PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel-1-Spionage - Verdacht fällt auf Renault



fritzmuellerde
09.11.07, 07:29
Formel-1-Spionage - Verdacht fällt auf Renault

Der Formel-1-Rennstall Renault muss vor dem Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbandes FIA zu Spionagevorwürfen Stellung nehmen. Die FIA lud Verantwortliche des Teams zu einer Sitzung des Gremiums am 6. Dezember in Monaco ein. Im Zuge der Ermittlungen in der Spionage-Affäre um McLaren-Mercedes und Ferrari war auch der Konstrukteurs-Weltmeister von 2005 und 2006 ins Visier geraten. Angeblich soll ein ehemaliger McLaren-Mitarbeiter bei seinem Wechsel zu Renault Informationen mitgenommen haben, die in den Bau des in der vergangenen Saison eingesetzten Wagen R27 eingeflossen sein sollen.

"Die Vertreter des Teams sollen zu einer Anschuldigung Stellung nehmen, wonach zwischen September 2006 und Oktober 2007 der Artikel 151c der Internationalen Sporting Code verletzt wurde", hieß es in der FIA-Stellungnahme. Laut FIA geht es um Layout und wichtige Maße des McLaren-Mercedes, das Benzinsystem, den Getriebeaufbau, das Ölkühlsystem, das Hydrauliksystem und eine neuartige Aufhängungskomponente, die bei den McLaren-Autos 2006 und 2007 verwendet worden sein sollen.

Die Vorwürfe gegen Renault waren bei der Anhörung vor dem Weltrat im vergangenen September aufgetaucht. McLaren-Mercedes hatte sich damals in der Spionage-Affäre zu verantworten. Das britisch-deutsche Team war mit der Rekordgeldstrafe von 100 Millionen Dollar belegt und aus der Konstrukteurswertung 2007 ausgeschlossen worden.

Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/877166.html)

crx
09.11.07, 07:53
ja genau und toro rosso hat bei red bull abgekupfert...

joena00
09.11.07, 08:13
Ist das nicht normal, daß ich mein Fachwissen zu meinem neuen Arbeitgeber mitnehme???? Sollte das illegal sein wird wohl in naher Zukunft eine Gehirnwäsche pflicht. :mamo0204:

Duke
09.11.07, 13:01
Ist das nicht normal, daß ich mein Fachwissen zu meinem neuen Arbeitgeber mitnehme???? Sollte das illegal sein wird wohl in naher Zukunft eine Gehirnwäsche pflicht. :mamo0204:


Hatte mal in der chemischen Industrie gearbeitet.
Dort haben ich bei Eintritt eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben.
Bei einem Wechsel in eine andere Firma wurde ich bei Austritt auf diese nochmals hingewiesen.

Fachkenntnisse kannst du mitnehmen aber nicht "Rezepte" oder Firmeneigene Verbesserungen.

Panther
09.11.07, 14:32
Die Welt lebt von Spionage...das ist in der Formel1 nicht anders als in der Industrie...:smile:

/\ttil/\
09.11.07, 15:10
Die Welt lebt von Spionage...das ist in der Formel1 nicht anders als in der Industrie...:smile:

Das hat uns doch der Schlemiehl in der Sesamstrasse schon vorgemacht... Pssssssst, eyyyy...

...ich weiss was das Du nicht weisst, und das kostet nur ´nen 10er :icon21: