine Meinung ein wenig revidiert!

Hoffenheim ist ein Dorf, das ist aber Schalke auch! Ohne die Grosstadt und ihren Dunstkreis wären auch etablierte Bundesligavereine nicht dort, wo sie heute stehen.

Fankultur und Tradition kann man freilich nicht kaufen. Sie wächst über Jahrzehente anhand Erfolgen und auch bitter vergossenen Tränen!

Hoffenheim wird in der Umgebung Sinsheim eine entfachte Begeisterung zum Überschwappen bringen.

Hopp war mit seinem Privatvermögen sicher der Anstoss, vllt. sogar der Anreiz für etliche Trittbrettfahrer.

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Region um Hoffenheim herum nun einmal die Luft der Eliteklasse schnuppern darf.

Sonst kaufen die Grossvereine die Talente der Dörfer auf und verhindern auf diese Art und Weise den sportlichen Aufstieg amibitionierter Dorftruppen!

Wer sich an das Dorf Salmrohr in der 2. Liga erinnern kann, der weiss wie schnell dieses Märchen endete.

Nun hat ein Dorf zurück geschlagen und wir alle sind skeptisch! Warum? Geben wir ihnen eine faire Chance und freuen uns vllt. auf eine Bereicherung der Eliteklasse!

Urmel
18.05.08, 21:01
Fairnis halber ja.....:boese-traurig0164:
Urmel kann net, ist eingesperrt......:385: :tot-aerger-waffen00

Wäre wirklich sehr schön wenn ihr euch zusammentut, dann bin ich wenigstens schon mal einen von euch los... :schilder0058:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Urmel
18.05.08, 21:16
Den Fritze Flink habe ich schon erledigt. :tanzen1:

Als nächstes bist du an der Reihe.... :a115:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

NOLLE
18.05.08, 21:17
Seelenverwandter,
ich mag so manch einen verein in der BULI nicht, und die sind trotzdem da...:stars:
Ob da jetzt ein mehr oder weniger wird, ist es doch wurscht oder...:385:
ohne ihren Millionär wäre Hoffenheim noch in der Oberliga..
aber die habens trotzdem verdient, die spieler können ja nix dafür..
Regel die immer gilt:
Geld regiert die Welt...warum soll es bei fussball anders sein..?..:boese-traurig0164:

Was meint Ihr denn wo Bayern ohne Ihre Millionen spielen würde ???

/\ttil/\
18.05.08, 21:28
Was meint Ihr denn wo Bayern ohne Ihre Millionen spielen würde ???

Und gewinnt mal der VfL gegen München, dann kaufen sie uns den Torschützen weg (Hashemian) und lassen ihn auf der Bank vergammeln :wink2:

leo2001
18.05.08, 22:47
Nächste Saison steht Hoffenheim im Uefa CUP:hopp:

Aber nur wenn der Hopp schnell 50 Millionen für 5 Topspieler springen lässt... :33:

Sinakana
19.05.08, 09:56
Euer aller Bedenken in Ehren: Millionen hin, Millionen her.

Entscheidend für den Aufstieg von 1899 waren die Neuzugänge

Ramazan Özcan und
Andreas Ibetsberger

Beide Österreicher!!:wink2::wink2::wink2:

PS: Musste sein, weil ich für die Heim-EM gerade an eine Patriotismus-Seminar teilnehme.:grinsend0155:

Wolverine
19.05.08, 10:47
Aber nur wenn der Hopp schnell 50 Millionen für 5 Topspieler springen lässt... :33:


keine sorge, der hopp hat die finanzielle unterstützung des vereins bis 2030 ja sogar testamentarisch festgelegt....

/\ttil/\
19.05.08, 18:20
keine sorge, der hopp hat die finanzielle unterstützung des vereins bis 2030 ja sogar testamentarisch festgelegt....

Bis dahin haben sie die Bayern als Rekordmeister abgelöst :wink2:

Jede Ära geht eben einmal zu Ende...:grinsend0132:

buedi30
19.05.08, 18:33
Ich als Werder Fan bin dabei vorsichtig.

Ich halte Ragnick für einen guten Trainer, der mit dem Hopp Geld viel erreichen kann.

Einen FC Bayern wird er trotzdem die nächsten 15 Jahre nicht gefährden können. Der FCB wird immer wieder gute Spielder aus der Liga kaufen und "vergammeln" lassen um andere Mannschaften zu schwächen.

Und das ist völlig legitim, wenn ein Schlaudraff zum FCB geht 1 Jahr auf der Bank sitzt um dann zu H96 zu wechseln obwohl er vom SVW ein gutes Angebot bekommen hat spricht für den FCB.

Also, Hoffenheim wird kommen solange Hopp das Geld investiert, einen FCB werden Sie erst einholen wenn der Wurstkönig einen Nachfolger gefunden hat der keine Ahnung vom Fussball hat (und dass wird nicht passieren).

archie01
19.05.08, 18:40
Bis dahin haben sie die Bayern als Rekordmeister abgelöst :wink2:
Jede Ära geht eben einmal zu Ende...:grinsend0132:


Hallo
Das fände ich klasse........ egal wer da kommt.:schilder0008::schilder0008:

Gruß
Archie

Wolverine
20.05.08, 07:43
ganz ehrlich? dann doch lieber die bayern, als dieser chelsea-verschnitt. die bayern haben sich über die jahre ihr vermögen und ihren ruf selbst erarbeitet, hoffenheim ist nur ein hobby eines reichen schnösels á la chelsea, nur ein spielzeug. gut, hoffenheim scheint aus abramowitschs fehlern gelernt zu haben, tun es ihm von anfang an gleich und setzt eher auf die jugend und gute aufbauarbeit, statt auf den einkauf von 10 superstars um was zu reißen. aber dennoch finde ich so nen durchmarsch eigentlich relativ schlecht... wäre da nur nicht die tatsache, daß es dem dt. fußball auf längere sicht bestimmt helfen wird. man beachte nur die internationalen "erfolge" dieses jahr....

/\ttil/\
20.05.08, 16:26
Was Hoffenheim stark macht, das ist der Trainer. Rangnick zu verpflichten war ein Glücksfall für das Unternehmen Bundesliga, das wissen wir sicher alle.

Man mag über Hopp und sein Engagement denken was man will, die Mannschaft ist eine echt schlagkräftige Truppe, die noch von sich reden machen wird.

Und wenn sie international spielen sollten, was ihnen durchaus zuzutrauen wäre, dann ist das mal eine erfolgshungrige Mannschaft, die sicher ihren Teil für die 5-Jahreswertung beitragen würde.

Kann sein, dass ich als Kind vom Dorf mittlerweile etwas anders denke und denen sogar ein kleines bischen die Daumen drücke. Man möge es mir nachsehen.

Reißer
20.05.08, 21:29
Kann sein, dass ich als Kind vom Dorf mittlerweile etwas anders denke und denen sogar ein kleines bischen die Daumen drücke. Man möge es mir nachsehen.

Dito ist ja fast um die Ecke :tanzen1: