PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erpresser-Trojaner sperrt PC



Burgerdri
20.01.08, 23:27
Freischaltung erst nach teurem Telefonanruf

Internet-Kriminelle haben eine neue Masche entwickelt, sich an der Gutgläubigkeit unvorsichtiger Anwender zu bereichern. Der vor kurzem vom Sicherheitsunternehmen Sunbelt entdeckte Trojaner Delf.ctk macht die Rechner der Opfer so lange unbenutzbar, bis diese sich zur Zahlung von 35 US-Dollar per Anruf einer 0900-Nummer bereit erklären.

Die von dem Trojaner infizierten Systeme zeigen eine Bildschirm füllende Warnmeldung an, die behauptet, dass die Lizenz einer angeblich auf dem Rechner installierten Sicherheitssoftware für den Schutz vor Spy- und Adware abgelaufen ist. Außerdem wird der Nutzer vor der weiteren Verwendung seines nun angeblich schutzlosen Systems gewarnt.

Natürlich wird auch die Möglichkeit für die erneute Aktivierung der ja eigentlich nicht vorhandenen Schutzsoftware geboten. Klickt man die entsprechende Schaltfläche an, werden 0900-Nummern und eine Aufforderung zur Eingabe einer PIN angezeigt. Der Anwender hat keine Chance wieder Zugriff auf das System zu erhalten, es sei denn er bezahlt, so Sunbelt-Chef Alex Eckelberry. Der Zahlungsdienstleister, über den das Ganze abgewickelt wird, hat seinen Hauptsitz auf den Seychellen, einem Inselstaat im Indischen Ozean. Rechtlich dürfte das Unternehmen deshalb wohl kaum zu belangen sein.
Quelle:
WinFuture

hansie45
21.01.08, 08:39
Da sieht man mal, wie wichtig es ist, regelmässig ein Image seines PCs zu machen, egal für wie wichtig jemand seine Daten hält, denn hier gehts ja auch um den Faktor Zeit, und Zeit kostet bekanntlich Geld.
Acronis Trueimage sei hier nochmal erwähnt, das Tool ist einfach genial und sein Geld wert(und nein, ich arbeite nicht bei Acronis ;) ).
Oder man arbeitet im Internet nur mit virtuellen Images, virtual Box ist so ein Tool, und sogar kostenlos für den Privatanwender,es gibt auch noch VM und Microsofts Tool, für den privaten reicht aber das erste PRG vollkommen aus, es steht den Großen in nichts nach.

husam57
21.01.08, 20:12
Wie lange dauert es dann bei dir bis Acronis einen Backup erstellt, ich denke nicht dass es so überragend ist, bei mir braucht er Stunden. Na klar wirst du jetzt sagen, das hängt von der Größe ab, ist aber gleiche passiert wo ich mein Outlook sichern wollte.!!

hansie45
21.01.08, 20:19
Wie lange dauert es dann bei dir bis Acronis einen Backup erstellt, ich denke nicht dass es so überragend ist, bei mir braucht er Stunden. Na klar wirst du jetzt sagen, das hängt von der Größe ab, ist aber gleiche passiert wo ich mein Outlook sichern wollte.!!

10 Minuten,bei rund 12 GB Daten,online,während ich weiter surfe,spiele, und mehr ;)
Achja, ein volles Images mache ich nur einmal, alle weiteren sind incementell,somit dauert dies nur Sekunden,automatisiert per Task.
Bei einer Rückspielung kann ich mir dann das Datum aussuchen