PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia im TV - ARD und ZDF übertragen 300 Stunden aus Peking



fritzmuellerde
06.05.08, 08:27
Olympia im TV - ARD und ZDF übertragen 300 Stunden aus Peking

400 Mitarbeiter, 30 eigene Kameras und 300 Stunden Programm: Die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF haben die Übertragung der Olympischen Spiele in Peking im TV zur Chefsache erklärt. Auch Waldemar Hartmann und Harald Schmidt sind im August wieder mit dabei.

Wer noch Zweifel an der Bedeutung der Olympischen Spiele für das öffentlich-rechtliche Fernsehen hatte, der musste am Montag bei der Pressekonferenz von ARD und ZDF nur auf das Podium eines Hamburger Nobelhotels schauen: Nicht weniger als 19 wichtige und prominente Programmmacher waren dort versammelt. Von ZDF-Intendant Nikolaus Brender bis ARD-Satiriker Harald Schmidt, von ZDF-Turnexperte Ronny Ziesmer bis ARD-Moderatorin Monica Lierhaus präsentierten sich Olympia-Macher und -Gesichter. Angesichts dieser massenhaften Prominenz mussten sich sogar die Talkstars Reinhold Beckmann und Johannes B. Kerner ungewöhnlicherweise auf jeweils nur einen Satz beschränken.

300 Programmstunden werden die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender während der Spiele vom 8. bis 24. August aus der chinesischen Hauptstadt übertragen. Etwa 400 Mitarbeiter aus Redaktion und Technik werden die Olympiasendungen produzieren. Zusätzlich zu den Weltbildern wollen die beiden Sender mit 30 eigenen Kameras exklusive Beiträge herstellen. "Besser waren wir noch nie auf Olympische Spiele eingestellt“, sagte ARD-Programmdirektor Günter Struve.

"Ein Weltereignis zwischen Magie und Menschenrechtsverletzungen"

Denn natürlich schwingt neben der Vorfreude auf "schneller, höher, weiter“ auch die Sorge um die politische Situation im kommunistischen Reich der Mitte mit. "Das sportliche Ereignis wird im Mittelpunkt stehen, aber ergänzt durch Beiträge drumherum, die sich mit Themen wie Menschenrechte, Minderheiten und natürlich Tibet beschäftigen“, erklärte Struve.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender nahm angesichts der Boykott-Diskussion im Zusammenhang mit dem Tibet-Konflikt Stellung: "Journalisten sind nicht dafür da, zu boykottieren, sondern aufzuklären.“ Brender: "Es wird ein Weltereignis zwischen Magie und Menschenrechtsverletzungen.“

...

Quelle Welt (http://www.welt.de/sport/article1966740/ARD_und_ZDF_bertragen_300_Stunden_aus_Peking.html)

Sinakana
06.05.08, 08:33
Keine Minute davon werde ich mir ansehen!!!!


:175: :schilder0009: :175: :schilder0009: :175:

ingosen
06.05.08, 10:04
Keine Minute davon werde ich mir ansehen!!!!
:175: :schilder0009: :175: :schilder0009: :175:
Ja schaus dir am ORF HD an, da ist das Bild besser