PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Twin LNB



sorgenkind
26.10.07, 20:59
Hallo

An meiner Satanlage soll ein weiterer Receiver angeschlossen werden. Aktuell ist ein einfacher LNB montiert. Für den zweiten Empfänger benötige ich so weit ich weiß ein Twin LNB, wenn gleichzeitig unterschiedliche Transponder empfangen werden sollen. Bei Reichelt gibt es einen (PALCOM) mit 0,2 dB Rauschmaß und 40 mm Feed. Kann ich so einen kaufen und einfach den vorhandenen durch diesen ersetzen? Was bedeutet das 40 mm Feed?
Wenn ca. 20 m Kabel dran sollen, welche Dämpfung ist auf der SAT Frequenz noch akzeptabel?

Vielen Dank für eure Hilfe, habe keinerlei Erfahrung mit diesem Thema.

tb888
26.10.07, 21:19
40 mm ist der durchmesser des halters für das lnb an der satantenne - heute findet man praktisch nichts anderes mehr, sollte also eigenlich passen. palcom kenne ich nicht, aber wahnsinnig viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

bei 20 m kabel musst du dir wegen der dämpfung keine grossen gedanken machen, nimm aber nicht das billigste kabel, dreifache schirmung sollte es schon haben, sei nett zu ihm beim verlegen (keine knicke, nicht quetschen), dann geht's schon.

LunaBase
26.10.07, 21:22
Hi,

mit "40 mm Feed" ist der Befestigungs Durchmesser gemeint. Ein "40mm Feed" passt, also auf eine Sat-Spiegel-LNB-Halterung mit 40 mm Durchmesser. Diese gibt es als 23mm, 40mm, 60mm im normalen Sat-Haushalt. Der Standart hat sich mit der Zeit auf 40 mm festgelegt. Es gibt aber auch Adapter(die werden um das LNB mit 40 mm geklippst), wenn man einen alten (z.B wisi-Spiegel) mit 60 mm LNB-Halterung hat.

Die 20m Kabel sollten im normalfall kein Problem sein, wenn man kein billiges verwendet.
Es sollten schon 115db Schirmungsmaß sein(Kathrein LCD110, WISI MK96C....)......
Die Spiegelgröße sollte auch berücksichtigt werden. Ich bevorzuge generell für Astra ab 80cm.........

Gruß Lunabase

sorgenkind
26.10.07, 21:46
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, damit dürfte alles weitere kein Problem mehr sein.