PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB-Chef: Keine Bestandsgarantie für ARD und ZDF bei Fußball-Länderspielen



fritzmuellerde
23.10.07, 10:52
DFB-Chef: Keine Bestandsgarantie für ARD und ZDF bei Fußball-Länderspielen

News (pk) Der Chef des Deutschen Fußballbundes (DFB), Theo Zwanziger, will sich bei der kommenden Rechtevergabe für Fußball-Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft noch nicht auf ARD und ZDF festlegen.
"Eine Bestandsgarantie gibt es nicht, aber eine Sympathie. Eine sehr ausgeprägte Sympathie, weil ich glaube, dass wir es auch den Menschen ein Stück schuldig sind. Und weil ich weiß, dass wir auf die Weise gesellschaftliche Botschaften an die Menschen bringen können", sagte der 62-jährige der Tageszeitung "Die Welt". Der aktuelle Vertrag laufe bis 2009. "In den kommenden Monaten werden wir uns über ein neues Vertragswerk unterhalten. Ich will aber auf keinen Fall durch eine zu frühzeitige Festlegung bei uns Budgets binden, die auch für die Liga interessant sein können. Ich möchte nicht, dass wir uns zu früh auf Länderspielverträge mit ARD und ZDF festlegen", erklärte Zwanziger.

ARD und ZDF hätten ein Interesse, einen Teil der Fußballberichterstattung zu halten, verfügten gleichzeitig aber nur über ein begrenztes Budget. "Wenn sie die Länderspiele unter Dach und Fach hätten und vielleicht auch den Pokal, dann könnte der Punkt kommen, dass sie sagen, jetzt lassen wir das mal mit der 'Sportschau'", sagte der DFB-Chef. Er plädierte gleichzeitig dafür, die dass Länderspiele in Zukunft früher gesendet werden. "Wir stoßen bisher an Grenzen, die mit dem Sendeschema von ARD und ZDF zusammenhängen. Darüber werden wir sprechen müssen. Wir tun uns mit dem ZDF leichter, die ARD hat nun mal die "Tagesschau" als Fixpunkt". Meistens werde es dann 20.45 Uhr, bis es zum Anstoß komme, das sei zu spät. Zwanziger kündigte an, dieses Problem im Rahmen der Gespräche zu thematisieren.

Quelle Sat und Kabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=26386&mode=thread&order=0&thold=0)