PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal gestört bzw. geklaut



djrazer
21.01.08, 21:51
hallo,

ich besitze einen billig-schwaiger receiver und einen vantage receiver.
der sat-spiegel hat 2 doppel lnb's mit diseqc schalter dazwischen.

hat bisher funktioniert.jetzt habe ich den schwaiger durch eine dbox2 ersetzt (sagem,falls das eine rolle spielt), jetzt habe ich das problem das ich nicht alle kanäle auf dem vantage schauen kann,sobald die dbox läuft.

habe das gefühl als ob die dbox das signal klaut.vermute das eventuell der diseqc schalter defekt ist oder das lnb. jemand eine idee wie das testen kann?

Hawak
28.01.08, 13:11
hallo,
ich besitze einen billig-schwaiger receiver und einen vantage receiver.
der sat-spiegel hat 2 doppel lnb's mit diseqc schalter dazwischen.
hat bisher funktioniert.jetzt habe ich den schwaiger durch eine dbox2 ersetzt (sagem,falls das eine rolle spielt), jetzt habe ich das problem das ich nicht alle kanäle auf dem vantage schauen kann,sobald die dbox läuft.
habe das gefühl als ob die dbox das signal klaut.vermute das eventuell der diseqc schalter defekt ist oder das lnb. jemand eine idee wie das testen kann?

Hi djrazer,

mir ist zwar im Moment (ist ja auch Montag morgen...:betrunken) noch nicht ganz klar, wie Du überhaupt zwei Receiver mit der beschriebenen Kombination unabhängig betreiben konntest, aber gut.

Bei der dbox (was ist'n da für eine Software drauf?) weiss ich nur, dass die in der Standardvariante ein bisserl pingelig ist, was Diseqc betrifft:
Die Box erwartet Astra auf Diseqc A, falls das bei Dir umgekehrt (Astra = Diseqc B) ist, stören sich Vantage und Dbox, weil sie unterschiedliche LNB's auf gleichem Signal ansprechen.

Zumindest glaube ich nicht, dass da irgendwas defekt ist, das sieht mir sehr nach Einstellungssache aus...

Hawak
28.01.08, 13:53
2 doppel lnbs hat er...

Mahlzeit, Herr Kroko...:grinsend0155:

jojojo, mit Twin-LNB und Diseqc 4/2 (bzw. 5/2) läßt sich sowas aufbauen...

Tue mich halt immer schwer mit diesen Diseqc-Biestern.

Egal, dann ist es ja um so wahrscheinlicher, dass die dbox eine etwas andere 'Auffassung' von der Steuerung hat, als die Vantage.

Oder ? :durcheinander-ersta

djrazer
28.01.08, 21:14
Mahlzeit, Herr Kroko...:grinsend0155:
jojojo, mit Twin-LNB und Diseqc 4/2 (bzw. 5/2) läßt sich sowas aufbauen...
Tue mich halt immer schwer mit diesen Diseqc-Biestern.
Egal, dann ist es ja um so wahrscheinlicher, dass die dbox eine etwas andere 'Auffassung' von der Steuerung hat, als die Vantage.
Oder ? :durcheinander-ersta

sorry daß ich es so komisch beschrieben habe.

habe 2 doppel-lnb's auf 2 2/1 diseqc-schalter. mir ist aufgefallen das ich auf dem vantage in der menüeinstellung 22kHz funktion auf "auto" steht. stelle ich diese auf "aus" oder "an" funktionieren die nicht alle programme einwandfrei.(nur vantage alleine,ohne dbox an netz) verstehe ich nicht. der diseqc ist ja kein 22khz schalter.vielleicht liegt hier das problem.:durcheinander-ersta

auf der dbox2,ist eine sagem, ist das aktuelle keywelt image drauf.das mit den a oder b lässt sich in den settings der firmware einstellen.ist also kein problem. (es laufen ja nur ein paar sender nicht,bei falscher einstellung würden alle sender nicht laufen,außer es überschneiden sich frequenzen von astra und hotbird, sehr unwahrscheinlich)

habe sämtliche einstellungen mittlerweile kontrolliert und ausprobiert und komme nicht weiter.habe zum testen 2 neue 2/1 diseqc-schalter gekauft und ausprobiert.keine änderung bzw. mit dem neuen diseqc -läuft die dbox nicht.

als beispiel. auf vantage stelle ich auf polsat;hbo oder hbo2
auf der dbox2 stelle ich auf astra nrj hits. in dem moment läuft der transponder nicht auf polsat.die anderen transponder laufen manchmal.

kann aber auch mal sein das dann nrj nicht läuft auf der dbox. andere kombinationen an sendern sind mir nicht aufgefallen die dauerhaft das problem haben. ich vermute eher,daß es die lnbs sind. ich weiß zwar das lnb's auch mal kaputt gehen (sind jetzt 7 jahre alt glaube ich), aber ich kann es mir nicht vostellen. vermute eher blitzschaden.aber sauviel glück das die receiver es überlebt haben.habe aber nicht mitbekommen.

bin echt ratlos.werde wohl neue lnb's ausprobieren müssen.

danke erstmal für eure hilfe.hoffe auf gute lösungen.vielleicht ein paar empfehlungen bezüglich lnb's. entweder 2 doppel lnb's oder ein monoblock twin oder quattro.danke leute

djrazer
02.02.08, 23:58
so,....... das problem ist gelöst.
die lnb's bzw. einer davon war defekt.kann es leider nicht mehr nachvollziehen,weil beim demontieren die anschlüsse abgerissen wurden.hat sich festgefresssen.
mein tip an alle: wetterschutztülle benutzen.
trotzdem danke für eure hilfe.
:schilder0226:

babba16
05.02.08, 14:41
wenn Wetterschutztülle oder Dichtungstülle dann aber Qualitätsversion, die billigen halten nicht lange.
Noch besser Dichtungsband benutzen, dann ist Ruhe.