PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ullrich zahlt sechsstelligen Betrag - Staatsanwalt stellt Ermittlungen ein



fritzmuellerde
14.04.08, 12:52
Ullrich zahlt sechsstelligen Betrag - Staatsanwalt stellt Ermittlungen ein

Die Bonner Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Ex-Radprofi Jan Ullrich wegen Betrugs zum Nachteil seines ehemaligen Arbeitgebers T-Mobile eingestellt.

Dies teilte die Behörde am Montag mit. Gegen die Zahlung "eines Gesamtbetrages in sechsstelliger Höhe an gemeinnützige Institutionen und die Staatskasse" verzichten die Staatsanwälte auf eine Klageerhebung und stellen die Ermittlungen gegen den Tour-de-France-Sieger von 1997 nach 21 Monaten ein.

Ullrich kommentierte umgehend auf seiner Homepage: "Meine Frau und ich sind froh, dass endlich der überfällige Schlussstrich unter dieses Verfahren gezogen wurde. Ich habe lange überlegt, ob ich das Angebot der Staatsanwaltschaft annehmen soll denn vor einem Gerichtsverfahren hatte ich keine Angst. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war vor allem der Wunsch, meine Familie vom öffentlichen Druck des Verfahrens zu befreien."

"Zahlung ist kein Schuldeingeständnis"

Er habe nur einen "Bruchteil der im Raum stehenen Summe" gezahlt - "ein Kampf bis zum Freispruch hätte mich wesentlich mehr Geld gekostet", so Ullrich weiter.

Doping? Der gebürtige Rostocker bestreitet weiter alle Vorwürfe: "Die Zahlung ist kein Schuldeingeständnis. Ein solches hat die Staatsanwaltschaft auch nicht von mir gefordert. Ein Geständnis konnte es auch deshalb nicht geben, weil es keinen Betrogenen gibt."

Verfahren in Hamburg läuft weiter

Nach dem Vergleich gilt Ullrich als unschuldig im Sinne der nunmehr verworfenen Betrugs-Anklage. Der 34-Jährige muss sich allerdings in anderen Verfahren weiter verantworten. Der Prozess vor dem Hamburger Oberlandesgericht gegen den Molekularbiologen Werner Franke wegen angeblicher Falschaussage des Wissenschaftlers ist ebenso weiter anhängig wie ein Verfahren gegen Ullrichs früheren Teammanager Günther Dahms.

Doping-Experte Franke hat ein Vergleichsangebot der Ullrich-Anwälte abgelehnt. Olympiasieger Ullrich hatte am 26. Februar 2007 seinen Rücktritt vom Profisport bekanntgegeben.

Quelle ARD (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200804/14/ullrich_doping.jsp)

Duke
14.04.08, 20:04
Was man doch mit Geld alles machen kann, unglaublich.

Hoffentlich werden ihm Arschbacken über die Ohren gezogen wegen dem Dopping.

thab
14.04.08, 21:35
Ich wär sowieso mal für die Freigabe der ganzen Dopingmittel im Sport... :boese-traurig0327: (naja, als kleiner Scherz vielleicht). Ist doch heut sowieso üblich, NUR noch mit Doping Leistung bringen zu können anstatt mit Training.:200: Dann wären die Chancen wieder gleich für alle Sportler und das Gezeter und die ganze Mauschelei hätte endlich ein Ende.:aetsch: Wer gedopt die beste Leitung bringt kriegt dann den Pokal! Es lebe der freie Wettbewerb! :baeh: Für persönliche Spatschäden an sich wie etwa ein über den Ohren hängendes Ar...loch wäre dann jeder auch selbst verantwortlich...! :sendungen_tv0308: