PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Grafikkarte auf Fehler zu überprüfen



Chef2005
12.02.08, 18:11
Ich suche ein Tool, um die Grafikkarte zu überprüfen. Ich möchte aber nicht wissen, welche Leistung sie bringt, sondern ob sie Fehler hat. Ich lasse gerade 3DMark06 laufen, aber dieses Programm zeigt nur die Leistung an, oder wird auch ein Fehler gemeldet, wenn einer vorhanden ist? Außerdem ist dies ja nir die Freeversion, die man laden kann, also nicht alle Test ausführbar.

deta7
12.02.08, 21:35
Chef,
so etwas müßte doch Dr. Hardware können, vielleicht hat Das einer hier und schickt Dir eine PN.
cu
d.

JohnyWonny
13.02.08, 01:45
Benutz doch mal das Tool von Direct X! DXDiag Tool heist es mein ich! Damit machst du verschieden tests ins 2D,3D usw...

mfg

Chef2005
13.02.08, 02:26
Ja, DxDiag habe ich schon ausgeführt, auch 3DMark. Es waren keine Pixelfehler zu sehen, bzw. ich habe nicht alles Tests verfolgt. Am Ende wurde kein Fehler gemeldet. Ich weiß aber nicht, ob dort ein Fehler wie z.B. von "MEMTest" oder "Prime95" gemeldet wird. Ic hwürde gerne wissen, ob die Grafikkarte irgendwelche Fehler hat, da der Prozessor, der RAM und die Soundkarte in diesem Rechner (3 Monate alt) fehlerhaft sind bzw. gar nicht mehr funktionieren.

Die Grafikkarte ist übrigens nvidia 8600 GT.

hansie45
13.02.08, 08:21
Ic hwürde gerne wissen, ob die Grafikkarte irgendwelche Fehler hat, da der Prozessor, der RAM und die Soundkarte in diesem Rechner (3 Monate alt) fehlerhaft sind bzw. gar nicht mehr funktionieren.


Soll ich Dir etwas sagen?
Ich glaube nicht, daß der doch recht unwahrscheinliche Fall von eine defekten CPU, einer Soundkarte und auch noch Ram auf einem PC zusammen kommen.
Ich mache sehr viel mit Hardware, aber das ist mir noch nicht untergekommen, selbst nach gröbsten Userbedienfehlern nicht ;)
Aufgrund Deiner ganzen Beiträge hier kann man sich fast schon eine Meinung bilden, was Hardware angeht.

Eine Grafikkarte testen, hast Du doch gemacht!
Wenn 3d 06 durchläuft in ALLEN Tests(Vollversion, und entsprechend einstellen)ist die Karte auch in Ordnung,Du kannst noch ein sehr grafiklastiges Spiel dazu 2 Stunden laufen lassen mit allen Features auf on(Crysis z.B.) um auf Hitze zu testen, mehr braucht man eigentlich nicht.

Chef2005
13.02.08, 12:40
Ja, hansie45, auch ich habe so etwas noch nie erlebt. Ein Bedienfehler des Benutzers liegt auch nicht vor. Wenn ich die Screensots hier auf dem Rechner hätte, würde ich sie posten. Es sind mehrere Fehler mit "MEMTest" aufgetreten, genauso wie bei "Prime95" - und jeweils nach nicht mal einer Minute. Ich habe noch mit anderen Programmen und mehrmlas getestet - imemr dasselbe. Es scheinbt also tatsächlich so zu sein. Was die Soundkarte angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ich kann nicht mal den original Treiber installieren, weil angeblich keine Soundkarte im Rechner ist. Das Windows ist neu installiert, also liegt kein Fehler vor. Außerdem muss ja ein Fehler vorliegen, wieso solte der Rechner sonst immer abstürzen? Und mein Kumpel hat den Rechner auch zur Reparatur gebraucht, die haben gesagt, es würde ein Fehler vorliegen - aber sie wisse nnicht welcher!

WEgen 3DMark, das weiß ich, ich habe aber keine Vollversion, deshalb kann ich nicht ganz sicher sein.

Eine Frage noch, was willst du damit sagen, man kann sich eine Meinung bilden?

Edit: Und auf dem besagten Rechner ist "Crysis" installiert. Es ist gestren bei Tests auch gleich abgestürzt, nur weiß ich nicht, ob es an der Grafikarte liegt, am RAM oder am Prozessor, das ist ja das Problem.

hansie45
13.02.08, 13:26
Es sind mehrere Fehler mit "MEMTest" aufgetreten, genauso wie bei "Prime95" - und jeweils nach nicht mal einer Minute. Ich habe noch mit anderen Programmen und mehrmlas getestet - imemr dasselbe. Es scheinbt also tatsächlich so zu sein. Was die Soundkarte angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ich kann nicht mal den original Treiber installieren, weil angeblich keine Soundkarte im Rechner ist. Das Windows ist neu installiert, also liegt kein Fehler vor. Außerdem muss ja ein Fehler vorliegen, wieso solte der Rechner sonst immer abstürzen? .
Memtest,nettes Programm,
auf PCs,die richtig konfiguriert sind, kann man damit auch testen.
PCs, die vielleicht IRQ Probleme haben,Stromprobleme(sind nur Beispiele, aber daß etwas anderes als defekte Hardware faul ist, scheint offensichtlich) werden nur verfälschte Ergebnisse abliefern.
Probleme können vielfältig sein, aber nach Deinen Zeilen sage ich, keine 3 Mal defekte Teile, auch ohne genaue Details des PCs zu kennen.
Natürlich liegt ein oder mehrere Fehler vor, aber deswegen muss nichts kaputt sein.
Beispiel gesharter IRQ, falsche Bioseinstellungen usw. aber ohne den PC vor sich zu haben eher schwer

Chef2005
13.02.08, 13:34
Es ist alles eingestellt wie im Auslieferungszustand. Am anfnag hat es funktioniert, dann nicht mehr. Und der Besitzer des Rechner hat nichst geamcht, weil der gearde mal weiß, dass es so etwas wie ein "BIOS" gibt. Also können fast keine falschen Einstellungen vorliegen. Ja, was für Programme würdest dui vorschlagen? Im BIOS ist aber alles richtig eingestellt, das kannst du mir glauben.

hansie45
13.02.08, 13:43
Es ist alles eingestellt wie im Auslieferungszustand. Am anfnag hat es funktioniert, dann nicht mehr. Und der Besitzer des Rechner hat nichst geamcht, weil der gearde mal weiß, dass es so etwas wie ein "BIOS" gibt. Also können fast keine falschen Einstellungen vorliegen. Ja, was für Programme würdest dui vorschlagen? Im BIOS ist aber alles richtig eingestellt, das kannst du mir glauben.

Schwierig,Dir etwas zu raten, ohne genaue Kenntnisse von Art und Ausstattung zu sagen.
Soundkarte, extern oder onboard ist mir auch nicht klar, wieviele weitere Karten sind verbaut ausser Grafik, welches Netzteil usw.
Im Bios alles richtig, naja, das traue ich mich manchmal nicht zu behaupten, je nach Umfang der Settings,insbesondere Ramtiming....

JohnyWonny
13.02.08, 13:47
Also wenn du wirklich testen willst ob deine grafikkarte fehler bei der 3D Anwendungen macht!!!

ATI Tool! Damit kann man seine Karte übertakten und gleichzeitig schauen ob sie probleme macht bei 3D!!!!

KLICK (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/)


mfg

Chef2005
13.02.08, 13:58
Schwierig,Dir etwas zu raten, ohne genaue Kenntnisse von Art und Ausstattung zu sagen.
Soundkarte, extern oder onboard ist mir auch nicht klar, wieviele weitere Karten sind verbaut ausser Grafik, welches Netzteil usw.
Im Bios alles richtig, naja, das traue ich mich manchmal nicht zu behaupten, je nach Umfang der Settings,insbesondere Ramtiming....
Die Sounkarte is onboard. Anosntesn halt Netzwerkkarte, Grafikkarte, eine mit USB Anschlüssen, dass übliche. Noc hein Hinweis, ich selbst habe ein Laptop, ein Jahr alt von Fujitsu, er war kürzlich bei der Reparatur, weil DVD LW und Konverter am Display defekt - also das sind schonmal zwei Sachen, die nicht sein dürften. Ich kann mir das bei dem besagten Rechenr wirklich auch nicht vorstellen, und hätte ich nicht selber die Tests ausgeführt, würde ich es wohl auch nicht glauben. Aber die Tatsache, dass die Programme sehr zuverlässig sind (wenn keine falschen Einstellungen vorliegen) und ich nun wirklich viel Ahnung habe (auch wenn ich mal eine Frage stelle) lassen mich kaum zweifeln. Aber ich werde noch einmal die Einstellungen im BIOS uw. überprüfen.

EDIT: Ict glaube ich ein 500 W Netzteil, das sollte reichen.

Chef2005
13.02.08, 14:03
Also wenn du wirklich testen willst ob deine grafikkarte fehler bei der 3D Anwendungen macht!!!
ATI Tool! Damit kann man seine Karte übertakten und gleichzeitig schauen ob sie probleme macht bei 3D!!!!
KLICK (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/)
mfg
Ist eine nvidia Karte.

hansie45
13.02.08, 14:04
Die Sounkarte is onboard. Anosntesn halt Netzwerkkarte, Grafikkarte, eine mit USB Anschlüssen, dass übliche..

Eine mit USB Anschlüßen verstehe ich nicht.
Gefragt habe ich,welche Karten gesteckt sind,unabhängig von Onboardkram, wegen IRQ shared.

Zum Bios, ich habe bewusst nur aufs Ramtiming angespielt, oft steht dort standard, und das Ram ist trotzdem mit falschen Timings konfiguriert.
2te Gefahr, eine recht neue CPU werkelt im Board und wird falsch erkannt,hier hilft neues Bios.
Hier dringend nachsehen, ob es ein neues Bios für das Board gibt, gleiches gilt für Treiber.
Oft wird hier schnell nachgebessert,grad bei aktueller Hardware.

500Watt sollte reichen,es sei denn, es ist ein billiges Noname Netzteil, da kann auch das zum Problem werden

Chef2005
13.02.08, 14:16
Netzteil ist von "Tagan" (2-Force II Series), das Mainboard ist ASUS. Außer Grafikkarte ist nichst verbaut, bis auf den USB Anschlüss. Ansosnten noch freie PCI Steckplätze und halt die üblichen Anschlüssen, wie SPDIF Out, Keyboard, Lautsprecher usw. RAM`s usw. alles Markenkomponenten.

hansie45
13.02.08, 15:16
Netzteil ist von "Tagan" (2-Force II Series), das Mainboard ist ASUS. Außer Grafikkarte ist nichst verbaut, bis auf den USB Anschlüss. Ansosnten noch freie PCI Steckplätze und halt die üblichen Anschlüssen, wie SPDIF Out, Keyboard, Lautsprecher usw. RAM`s usw. alles Markenkomponenten.
Dann Biosupdate schauen,wie schon gesagt,aktuelle Treiber,Ramtiming auf den Steinen mit dem im Bios vergleichen,schauen,ob CPU richtig getaktet wird, und am besten Neuinstall des Systems

Chef2005
13.02.08, 15:50
Gut, das mache ich. Sollte es ein neueres BIOS geben, flashe ich das aber nicht, denn er hat noch lange Garantie und das müssen die dann machen, kann ja auch was schief gehen und man zerschießt das Board (kann man aber glaube ich ein Backup erstellen). Ich vergleiche mal die Einstellungen im BIOS. Auf den RAM`s steht leider nicht geanu drauf, wie sie getaktet sind, kann ich ja aber mit AIDA32 oder Everest auslesen.

Chef2005
13.02.08, 16:25
Also ich bin jetzt gerade mit dem Rechner online. Ich habe im BIOS geschaut, RAMtiming auf "Auto". Kalr, da kann auch wa schief gehen, aber ich habe das erst mal so gelassen jetzt. Was auffält, ist, dass 2048 MB installiert sind, "usable" aber nur 2047 - warum? Ist ja anders als der "Beschiss" bei Festplatten, weil keiern mit 1024 rechnet:)

Die IRQ Einstellungen überschneiden sich nicht.

EDIT: Das BIOS ist von Juli 2006 - könnte das neuste sein. Nicht bei allen BIOS`gibts oft Updates. Ist AWARD BIOS.

JohnyWonny
13.02.08, 23:51
Chef, das is egal ob NVIDIA oder nicht!!

Damit gehn alle grafikkarten zum testen!!

Hab ja selber ne GF 8800GTS und hab sie damit zum testen gebraucht...


mfg