PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Abokarte bei veralteter camd3.keys angesprochen?



mistergump
17.11.07, 21:17
Ich nutze als Serverbox eine Dreambox 7020 mit camd3.

Des Weiteren habe ich zwei Clientboxen (D-Box 2 und Dreambox 7025), welche mit CCcam laufen.

In der Serverbox befindet sich die Premiere-Abokarte sowie eine funktionierende camd3.keys.

Ist es richtig, dass primär die camd3.keys und nicht die Abokarte angesprochen wird?

Wenn ja, was passiert denn, wenn die camd3.keys veraltet ist? Wird dann automatisch auf die Abokarte zugegriffen oder bleibt der Bildschirm schwarz.


Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Erdwin
17.11.07, 21:41
Genau so ist es. Die Reihenfolge wie nach Keys gesucht wird steht bei der camd3 fest, zuerst das Keyfile, dann die lokale Karte, dann im LAN/Inet.

Erst wenn an allen 3 Stellen nichts brauchbares zu finden ist bleibst dunkel. Die Reihenfolge der Abfragen kann man meines Wissens nach nicht ändern.

mistergump
17.11.07, 22:06
Danke, also brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass es irgendwann mal nicht mehr funktioniert.

mistergump
17.11.07, 23:12
Noch eine ergänzende Frage:

Wird denn bei funktionierender camd3.keys die Abokarte aktualisiert?

Erdwin
18.11.07, 12:31
Ja, die D-Kommandos gehen trotzdem zur Karte. Kannst ja mal in den Log gucken. Da kann man das sehr schön sehen das der Sender zum einen per EMU decoded wurde und das nebenbei die Karte die Updates erhält.

mistergump
18.11.07, 14:09
Stimmt, in der Log sieht man es. Jetzt bin ich beruhigt. Danke nochmal.

dirk01
21.11.07, 16:45
Danke für das Thema.
DAs hatte mich auch schon die ganze Zeit im Hintergrund interessiert.
Vorallem ob die Abo-Karte weiterhin ihre Updates bekommt wenn eine aktuelle
Camd3.keys vorhanden ist.

Nun ist für mich wieder eine offene Frage beantwortet.

Nochmals vielen Dank.

mistergump
26.11.07, 23:14
Heute konnte ich testen, ob es wirklich so funktioniert, da die camd3.keys "ungültig" war.

Fazit: Es hat nicht funktioniert. Selbst nach löschen der camd3.keys hat es nicht funktioniert. Ich musste einige Zeit den Sender Star XL Live laufen lassen, damit die Karte wieder funktioniert hat.

Was könnte denn bei meinen Einstellungen nicht stimmen.

sw
29.11.07, 13:49
Hallo, ich schlage mich seit längerer zeit mit dem Problem rum. Woher soll die BOX wissen, das die camd3.keys veraltet ist. Du musst leider aus der camd3.config den Pfad für die camd3.keys löschen oder für Linux unleserlich machen mit #######. Nachdem das passiert ist (+ camd reset), kommen die Keys wieder von der Karte. Die Karte wird natürlich weiter aktualisiert.
MfG. sw

hansie45
29.11.07, 14:13
alte (veraltete Keys) sind bei jedem Emu ein Problem, egal welcher.
Die Reihenfolge scheint auch bei keinem Emu eindeutig zu sein,was die Abfrage angeht, es sei denn, mna kann es einstellen(und auch da klappt es nicht immer).
Deshalb sollte man sich grad in unsicheren Zeiten nur auf eines verlassen,entweder Karte oder emu. U. U. stört das nämlich den ganzen Share.