PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Fußball-Liga: Nur 625.000 Euro TV-Geld pro Verein



Ratatia
19.03.08, 14:05
Ernüchterung für künftige 3. Fußball-Liga: Nur 625.000 Euro TV-Geld pro Verein

(Tino Meyer/ar) Profifußball oder Provinzkick: Spätestens in zehn Wochen entscheidet sich die Zukunft der 37 Fußball-Regionalligisten. Von besonderem Interesse sind dabei die Einnahmen durch TV-Übertragungen.

Doch obwohl bis auf den insolvenzbedrohten VfB Lübeck alle Vereine die Lizenz für die 3. Liga beantragt haben, ist die anfängliche Euphorie für die neu geschaffene Profiklasse großer Ernüchterung gewichen. "Wenn diese Liga das Premiumprodukt des Deutschen Fußball-Bundes sein soll, muss sich das auch wirtschaftlich widerspiegeln", sagt Stefan Beutel, Manager des Nord-Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt und drückt damit die Stimmungslage der meisten Drittligisten aus. Einhellige Meinung der Clubs: Sportlich überaus reizvoll, könnte sich die Spielklasse aus finanzieller Sicht als Überlebenskampf unter Profibedingungen entpuppen.

Für Kopfschütteln und klamme Kassen sorgt vor allem das Fernsehgeld. Statt der erwarteten Millionen bekommt jeder Verein nach vorläufigen Zahlen nur 625.000 Euro. "Wir hatten uns mehr erhofft", formuliert Wolfgang Marx, Geschäftsführer des Süd-Regionalligisten SV Elversberg, vorsichtig sein Unverständnis. Während viele Kollegen hinter vorgehaltener Hand schimpfen, redet Beutel Klartext: "Das ist durch nichts zu rechtfertigen, denn der sportliche Aufwand und die Strukturen sind in Liga drei genauso groß wie in der 2. Liga", ärgert sich der Manager und verweist auf die sicheren vier bis fünf Millionen Euro, die der bis 2009 laufende Fernsehvertrag den Zweitligisten beschert.

Doch damit nicht genug: Um die Lizenz zu erhalten, müssen die künftigen Drittligisten hohe Sicherheitsauflagen erfüllen, Stadien mit mindestens 10.000 Plätzen bieten und zweitligataugliche technische Voraussetzungen schaffen. Ab der Saison 2010/2011 ist zudem ein Nachwuchsleistungszentrum weiteres Zulassungskriterium.

Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) wissen die Verantwortlichen um den Spagat zwischen den verlangten professionellen Bedingungen und einem gleichzeitig solide geplanten Saison-Etat. "Wir gehen den Schritt bewusst, um eine enge Verzahnung zur 2. Liga herzustellen. Nicht zuletzt hatten auch die Vereine diese Professionalisierung gefordert", erklärt der zuständige DFB-Pressesprecher Stephan Brause einen Prozess, den Beutel als "Balance-Akt am Abgrund" bezeichnet und deshalb eine Verdopplung des Fernsehgeldes fordert.

An der sportlichen Qualität der neuen Spielklasse, die auf Drängen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nicht 3. Bundesliga heißen darf, zweifelt indes niemand. "Das wird hochinteressant", vermutet Rot-Weiß Oberhausens sportlicher Leiter Jürgen Luginger. Auch Brause ist überzeugt, dass "die Liga gleich einschlägt. Denn als eine von 54 Profimannschaften in Deutschland ist man eine echte Hausnummer." Dem will Beutel nicht widersprechen, doch er relativiert: "Die Fans und Sponsoren sind alle neugierig. Aber keiner kann richtig einschätzen, was uns erwartet." Nur eines sei sicher: Wer sich nicht für die 3. Liga qualifiziert, wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Quelle (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=34339&mode=thread&order=0&thold=0)

/\ttil/\
22.03.08, 18:28
Finde ich auch äusserst frech, dass man die Regionalligen abschafft, für Anfahrtswege quer durch die Republik sorgt, und dann nicht mal den Schneid besitzt die Vereine finanziell ordentlich für Antreten zu entlohnen.

Typisch DFB / DFL :kopfkratz:

Damit verschwindet mehr und mehr die Tradition und deren Platz besetzt die Synthetik des schnellen Geldes! Hoffenheim und Wehen grüssen...

...C´est la vie - RWE, oder der deutsche Meister von 1955 nicht mal mehr in der 3. Liga? Unvorstellbar für die 6. grösste Stadt des Landes...

/\ttil/\
22.03.08, 18:38
dafür Düsseldorf im anmarsch in richtung 2.Liga..(wenns so weiter geht)..

Es ist so eng in der RL Nord, da will doch keiner wirklich aufsteigen. Fast wie letztes Jahr, als der Absteiger Kiel 2 Spieltage vor Schluss noch oben mitmischte...

Düsseldorf schafft es eher nicht, die sind zu launisch. Glaube eher an Oberhausen und Wuppertal, vllt. Emden.

Wir werden es erleben :wink2:

Aber auch Braunschweig und Essen können ja noch angreifen (sollten sie alles gewinnen)!

/\ttil/\
22.03.08, 18:41
es könnten alle bis platz 12 schaffen, verdammt eng da oben..
aber sehr spannend...:fussball_blue_white

Und RWE patzt immer wieder. Die nehmen sich alle gegenseitig die Punkte weg, aber Essen schlägt kein Kapital draus. Das ist echt peinlich für den einstigen Aufstiegsfavoriten!

/\ttil/\
22.03.08, 18:45
ja da würde ich bis auf die letzten 2 spiele warten, bis ich einen favoritten nennen kann..

Zum Glück scheiden die 2. Mannschaften der Profis aus, sonst wüsste ich überhaupt keinen Ansatzpunkt mehr.

/\ttil/\
22.03.08, 18:49
das ist wohl war, bremen II kannst du schonmal abschreiben....

Ebenso den HSV2 :biggrin:

Ich bleibe jedenfalls bei RWO & Wuppertal. Verwegener Tipp, aber wer hat denn sonst in Liga 2 eine Chance bei der starken Konkurrenz?

/\ttil/\
22.03.08, 18:55
mein tipp,
Düsseldorf, wuppertal...( zumindenst gönn ich denen das)..:fussball_blue_white

Die Konstante Düsseldorf passt nicht so ganz. Ist ein "krummer Hund", weil denen traue ich nicht vom Neandertal bis an die Wupper :biggrin:

Weisst ja, Düsseldorf hat eine ziemlich kurvige Wegstrecke hinter sich :wink2: Aleks Ristic weiss darüber sehr viel zu berichten...

/\ttil/\
22.03.08, 19:00
Die investieren z.zt viel geld im Sport, und landes Hauptstadt gehört nach oben...klar die Leistung muss stimmen..
siehe LTU-Arena....

Ich würde es ihnen sicher gönnen. Eine Landeshauptstadt nicht mindestens in Liga 2, das ist keine Glanztat.

Ebenso, dass RWE in der 3. Liga dümpelt und nicht einmal den Ehrgeiz besitzt, wenigstens diesen Platz zu erreichen.

Wegen mir soll halt düsseldorf aufsteigen, aber mit so einem Gegurke wie in der RL werden sie sich oben nicht halten. Da muss nochmal personell nachgelegt werden und Ristic kommen :wink2:

/\ttil/\
22.03.08, 19:03
ich denke mal die bekommen langsam druck von den sponsoren....:grinsend0228:

Dann möchte ich gar nicht an Schalke und die Gasleute denken, wenn die den UEFA Cup verpassen. Treibt dann Moskau-Inkasso die ausgefallenen Antrittsprämien bei den Spielern ein? :biggrin: