PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jogi verlängert Vertrag...



Panther
26.10.07, 12:06
DFB verlängert mit Bundestrainer Löw
Mainz - Sympathieträger Joachim Löw bleibt dem DFB als Trainer erhalten.
Am 12. Juli 2006 wurde Löw als neuer Trainer der DFB-Auswahl vorgestellt
Vorschau Am 12. Juli 2006 wurde Löw als neuer Trainer der DFB-Auswahl vorgestellt
Unter dem tosenden Applaus der 250 Delegierten und den Augen internationaler Fußball-Prominenz wurde auf der Bühne des Staatstheaters Mainz die erwartete Vertragsverlängerung des Bundestrainers der deutschen Nationalmannschaft bis 2010 offiziell verkündet:
Erwartete Entscheidung
Die sich schon lange anbahnende Einigung mit dem 47-Jährigen war um punkt 19.14 Uhr der feierliche Höhepunkt des Festaktes zum Auftakt des 39. ordentlichen DFB-Bundestages.
Zudem gab DFB-Präsident Theo Zwanziger auch die Vertragsverlängerung mit Weltmeister-Trainerin Silvia Neid bis 2013 bekannt.
Zwanziger glücklich
"Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir die Verträge mit Silvia Neid und Joachim Löw verlängern konnten. Ich freue mich über die Fortsetzungen der Zusammenarbeit mit zwei kompetenten und erfolgreichen Trainern und ihrem Team", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.
Mit Blick auf die sich bereits seit Wochenbeginn abzeichnende Verlängerung mit Löw fügte Zwanziger hinzu: "Die Vertragsverlängerung mit Joachim Löw ist ein deutliches Signal dafür, dass wir zuversichtlich mit seiner Philosophie in die EM 2008 und die WM 2010 gehen."
2,5 Millionen Jahresgehalt
Löw, der in Zukunft rund 2,5 Millionen Euro jährlich verdienen soll, meinte: "Ich freue mich enorm darüber, dass ich mit meinem Team den eingeschlagenen Weg auch in den kommenden Jahren fortsetzen kann. Unser Hauptziel wird es sein, die Entwicklung der Mannschaften des DFB und damit auch die des Fußballs in Deutschland weiter voranzutreiben."
Derweil bezeichnete Neid die Ausdehnung ihres Kontrakts bis zur EM 2013 als "großen Vertrauensbeweis."
Flick, Köpke und Siegenthaler bleiben ebenfalls
Neben Löw verlängerten am Donnerstag auch sein Assistent Hans-Dieter Flick, Bundestorwarttrainer Andreas Köpke sowie Chefscout Urs Siegenthaler ihre Verträge bis 2010.
"Die Trainer leisten hervorragende Arbeit, und ich bin von dem Weg, den wir gemeinsam gehen, absolut überzeugt. Die frühzeitige Verlängerung aller Trainerverträge ist ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und des Glaubens an unsere Arbeit", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.
DFB setzt auf Kontinuität
Damit setzt der DFB unabhängig vom Abschneiden des WM-Dritten bei der kommenden Europameisterschaft in den beiden Nachbarländern weiter auf Kontinuität.
Selbst bei einem Scheitern in der Vorrunde wie bei der Euro 2004 in Portugal stehe laut DFB-Boss Zwanziger eine Entlassung von Löw nicht zur Debatte.
"Derzeit sehe ich niemand anderen"
"Selbst wenn ich den Worst Case betrachte, und wir in der Vorrunde ausscheiden sollten, war ja nicht auf einmal alles falsch, was vorher richtig war. Außerdem müssten wir uns ja dann ernsthaft fragen, wer das Amt des Bundestrainers übernehmen soll. Ich sehe da derzeit niemanden anderen als Jogi Löw", sagte Zwanziger.
Dabei wollte der ehemalige DFB-Assistent Löw, der im Sommer 2006 nach der WM im eigenen Land Jürgen Klinsmann als Bundestrainer abgelöst hatte und ursprünglich noch bis kommenden Sommer beim DFB unter Vertrag stand, seine Zukunft eigentlich vom Abschneiden des WM-Dritten bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz abhängig machen.
Vertrag nach erfolgreicher EM-Qualifikation
Doch aufgrund der guten Arbeit des Klinsmann-Nachfolgers, der sich mit dem WM-Dritten am 13. Oktober durch ein 0:0 in Irland vorzeitig die EM-Fahrkarte gesichert hatte, forcierte der Verband um DFB-Präsident Theo Zwanziger zuletzt eine vorzeitige Verlängerung des Kontrakts mit dem 47-Jährigen bis nach der WM 2010 in Südafrika.
Seit dem Ende der WM 2006 und dem Beginn der erfolgreichen Qualifikation für die Euro 2008 ist Löw längst aus dem Schatten von Jürgen Klinsmann herausgetreten und in Deutschland zum neuen Hoffnungs- und Sympathieträger aufgestiegen.
Quelle:http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1852842.html
Na dann,viel glück Jogi,auf dass du uns die Titel holest...:mamo0009::mamo0009::mamo0009: