PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist was? Begriffserläuterungen zu Viren & Co.



pixelmax
05.05.08, 04:28
Trojaner, Backdoors, Rootkits

Trojanische Pferde bzw. Backdoors öffnen den PC von innen her für Angreifer. Sobald eine Backdoor installiert ist, kann ein Angreifer die volle Kontrolle über den PC erhalten. Als Trojaner bezeichnet man Software, sie ich als etwas anderes ausgibt, als sie in Wirklichkeit ist. In den meisten Fällen enthalten Sie Backdoors und kommen in erster Linie als Email Anhang auf den PC. Zu dieser Malware Kategorie zählen auch noch Keylogger, die unsichtbar Ihre Tastatureingaben aufzeichnen sowie Rootkits, die sich perfekt Verstecken und systeminterne Abläufe manipulieren. a-squared Anti-Malware ist auf die Erkennung und Beseitung dieser Art von Malware besonders spezialisiert. Mehr über Trojaner

Würmer, Bots

Wurm-Viren sind zur Zeit die größte Plage im Internet. Emails mit gefährlichen Anhängen, die, sobald sie einmal gestartet sind, sich selbst unaufhörlich weiterversenden und großen Schaden anrichten. Neuere Netzwerkwürmer bzw. Bots befallen den PC über Sicherheitslücken (Exploits) und erreichen damit eine enorme Ausbreitungsgeschwindigkeit. a-squared Anti-Malware erkennt Würmer auf dem PC und vernichtet diese, damit sie keinen weiteren Schaden anrichten können. Das Malware IDS blockiert auch Angriffsversuche über Sicherheitslücken, für die es noch keine Patches gibt. Mehr über Würmer

Dialer

Dialer sind kleine Programme, die Computern mit Modem einen neuen Internetzugang unter einer Mehrwertnummer einrichten. Pro Einwahl können mehrere hundert Euro Kosten verursacht werden. a-squared Anti-Malware verhindert, daß Dialer aktiv werden können. Mehr über Dialer

Spyware, Adware

Ihre Daten und Gewohnheiten sind für manche Werbefirmen Gold wert. Daher scheuen sie auch nicht davor, Ihnen Software einzuschleusen, die Ihre Daten aufzeichnet und Ihre Privatsphäre ausspäht. Werbe-Module die die Startseite Ihres Browsers verändern fallen ebenfalls unter die Kategorie Spyware bzw. Adware. a-squared Anti-Malware entfernt auch Spyware einwandfrei von Ihrem PC. Dabei werden auch Spuren von Spyware in der Registry sowie TrackingCookies erkannt.


(Quelle: emsisoft.de)

wutzbaer
08.05.08, 07:05
Trojaner, Backdoors, Rootkits
Trojanische Pferde bzw. Backdoors öffnen den PC von innen her für Angreifer. Sobald eine Backdoor installiert ist, kann ein Angreifer die volle Kontrolle über den PC erhalten. Als Trojaner bezeichnet man Software, sie ich als etwas anderes ausgibt, als sie in Wirklichkeit ist. In den meisten Fällen enthalten Sie Backdoors und kommen in erster Linie als Email Anhang auf den PC. Zu dieser Malware Kategorie zählen auch noch Keylogger, die unsichtbar Ihre Tastatureingaben aufzeichnen sowie Rootkits, die sich perfekt Verstecken und systeminterne Abläufe manipulieren. a-squared Anti-Malware ist auf die Erkennung und Beseitung dieser Art von Malware besonders spezialisiert. Mehr über Trojaner
Würmer, Bots
Wurm-Viren sind zur Zeit die größte Plage im Internet. Emails mit gefährlichen Anhängen, die, sobald sie einmal gestartet sind, sich selbst unaufhörlich weiterversenden und großen Schaden anrichten. Neuere Netzwerkwürmer bzw. Bots befallen den PC über Sicherheitslücken (Exploits) und erreichen damit eine enorme Ausbreitungsgeschwindigkeit. a-squared Anti-Malware erkennt Würmer auf dem PC und vernichtet diese, damit sie keinen weiteren Schaden anrichten können. Das Malware IDS blockiert auch Angriffsversuche über Sicherheitslücken, für die es noch keine Patches gibt. Mehr über Würmer
Dialer
Dialer sind kleine Programme, die Computern mit Modem einen neuen Internetzugang unter einer Mehrwertnummer einrichten. Pro Einwahl können mehrere hundert Euro Kosten verursacht werden. a-squared Anti-Malware verhindert, daß Dialer aktiv werden können. Mehr über Dialer
Spyware, Adware
Ihre Daten und Gewohnheiten sind für manche Werbefirmen Gold wert. Daher scheuen sie auch nicht davor, Ihnen Software einzuschleusen, die Ihre Daten aufzeichnet und Ihre Privatsphäre ausspäht. Werbe-Module die die Startseite Ihres Browsers verändern fallen ebenfalls unter die Kategorie Spyware bzw. Adware. a-squared Anti-Malware entfernt auch Spyware einwandfrei von Ihrem PC. Dabei werden auch Spuren von Spyware in der Registry sowie TrackingCookies erkannt.
(Quelle: emsisoft.de)


Also - ich sehe in diesem Beitrag nichts anderes als Werbung für a-squared.
Sieht das jemand anders?

Gruß - wutzbaer

pixelmax
08.05.08, 14:29
Also - ich sehe in diesem Beitrag nichts anderes als Werbung für a-squared.
Sieht das jemand anders?
Gruß - wutzbaer

Es war eine reine Information - dies ohne Aufforderung die Seite von emsisoft aufzurufen (war ja auch gar kein aktivierter Link sondern nur der Quellennachweis angegeben). :boese-traurig0327:

pixelmax
08.05.08, 14:33
ich sehe es anders...
was hat er davon wenn er ein FREEWARE empfiehlt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dafür etwas kriegt.
@pixelmax
es wäre nicht verkehrt, wenn du beim FREEWARE eine Download-Quelle postest :wink:

Es ging in diesem Fall nicht um Downloadmöglichkeiten von Freeware sondern um eine (wie ich meine gut verständliche) Begriffs-Erläuterung. Die Quelle dazu steht angegeben.

Natürlich ist es absurd anzunehmen dass ich von Downloadverweisen profitiere. Wenn dem so wäre, würde ich nicht stets ganz bewußt immer wieder andere Downloadquellen wählen, sondern mich auf eine oder zwei Webseiten beschränken.

Auf Ideen kommen die Leute... grummel!

fritzmuellerde
08.05.08, 14:36
so, hier die quelle für den freeware download:

http://www.emsisoft.de/de/software/free/

die quelle zum nachlesen

http://www.emsisoft.de

und pixelmax hat recht - die übersicht über die verschiedenen schädlinge ist informativ

fritzmuellerde
08.05.08, 14:43
fritze , das machst du nicht noch mal ....

hä?
was denn??

war ich schneller als du hmmmm??

:239:

pixelmax
08.05.08, 15:21
so, hier die quelle für den freeware download:
http://www.emsisoft.de/de/software/free/
die quelle zum nachlesen
http://www.emsisoft.de
und pixelmax hat recht - die übersicht über die verschiedenen schädlinge ist informativ

Siehst du - den oberen Teil mit Downloadlink etc. habe ich sogar ganz weggelassen, denn mir ging es wirklich nur um die Erläuterungen. Na ja, es gibt immer wieder mal Leute, die selbst in der Wüste Gras wachsen sehen und hören. Aber darüber ärgere ich mich absolut nicht :sportifs2:

pixelmax
08.05.08, 15:24
ich auch !
schau mal HIER (http://www.emsisoft.de/de/software/free/)
.
pixelmax , gute arbeit ...:top:
fritze , das machst du nicht noch mal ....

Danke, danke - bekomme ich dafür auch 'ne Tüte Bienen? :grinsend0296: