PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutten soll neuer Trainer auf Schalke werden



fritzmuellerde
21.04.08, 09:28
Rutten soll neuer Trainer auf Schalke werden

Nun scheint es offiziell zu sein: Nach Medienberichten soll der Niederländer Fred Rutten neuer Trainer bei Fußball-Bundesligist Schalke 04 werden. Der Niederländer soll beim Revierklub einen Vertrag bis zum Jahr 2010 unterschreiben, sein bisheriger Klub Twente Enschede erhält eine Ablöse.

Schalke 04 hat eine Woche nach der Entlassung von Trainer Mirko Slomka offenbar den Wunschnachfolger verpflichtet. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wird Fred Rutten, Niederländer in Diensten des Ehrendivisionärs FC Twente Enschede, beim Vizemeister einen Vertrag bis 2010 unterschreiben. Schalke 04 wollte am Sonntagabend keine Stellungnahme abgeben.

Laut "Bild" soll Enschede, das in den Niederlanden um die Champions-League-Qualifikation spielt, rund 500.000 Euro Ablöse erhalten. Schalke hatte Slomka am vergangenen Sonntag nach dem 1:5 bei Werder Bremen entlassen, derzeit fungieren die Eurofighter Mike Büskens und Youri Mulder als Interimstrainer.

Nach Slomkas Demission hatte sich Mulder bereits für eine Verpflichtung von Rutten, der auch beim Hamburger SV im Gespräch war, stark gemacht. Der ehemalige Co-Trainer von Hans Meyer, der in Enschede in Personalunion auch Technischer Direktor ist, hat einen Vertrag bis 2010. Allerdings soll er eine Ausstiegsklausel haben.

Rutten lehnt jeden Kommentar ab

Rutten hatte vor dem wichtigen Spiel mit Twente in der Ehrendivision gegen Willem II Tilburg (2:0) einen Kommentar zu diesen Spekulationen abgelehnt. Der 45-Jährige ist seit 2006 Cheftrainer beim FC Twente, nachdem er zuvor in Eindhoven vier Jahre unter Guus Hiddink gearbeitet und dabei auch die PSV-Jugendabteilung geleitet hatte.

Fredericus Jacobus Rutten, selbst ehemaliger Fußball-Profi, schnürte die Stiefel von 1979 bis 1992 für Twente, das eine enge Fanfreundschaft mit den Königsblauen pflegt. Rutten brachte es als Abwehrspieler auf ein Länderspiel für Oranje, am 16. November 1988 wurde er in der Partie des Europameisters gegen Italien eingewechselt. 1992 beendete er seine aktive Karriere.

Von 1993 bis 2000 war Rutten dann bei Twente Enschede Co-Trainer, ehe er auf den Cheftrainerposten vorrückte. 2002 wurde Rutten Assistent beim PSV Eindhoven. Im Juli 2006 kehrte er nach Enschede zurück, 2001 war er mit den „Tukkers“ Pokalsieger geworden.

Am Sonntag feierte Rutten mit Twente ein 2:0 gegen Willem II. Gemeinsam mit Ajax Amsterdam, NAC Breda und dem SC Heerenveen spielt der FC Twente nun als Tabellenvierter der Ehrendivision in einer Play-off-Runde um einen Platz in der Champions-League-Quali sowie zwei UEFA-Cup-Plätze.

Rutten würde auf Schalke in die Fußstapfen eines sehr erfolgreichen Landsmannes treten: Vom 9. Oktober 1996 bis zum 1. Juli 2002 trainierte Huub Stevens den Revierklub und führte Königsblau zum Sieg im UEFA-Pokal. Zudem saßen als Interimstrainer schon die Niederländer Eddy Achterberg (September 2004) und nun Mulder auf der Schalker Bank.

Quelle Welt (http://www.welt.de/sport/article1921732/Rutten_soll_neuer_Trainer_auf_Schalke_werden_.html )

Panther
21.04.08, 11:03
Ist das jetzt der international erfahrene, weltmännisch auftretende und allseits geschätzte Fussballfachmann, von dem Schalke immer gesprochen hat ?
Tut mir leid, für mich hat ist er das gleiche Kaliber wie Slomka.
Oder ist der Realitätsverlust schon soweit fortgeschritten, das man Rutten mit Trainern wie Mourinho, Hitzfeld oder Wenger vergleicht. Tut mir leid, liebe Knappen, ohne Rutten nahe treten zu wollen, das Anforderungsprofil was Müller ausgegeben hat und ja der eigentliche Grund für Slomka`s Entlassung war, wird mit Rutten nicht erfüllt sein.
stranger1
Na ja,für einen Morinho,Hitzfeld oder Wenger fehlt Schalke das Geld...

Panther
23.04.08, 17:45
Das ist mir schon klar, aber wenn ich die Aussage von Müller, der einen erfahrenen, internationalen Spitzentrainer haben wollte, als Prämisse nehmen, ist das Ergebnis, mehr als ernüchternd.
stranger1
Hat wohl in diesem Falle erst geredet und dann auf"s Konto geschaut...:smile:

/\ttil/\
23.04.08, 17:49
Rutten? Ich dachte man schreibt das pöhse Wort mit "O"...:kopfkratz: