PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosley kündigt Rücktritt an



fritzmuellerde
20.04.08, 15:10
Erst zum Ende der Amtszeit - Mosley kündigt Rücktritt an

Der wegen des Sex-Skandals schwer angeschlagene Max Mosley hat seinen Rücktritt nach 16 Jahren als Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA angekündigt - allerdings erst für 2009. In einem Interview mit dem "Sunday Telegraph" sagte der 68-Jährige kämpferisch, er habe nie vorgehabt, über das reguläre Ende seiner Amtszeit 2009 hinaus den Posten zu bekleiden. Für den 3. Juni ist eine außerordentliche Generalversammlung der FIA in Paris angesetzt, bei der Mosley in einer geheimen Wahl die Vertrauensfrage gestellt werden soll.

"Wenn sie wünschen, dass ich weitermache, werde ich das tun. Wenn nicht, höre ich auf", sagte Mosley. Trotz der immer lauter werdenden Forderungen wichtiger FIA-Mitglieder und Automobilkonzerne nach einem Rücktritt kündigte er an, um sein Amt kämpfen zu wollen. Er habe nach der Veröffentlichung eines Sex-Videos, das ihn mit fünf Prostituierten zeigt, auch viel Zuspruch erhalten. Seine sexuellen Vorlieben seien Privatsache und hätten keinen Einfluss auf sein Amt.

Mosley, Sohn des verstorbenen britischen Faschisten Oswald Mosley, hatte zuletzt lediglich einen Nazi-Hintergrund der sexuellen Handlungen bestritten.

Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Erst_zum_Ende_der_Amtszeit_Mosley_kuendigt_Ruecktr itt_an/200420085911/951549.html)