PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüssel ausrichten



joelmiguel
05.11.07, 14:22
Hallo zusammen,

bekomme am wochenende meine Schüssel (Flachantenne) und werde zum ersten mal eine aufbauen....wie muß ich vorgehen?

leider habe ich keine Sicht zu anderen aufgebauten Sat Schüsseln, welches das ganze nochmal erschweren wird. Einige Häuser vor mir sind zwar Schüsseln installiert doch ich weiß nicht genau wo die stehen, ich weiß lediglich grob die Richtung.

Auf was muß ich alles achten? Welchen Neigungswinkel muß ich einstellen? Ist dieser überall gleich?

Werde das ganze mit einem Sat Finder und digi Receiver ausrichten.

Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Danke vorab

teifun68
05.11.07, 15:04
http://www.dishpointer.com/?satellite=3520

damit kannst deine Schüssel erstmal einstellen ,der Rest ist dann einfach.

teifun68
06.11.07, 08:08
Ohje kann mich noch an mein erstes mal errinnern ist gut 25 Jahr her brauchte min 3 Stunden bis ein Bild reinkamm und das mit einen analogen Reciver heute dauert das nur noch einen Augenschlag....
Nee im Ernst muss Gandy Recht geben mit Digi Reciver und ohne Messgerät ein schwieriges unterfangen .

nanu,Asta zufinden ist doch kein Problem.

joelmiguel
06.11.07, 08:25
Ich hoffe das es kein problem sein wird......

Einen analogen Receiver habe ich mir auch schon besorgt.

Also nun gut, werde die Schüssel senkrecht positionieren und dann den für meinen Ort gewünschten Elevationswinkel 30.3 einstellen.

Ist das alles was man im senkrechten Bereich einstellen muß???
Ist das nicht auch abhängig davon ob ich die Schüssel im 1. Geschoss oder im Dachgeschoss anbringe?

Danach in der waagerechten den Satelitten suchen.

Was ist dann noch der Azimuth? Hab ich damit auch was zu tun? Liegt in meinem Bereich bei 165.0°.

Auf was stelle ich meinen analogen receiver?

Vielen Dank für Antworten!!!

tb888
06.11.07, 10:53
azimuth ist die horizontale (waagerechte) ausrichtung. wenn deine elevation (die senkrechte) ausrichtung stimmt, wirst du mit vorsichtigem hin und her drehen der antenne am receiver ein programm empfangen (das natürlich dem eingestellten progamm am receiver entsprechen sollte), wenn du in etwa richtig stehst. dann ist feineinstellen angesagt...

joelmiguel
06.11.07, 13:54
auf was soll ich denn den analogen receiver stellen um ein programm zu empfangen??

teifun68
06.11.07, 14:13
auf was soll ich denn den analogen receiver stellen um ein programm zu empfangen??

ist egal welchen sender du nimmst ,such dir einen aus.ARD zum Beispiel.

http://www.lyngsat.com/astra19.html

joelmiguel
07.11.07, 15:40
Hallo zusammen,

ich möchte noch einen kompass zur hilfe nehmen.....ich welche richtung muß der "grob" zeigen um astra empfangen zu können?

teifun68
07.11.07, 15:53
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen kompass zur hilfe nehmen.....ich welche richtung muß der "grob" zeigen um astra empfangen zu können?

steht doch da 19° ost :grinsend0316::grinsend0316::grinsend0316::38:

Hawak
07.11.07, 17:16
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen kompass zur hilfe nehmen.....ich welche richtung muß der "grob" zeigen um astra empfangen zu können?

Hi,

auf der Seite AZ/EL-Rechner (http://www.satlex.de/de/azel_calc.html) kannst Du Dir die ganzen tollen Zahlen für Ausrichtung und Einstellung ausrechnen lassen.

Für Astra und als Beispielstandort Frankfurt/Main kommt dann sowas raus:

14853

Azimut-Winkel:
166.38° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel:
31.76°
LNB-Tilt (Skew):
-8.69°
LNB-Tilt (Skew):
-1.69° (Astra 1F/G/H/KR/L => Sonderfall!)
Offset Winkel:
20.36°
Entfernung zum Satelliten:
38461.64 Km
Signalverzögerung:
256.41 ms (Uplink + Downlink)
Deklination-Winkel:
-7.25°
Polarmount Stunden-Winkel:
168.36°
Motor-Gradeinstellung:
11.64° Ost
Satellit:
Astra 1F/G/H/KR/L (19.2° O = 340.8° W)

Das bedeutet, mit dem Kompass richtest Du auf Süden aus und schwenkst langsam ein paar Grad (ca. 12-16) Richtung Osten. Da magnetischer und geographischer Nordpol nicht identisch sind, sind die 166 Grad Azimut nur ein Näherungswert, der um Deklination (=Abweichung des magnetischen vom geographischen Pol) zu korrigieren ist.

Für mich war beim Ausrichten eigentlich immer das Beste:
1) Ungefähr die Elevation einstellen (dabei den Offset-Winkel der Schüssel berücksichtigen)
2) Horizontal auf Süden ausrichten, 'nen Schlag nach Osten reinhauen und dann...
3) ausprobieren durch laaangsames Schwenken und Neigen

Das funktioniert optimal, wenn Du dabei direkt die Pegelanzeige eines Receivers im Auge hast.

Viel Erfolg!:tanzen1:

godlike
10.11.07, 12:25
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen kompass zur hilfe nehmen.....ich welche richtung muß der "grob" zeigen um astra empfangen zu können?


kauf dir doch sein einen sat-finder für 20€....je heller der ton, desto näher bist du dran. Nur mit hand wirst du dir schwer tun.