PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox 800 ohne HDMI?



Mike2707
08.05.08, 17:02
Warum hat die dream800 kein HDMI!
Sondern nur DVI!!
Ist doch ein HD Gerät oder?
Oder wird es noch eine HDMI Buchse geben?
Für über 400€ könnte schon eine HDMI Buchse eingebaut sein.
Die neuen (FULL HD) LCD Fernseher haben doch fast alle kein DVI!

Ich bin enttäuscht von der DM800!

Mike2707

nul0000
08.05.08, 17:12
Warum hat die dream800 kein HDMI!
Sondern nur DVI!!
Ist doch ein HD Gerät oder?
Oder wird es noch eine HDMI Buchse geben?
Für über 400€ könnte schon eine HDMI Buchse eingebaut sein.
Die neuen (FULL HD) LCD Fernseher haben doch fast alle kein DVI!
Ich bin enttäuscht von der DM800!
Mike2707

kurzfassung: das hdmi ohne hdcp entspricht signaltechnisch dvi. worauf du also nur verzichten musst ist hdcp.
aber zu deiner beruhigung liegt der 800er ein kabel bei welches deinen dvi ausgang zu einem hdmi stecker wandelt, inkl. audio.
es ist also kein problem wenn dein tv nur hdmi hat.

Hawak
08.05.08, 17:47
kurzfassung: das hdmi ohne hdcp entspricht signaltechnisch dvi. worauf du also nur verzichten musst ist hdcp.
aber zu deiner beruhigung liegt der 800er ein kabel bei welches deinen dvi ausgang zu einem hdmi stecker wandelt, inkl. audio.
es ist also kein problem wenn dein tv nur hdmi hat.

Nicht so ganz richtig, glaub' ich...

HDMI setzt HDCP zwingend voraus, DVI tut das nicht.

Signaltechnisch besteht der Unterschied darin, dass HDMI auch den Ton digital überträgt, bei DVI muss der Ton separat über den Digitalen Audioausgang weitergereicht werden.

Dass das Adapterkabel den optisch ausgegebenen AC3-Ton zum DVI-Videosignal zumischt, kann ich mir nicht vorstellen, das wird nur eine simple 1:1 Zuordnung der Video-Signale sein.

Audio ist demnach über Cinch-Stereo (AC3-Downmix) an den Fernseher zu liefern oder über den optischen Ausgang an den DD-Receiver...

Nachtrag:
Habe mich gerade mal selbst akualisiert.
Anscheinend setzt Dream den DVI-Port exakt so ein, wie einen HDMI-Anschluss, d.h. auch die (digitalen) Audio-Signale werden über DVI übertragen. Dann funktioniert der DVI-HDMI-Adapter natürlich und das Ton und Bildsignal kann über ein Kabel zum Fernseher.
@nul0000 liegt also vollkommen richtig! :top:

Mike2707
08.05.08, 18:44
Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z. B. SAT-Receiver oder DB-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden. Genaugenommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt. Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.

Das heißt, wenn ein HD Sender HDCP einschaltet kommt es bei der DM800 zu Problemen. Wie zB.ein HD Bild mit einer geringeren Auflösung usw.?

archie01
08.05.08, 19:02
Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z. B. SAT-Receiver oder DB-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden. Genaugenommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt. Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.
Das heißt, wenn ein HD Sender HDCP einschaltet kommt es bei der DM800 zu Problemen. Wie zB.ein HD Bild mit einer geringeren Auflösung usw.?

Hallo
Genau das Gegenteil ist der Fall , das HDCP-Flag wird einfach "übersehen" und ist somit wirkungslos.Das ist einer der größten Vorteile der Box.

Gruß
Archie

cybernetv6
09.05.08, 11:27
Hi zusammen
Na ja, hoffe ihr habr euch bald geeinigt !:smile:
Da ich keine Ahnung von der Materie haben, wollte ich nur Fragen, kann ich das Teil über DVI an meinem HDMI TV anschliessen und brauche sonst nichts mehr.
Auch nicht um auf die HD aufzunehmen ?

Danke und Gruss
cybernet

aldoa1
09.05.08, 14:32
Es ist wie oben beschrieben:

Die Box verzichtet auf den HDCP Kopierschutz und verarbeitet somit die HD Signale auch wenn HDCP gesetzt wurde.

Der DVI ist also ein großer Vorteil und kein fehlendes Feature.

pregi
09.05.08, 21:51
läuft alles problemlos mit premiere hd usw, also keine sorge :huepfende0038:
hab die box hier stehn

archie01
10.05.08, 09:16
Tja wenn das so einfach wäre ja dann wäre der Schutz und 3 Jahre Entwicklung für die Katze gewesen ......und ich würde einen Trinkspruch für die Dreambox laut rauslassen

Hallo Jader
Dann mal Prost , ich trink ein frisch gezapftes Bitburger :schilder0048::gluck:

Es ist so , kannst du ruhig glauben , HDCP ist nur ein Flag , keine Verschlüsselung und mit dem richtigen Equipment völlig wirkungslos.

Gruß
Archie

Ice-Ice
10.05.08, 14:45
Die Industrie hat bei der Einführung von HDMI wirklich ganze Arbeit geleistet.
Mitlerweile setzen fast alle HDTV mit HDMI gleich, bzw: das eine geht nicht ohne das andere.
Ein Hoch auf die Werbung :hinterhaeltig0037:

pregi
10.05.08, 17:21
der hdcp flag wird im stream gesetzt, die dm800 wertet den nicht aus und damit gibts auch keine probleme ein bild zu bekommen aufm tv
guckst du hier: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection)

coolpics
10.05.08, 18:05
Eigentlich ist es doch reichlich gewagt sich jetzt einen HD Receiver zu kaufen
der kein CI Schacht hat und somit bei der Crypt Umstellung von Premiere wohl schlapp macht.Ich meine damit die Leute mit einer Abo Karte,denn ohne softcam
geht da nichts bei der 800er.
Oder ?

pregi
10.05.08, 18:20
wieso? nds läuft doch mit camd auch schon im kabel und cams fürs ci wirds von nds sowieso keine geben, bei nagra würd ich mir da noch weniger sorgen machen

ingosen
10.05.08, 20:00
und was ist, wenn das wiedergabegerät(TV) doch aufs HDCP flag wartet und sonst nichts zeigt?

archie01
10.05.08, 20:32
Eigentlich ist es doch reichlich gewagt sich jetzt einen HD Receiver zu kaufen
der kein CI Schacht hat und somit bei der Crypt Umstellung von Premiere wohl schlapp macht.Ich meine damit die Leute mit einer Abo Karte,denn ohne softcam
geht da nichts bei der 800er.
Oder ?
Hallo
Wieso gewagt , sowohl die NDS als auch Nagra Karten laufen in der Dream , was will man mehr.
Gibt mehr Zukunftssicherheit als jede andere HD - Box.
Gruß
Archie



PS Kennst du jemanden , der eine Dream ohne Softcam betreibt?

PS Jader , ich geb es nun auf , wenn du mit so alten Kamellen argumentierst , lohnt sich das nicht - noch einmal zuletzt , der HDCP kommt nicht mehr durch bei der Dreambox- so ist es nun mal und du wirst es nicht ändern .
EOM

pregi
10.05.08, 23:59
und was ist, wenn das wiedergabegerät(TV) doch aufs HDCP flag wartet und sonst nichts zeigt?
das wartet nicht aufs hdcp flag weil das wiedergabegerät in dem fall die dreambox ist und nicht der tv.
das hdcp flag wird vom receiver ausgewertet (bzw sollte es) und wenn es das nicht tut dann wird der stream einfach ohne hdcp weiter gegeben, also denkt der tv auch nicht dran nochmal nachzuhaken
lies doch einfach mal bei wikipedia richtig

pregi
11.05.08, 00:39
ist doch nicht eine FRage des Wartens sondern wenn der aktiviert wird muss ausgewertet werden sonst geht es nicht ist das wirklich so schwer....
zu verstehen alles andere ist doch Unsinn und hätte keinerlei Sinn .
Vergeben Lizenzen auf HDMI mit Hdcp und dann eine Hinterhoffirma und läst den Chip einfach weg oder wertet einfach nicht aus und wolla der Kopierschutz ist genackt....
du weisst schon das der bei premiere hd aktiviert ist oder?
komisch das ich immernoch 1080i bild aufm tv hab :33:

nul0000
13.05.08, 10:18
....
Der schlummert zur Zeit nur im System und wartet darauf angezogen zu werden...niemand kennt die genaue funktionsweise und Verschlüsselung genau....
da hast du recht - aber die verschlüsselung sichert eben nur den weg vom "abspieler"/receiver bis zum tv, sprich das kabel - sonst nichts.
um die sicherung der inhalte vom anbieter bis zu deinem receiver muss ersterer sich schon selbst kümmern.
so lange es noch fernseher gibt die hdmi ohne hdcp in voller auflösung darstellen bleibt dem tiger tatsächlich nur flüssignahrung.
was genau bei hdcp herauskommen sollte - war mir von anfang an schleiferhaft, sobald es auch nur einen hersteller gibt der hdcp "umgeht" ist die ganze idee im eimer....es sei denn ich übersehe irgendetwas.. ;-)

Feelings
17.06.08, 11:59
Hi Leutz,
würde gern noch ein wenig beim Thema DVI bleiben. Mit der Original-Software der Dreambox hatte ich's nicht geschafft, einen normalen Monitor mit nativ 1920 x 1200 anzuschliessen. Funktioniert hat es erst beim PC Modus von Gemini, allerdingst nur mit einer Auflösung von 1280 x 720. Eigentlich würde ich das Ding logo gern nativ betreiben, mit 1920 x 1080, und einem schwarzen Rand oben und/oder unten... Hat da jemand schon was rausgefunden? Wenn der Chip von Broadcom 1080i kann, müsste er auch ein PC-Signal in der gleichen Auflösung generieren können...
Alternativ würde mir auch ein PC-Monitor gefallen, der das Original 1080i verarbeiten kann. Toll wären auch mehr Infos über den Videoprozessor von Broadcom. Was kann dieser wirklich? Und kann der Output noch verbessert werden durch einen besseren Treiber?
Gruz
Feelings