PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche RAM Anzeige



Chef2005
04.03.08, 11:53
Ein Kumpel von mir hat ein Prob. Ich habe Win neu installeirt, weil da hat nix mehr gestimmt. Es sind 512 MB RAM eingebaut, es wurden aber nur noch 384 angezeigt. Nach der Installation war es wieder o.k. aber jetzt werden wieder nur 384 MB angezeigt Der RAM is o.k., mit MEMTest bis über 5000% getestet. an was könnte das liegen?

Der Rechner stürzt auch ab und zu ab beim Hochfahren. Aber es waren keine anderen Fehler festzustellen, Prozessor in Ordung, es werden auch keine Fehler im BIOS oder so angezeigt. Die Festplatte ist neu. Das IDE Kabel wurde auch gewechselt.

EDIT: Es deutet aber eig. auf einen fehlerhaften RAM hin, denn ein 256 MB Riegel und 128 MB (genau die Hälfte des anderen ganzen) ergibt 384 MB. Es könnte sich auch um einen Zufall handeln, ist aber seltsam. Die Grafikkarte ist nicht onboard bzw. es wird kein Speicher für die Grafikkarte verwendet.

hansie45
04.03.08, 16:55
Ein Kumpel von mir hat ein Prob. Ich habe Win neu installeirt, weil da hat nix mehr gestimmt. Es sind 512 MB RAM eingebaut, es wurden aber nur noch 384 angezeigt. Nach der Installation war es wieder o.k. aber jetzt werden wieder nur 384 MB angezeigt Der RAM is o.k., mit MEMTest bis über 5000% getestet. an was könnte das liegen?
Der Rechner stürzt auch ab und zu ab beim Hochfahren. Aber es waren keine anderen Fehler festzustellen, Prozessor in Ordung, es werden auch keine Fehler im BIOS oder so angezeigt. Die Festplatte ist neu. Das IDE Kabel wurde auch gewechselt.
EDIT: Es deutet aber eig. auf einen fehlerhaften RAM hin, denn ein 256 MB Riegel und 128 MB (genau die Hälfte des anderen ganzen) ergibt 384 MB. Es könnte sich auch um einen Zufall handeln, ist aber seltsam. Die Grafikkarte ist nicht onboard bzw. es wird kein Speicher für die Grafikkarte verwendet.

Ram ist inkompatibel oder defekt oder im Bios wurde an den Timings gedreht

Chef2005
04.03.08, 18:11
Es wurde leider rein gar nichts geändert. Das ist ja das Problem. Und einen Defekt kann man, wie schon gesagt, eigentlich ausschließen. Wurde mind. zwei Stunden getestet. Und die Timings kann man da gar nicht ändern, zumindest habe ich nichts gesehen. Kann aber sein, dass ich es übersehen habe, aber verändert wurde sicher nichts.

hade13
04.03.08, 18:28
Es wurde leider rein gar nichts geändert. Das ist ja das Problem. Und einen Defekt kann man, wie schon gesagt, eigentlich ausschließen. Wurde mind. zwei Stunden getestet. Und die Timings kann man da gar nicht ändern, zumindest habe ich nichts gesehen. Kann aber sein, dass ich es übersehen habe, aber verändert wurde sicher nichts.
Du kannst nur versuchen, die Reihenfolge des Einbaus der Speicherriegel zu ändern, oder auch mal die anderen Bänke durchzuprobieren.
Vielleicht habt ihr Glück und es bewirkt etwas.
Ansonsten hat ein Riegel einen Defekt.
Gruß hade

Chef2005
04.03.08, 19:14
Alles schon getestet, kein Erfolg. Und, wie gesagt, mit MEMTest ausreichend getestet - keine Fehler.

hansie45
04.03.08, 19:19
klar keine Fehler,wenn die defekte Bank abgeschaltet ist, aus welchen Gründen auch immer.
Ramtests taugen nur was, wenn die volle Kapazität angezeigt wird

Chef2005
04.03.08, 20:05
Wieso abgeschaltet? Es ist ja nicht der ganze Riegel "deaktiviert". Außerdem habe ich den RAM getesetet, als 512 MB (2 x 256MB) angezeigt wurden. Dann nur 256. Neuinstallation, wieder 512 MB und jetzt wieder 256 MB RAM.

Edit: Ich erfahre gerade, dass ein E/A Fehler gemeldet wird. Damit könnte es zusammenhängen, also zumindest das Abstürzen. Ich habe aber momentan keinen Zugriff zum Rechner, kann also nichts testen.

hansie45
05.03.08, 10:01
Du sagtest oben es werden nur 384 MB angezeigt,demnach werden auch nur die getestet!
Das heißt, die defekte Bank wird nicht einbezogen.
Auch wenn ab und zu 512MB angezeigt werden, so wird die Bank trotzdem defekt sein, und nicht mit in den Test mit einfließen.
Ein E/A Fehler tritt z.B. auf, wenn Ram angesprochen wird, was nicht da ist, bestärkt das Ganze, noch, daß eine Bank eines doublesided Ram defekt ist.
abgeschaltet, heißt, nicht angezeigt,Steuerchip merkt, daß eine Bank weg ist.
Passiert, zwar nicht sehr oft, aber kam zumindest bei SD und DDR schonmal vor, bei heutigen Rampreisen kein Drama, würde beide Riegel gegen 2x1GB austauschen,falls das Board dies unterstützt(ca. 30€)

Chef2005
05.03.08, 11:38
Ja, am Anfang waren es 512 MB. Mir war auch nicht klar, was du mit "Bank" meinst, ich dachte, du meinst damit den gesamten Riegel. Ja, aber es wird wohl ein RAM defekt sein, nachdem nun der E/A Fehler entdeckt wurde,wobei das theoretisch auch noch zusätzlich etwas anderes sein könnte (die Festplatte habe ich schon getauscht, da sie defekt war). Und 2 x 1 GB wird wohl leider nicht gehen, das Board ist fast zehn Jahre lat:)

hansie45
05.03.08, 12:23
Das Alter sagt nicht aus, ob das geht, nur das Handbuch, falls nicht vorliegen, findest Du es beim Hersteller zum Download.
Dort steht fast immer die genaue mögliche Bestückung drin.
Ist das DDR Ram oder SD Ram?
Falls SD Ram kann ich Dir sicher mit nicht so teurem weiterhelfen(weil ca. 10 Jahre sollte SD Ram sein), habe noch Markenriegel 133MHZ und 100MHZ abwärtskompatibel da.
Falls doch schon DDR Ram, würde ich Corsair empfehlen, die sind am kompatibelsten, nie Probleme mit gehabt.
SD Ram bei Ebay recht teuer, lohnt sich auch kaum noch für einen älteren PC, da man einen halbwegs vernunftigen aktuellen Dell PC schon für kleines Geld neu bekommt. Der reicht auch, wenn er nicht zum zocken sein soll.
Oder halt selbst zusammen bauen, was immer noch die beste Alternative ist.

Chef2005
05.03.08, 14:07
Nun ja, ist zwar theoretisch möglich, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Board, das zehn Jahre alt ist, 2 GB RAM unterstützt. Um welches es sich handelt, weiß ich nicht auswendig und es exisitiert wohl auch kein Handbuch mehr, ich muss das Board dann mit Programmen auslesen lassen. auch wieß ich nicht, ob DDR oder SDRAM, aber ich tippe eher auf SDRAM. Was meinst du damit, du könntest weiterhelfen?

hansie45
05.03.08, 14:13
Nun ja, ist zwar theoretisch möglich, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Board, das zehn Jahre alt ist, 2 GB RAM unterstützt. Um welches es sich handelt, weiß ich nicht auswendig und es exisitiert wohl auch kein Handbuch mehr, ich muss das Board dann mit Programmen auslesen lassen. auch wieß ich nicht, ob DDR oder SDRAM, aber ich tippe eher auf SDRAM. Was meinst du damit, du könntest weiterhelfen?
Jepp, entweder mit Programmen auslesen oder auf die Herstellerseite gehen, auf dem Board steht ja die Bezeichnung, und somit ist auch eine Anleitung zu finden.
Ich meinte damit, 2x 256 MB SD Ram, was in bislang allen Boards lief, hab ich noch hier ;) (ist ein Kingston-typ, der auch auf 100MHZ abwärtkompatibel ist, die meisten Ebayangebote sind das nicht und laufen somit oft nicht)

Chef2005
05.03.08, 14:20
Aha, ja, kommt drauf an, gehört ja meinem Kumpel. Und wie soll man das dann bewekstelligen? Setzt du es bei 1,2,3 rein? Oder wie?

Lampshade
15.03.08, 01:13
Schon mal den 4ten RAM-Slot getestet, maybe gone...