PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein UFS 910 Chancen für die Zukunft und Kauf?



DunkDream
22.10.07, 15:13
Hallo Leute,

habe da ein paar Fragen zum Kathrein UFS910 der ja momentan in aller Munde ist.
Also zu meinem System: 4 LNB's an DiseqC Schalter und ein LCD TV leider ohne HDMI...
Nun das erste Problem ich habe gelesen, dass das Bild vom Scart ganz schlecht sein soll :( Kann das Softwaretechnisch noch verbessert werden? Oder muss ich mir dann nen HD Fernseh kaufen damit ich ein gutes Bild kriege.
(Wie ist das Bild im Verlgiech zur Dbox2 an Scart? War damit immer zufrieden eig....)

Die zweite Frage ist, wird es irgendwann eigenständige Images geben? Das Linux ist nicht Open Source das wissen wir ja alle ...:(
Momentan sind ja nur modifizierte original Images im Umlauf, wird es irgendwann wohl in der Zukuft "echte" Images wie z.B. Genimi, Enigma oder sogar Neutrino oder derartiges für den UFS 910 geben?
Darauf hatte bisher leider noch niemand eine Antwort :(

Oder würdet ihr mir lieber zur IPBox 250S raten (wie Dream 600) anstatt des Kathrein? Oder sogar zum Technomate 9100 Super?

Wenn ich wüsste, dass die Entwicklung steil aufwärts beim Kahti gehen wird, dann würde einem Kauf nix im wegen stehen, aber wäre das Wörtchen Wenn da nur nicht...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet

liebe Grüße

DunkDream

dirk01
22.10.07, 15:26
Hat dein LCD TV einen Komponenten-Eingang (YVU) ?, ist dieses Kabel mit Rot, Gruen, Blau
Wenn ja, ist die Bildqualität genau so wie bei HDMI, kein Verlust.
Habe meinen Kathi auch über YVU angeschlossen.

Ist dein LCD vorallem HD-Ready ?

Zu 2:
Das kann dir keiner sagen. Vermutlich wohl ja, aber denke erst in 1 oder 2 Jahren.
Ich finde den Kathrein auch ohne Enigma oder Neutrino gut.
Hauptsache ist für mich, das die Camd3 wegen CS läuft und hoffentlich bald die Aufnahmefunktion kommt.

Die anderen Geräte sind mir so nicht bekannt, daher kann ich leider nichts dazu sagen.

Che07
22.10.07, 15:39
Denke auch mal das der Kathi sein Geld Wert ist.Und das mit dem YUV also ( Rot, Blau ,Grün) kann ich nur bestätigen!!! Macht keinen Unterschied zu einem HDMI Kabel.

DunkDream
22.10.07, 16:28
Hallo,

habe diesen fernseher:
http://209.85.135.104/search?q=cache:gle5LYFhOyUJ:www.dealtime.co.uk/xPF-LTV26C+ltv26c&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de

720p sollte HD sein oder?
Und Component habe ich auch da, das wäre kein Problem...

Kann einer das eventuell bestätigen?

liebe Grüße

DunkDream

pseudoreal
22.10.07, 16:40
jepp, eigentlich alle LCDs bieten auf dem YUV eingang 720p an
und 720p ist HD-Ready

DunkDream
22.10.07, 16:46
ok das wusste ich garnicht, dann könnte ich ja die UFS doch mit gutem Bild nutzen, gut zu wissen damit rückt sie wieder in die seeeeehr enge Auswahl....
Das heißt für mich wieder lesen lesen lesen :(....

Kann einer mir nicht ansatzweise sagen ob bald volle Images kommen also keine Modifikationen der Original die ja leider nicht Open Source ist?
Ich hab da leider so meine Zweifel :(

Nen Karten Reader für COnax Nagra und Crypto und Konsorten hat die 910er nicht oder?

Vielen Dank für die Hilfe

DunkDream

dirk01
22.10.07, 16:47
Unter Vorbehalt:
Ich denke das es geht und hast sogar den Vorteil, das dein TV das richtige 720p kann, welches nicht mehr auf 1368 * 768 umgerechnet wird.

Jedoch fehlt die "HD-Ready"-Eigenschaft und könnte evtl. zu Problemen bei
PW HD Discovery und PW HD Film führen wenn dieses "Flag" mit gesendet wird.
Kann mir vorstellen das dann der Bildschirm dunkel bleibt.
Andere HDTV-Sender müßten dann aber problemlos gehen.

Bin mir aber da nicht so ganz sicher.
Daher bin ich auch mal gespannt ob das Jemand genauer sagen kann.

DunkDream
22.10.07, 17:02
Ja das wäre sehr interessant, also HD Ready ist mein Fernseh leider nicht dass musste ich auch festellen aber er unterstüzt halt 720p HDTV über Component, Kabel hab ich zufällig am DVD Rekorder dran, das wäre also nur ein umstecken, Scart an DVD und Receiver an Component...

Kann einer etwas zu den Premiere Sendern sagen?
Oder denkt ihr ich kann eventuell sogar generell keine HD sender gucken, wäre ja sogar auch möglich?!

liebe Grüße

DunkDream

pseudoreal
22.10.07, 17:21
also wenn er 720p über YUV unterstützt ist alles bestens. Soweit ich weiß sendet noch kein Sender das HDCP flag mit, so dass eine HDMI Schnittstelle ein muss ist.

edit: heute abend nach der arbeit, kann ich meinen kathi ja mal über YUV anschliessen, dann kann ich dir definitiv bestätigen ob Prem HD geht oder nicht

Smithy
22.10.07, 17:22
Ich habe einen FullHD Fernseher mit 1920x1080p

Wenn ich testweise3 über YUV gehe und im Kathi runter auf 720 kann ich trotzdem P**HD, Disc** HD, Anixe HD ect. sehen.

Hilft Dir das?

Zum ****reader:
Mein T-Rex funzt einwandfrei. Besser als so manches Image.
Hilft Dir das?

DunkDream
22.10.07, 17:28
Ja das Hilft mir schonmal weiter schätze mal dass es wohl klappen wird.
Und irgendwann werd ich ja eh nen neuen TV kaufen, von daher ;)

Mit Reader meinte ich eher, ob er einen Reader hat wie z.B. die Dbox das Multicam, sodass man quasi nichts dazukaufen muss also kein Cam um die Karten zu lesen.

Tjo ansonsten noch die letzte Frage die mir Sorgen bereitet,
werden richtige Images kommen oder nicht? Ansatzweise müsst ihr User der Kathi doch schon was erahnen können oder? :)

Danke für die bisherige super Hilfe!

:)

@pseudoreal

Das würde mir sehr weiterhelfen wenn du das auch nochmal zustäzlich testen könntest, dann hätte ich zwei bestätigungen :)

Che07
22.10.07, 18:13
Ja das Hilft mir schonmal weiter schätze mal dass es wohl klappen wird.
Und irgendwann werd ich ja eh nen neuen TV kaufen, von daher ;)
Mit Reader meinte ich eher, ob er einen Reader hat wie z.B. die Dbox das Multicam, sodass man quasi nichts dazukaufen muss also kein Cam um die Karten zu lesen.
Tjo ansonsten noch die letzte Frage die mir Sorgen bereitet,
werden richtige Images kommen oder nicht? Ansatzweise müsst ihr User der Kathi doch schon was erahnen können oder? :)
Danke für die bisherige super Hilfe!
:)
@pseudoreal
Das würde mir sehr weiterhelfen wenn du das auch nochmal zustäzlich testen könntest, dann hätte ich zwei bestätigungen :)

Hi

also einen Reader hat der Kathi leider nicht.Den müsstest du dir dann bei zeiten eventuell mal kaufen.
Und ob dir das jetzt schon einer mit dem richtigen Image sagen kann, wage ich zu bezweifeln !!!!
Aber ansonsten kann ich dir und ich denke mal noch einige andere den Kathi nur empfehlen !!!!

DaViD Black
22.10.07, 18:13
also glaskugeln haben wir alle nicht,
aber wie dirk dir schon geschrieben hat, kommt zeit kommt image...
aber du solltest für eine kaufentscheidung nur wissen was du kaufen willst.
1. hd oder sd
2. lan oder turnschuhnetzwerk
3. aufnehmen möglich oder nicht auf hd
4. linux oder selbstgestricktes os eines hardwareherstellers (welches meistens auch nur dieser patchen kann)
wenn du zb kein hd brauchst reicht dir ne dream 600
wenn du nix aufnehmen willst, sogar nur ne 500er.
aber da du ja ne dbo2 hast, und du dich vermutlich verbessern willst, solltest du deine prioritätenliste klar definieren, und dannach die box aussuchen.
für die käthe spricht
1. der preis
2. die anschlüsse (3 x USB 2.0 und 100er LAN)
3. Linux
4. schon jetzt laufen modifizierte firms mit emu. also wofür die ali-karten/module?
dagegen spricht der hersteller : marusys/kathrein und deren derzeitige philosophie bzgl. firmware-updates und einhaltung von versprechen (aufnahme bzw. offenlegen der api).
als fazit für mich stelle ich fest, die box hat das potenzial die dbox2 der nächsten 5-10 jahre zu werden (wenn es kathrein nicht versaut). deswegen meine entscheidung für die käthe. allerdings habe ich auch geduld und kann das aussitzen :)

DunkDream
22.10.07, 19:01
Also dann definiere ich mal alles was ich haben will :
- Emu fähig
- guten Image Support
- stabile Images
- IDE HDD's mit Timeshift Funktion, extern ist blöd weil 1. teuer, 2. müssen externen Strom kriegen (wo kriegen 3,5" IDE's die in Receivern verbaut werden eigentlich Strom her? )
- viel Entwicklung die nicht aufhört, wie bei der Dbox2
- Linux
- Ethernet
- Weeeeennnnn möglich HD, jeedoch reicht auch einfach nur gute Bildqualität also HD nicht zwingend nötig, aber wäre gut
- guter Preis bis maximal 300 Euro
- Super Extra wäre z.B. ein SD ****reader damit man Multiboot von SD machen kann
- Einen ****reader für mehrere Verschlüsselungssysteme, der ****reader sollte am besten kein Cam sein...

Das wäre mein Traumreceiver momentan ;)
UNd wie ich bemerkt habe gibts da wohl nicht grad viele aus die Dream 7020 und 25 die das alles können, diiiee wiederum mir aber zu teuer sind ;)

Nun noch eine Frage zum Kathi, offenlegung der api? Wo gibts diese Info, wenn die handfest wäre, dann würde ich zum Kathi greifen ohne nunmehr einen Zweifel, versprochen ;)
Weil wenn Linux quasi auch Open Source ist, dann glaubt es mir, dann wird es die Nachfolgerin der Dbox2, dafür werden einige Teams dann schon sorgen ;)

liebe Grüße

DunkDream

pseudoreal
22.10.07, 19:24
J
@pseudoreal
Das würde mir sehr weiterhelfen wenn du das auch nochmal zustäzlich testen könntest, dann hätte ich zwei bestätigungen :)

lüppt!

Che07
22.10.07, 19:38
Also dann definiere ich mal alles was ich haben will :
- Emu fähig
- guten Image Support
- stabile Images
- IDE HDD's mit Timeshift Funktion, extern ist blöd weil 1. teuer, 2. müssen externen Strom kriegen (wo kriegen 3,5" IDE's die in Receivern verbaut werden eigentlich Strom her? )
- viel Entwicklung die nicht aufhört, wie bei der Dbox2
- Linux
- Ethernet
- Weeeeennnnn möglich HD, jeedoch reicht auch einfach nur gute Bildqualität also HD nicht zwingend nötig, aber wäre gut
- guter Preis bis maximal 300 Euro
- Super Extra wäre z.B. ein SD ****reader damit man Multiboot von SD machen kann
- Einen ****reader für mehrere Verschlüsselungssysteme, der ****reader sollte am besten kein Cam sein...
Das wäre mein Traumreceiver momentan ;)
UNd wie ich bemerkt habe gibts da wohl nicht grad viele aus die Dream 7020 und 25 die das alles können, diiiee wiederum mir aber zu teuer sind ;)
Nun noch eine Frage zum Kathi, offenlegung der api? Wo gibts diese Info, wenn die handfest wäre, dann würde ich zum Kathi greifen ohne nunmehr einen Zweifel, versprochen ;)
Weil wenn Linux quasi auch Open Source ist, dann glaubt es mir, dann wird es die Nachfolgerin der Dbox2, dafür werden einige Teams dann schon sorgen ;)
liebe Grüße
DunkDream

Also ich muss schon sagen, das du eine riesen Vorstellung hast für einen Preis bis max. 300€ !!!

- E** läuft
- Image Support ist auch super
- Image Stabil
- HDD Extern mit Sata anschluß, den du einlöten musst.
- Linux noch nicht. Wird wohl aber noch kommen.
- Ethernt hat die Kathi auch
- HD
- SD nein
- ****reader kann man reinschieben

Und wenn du ein eine Entwicklung haben möchtest die nie aufhört, würde ich empfehlen das du dich daran beteiligst.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
MFG

DunkDream
22.10.07, 19:44
Joa du meintest doch ich soll mal alles so aufschreiben was ich möchte, ok dann begrenze ich mich jetzt mal auf folgendes:
- EMU fähig
- Guter Support und viel Entwicklung in Zukunft
- HDD fähig
- Timeshift

Das wärs dann ;)
Haste vielleicht hierzu was, dass du aus dem Ärmel schüttlen könntest ;)

Und ja, der Kathi der Kathi...Ich schreib Kathrein heute mal ne Email wann die wohl endlich Linux Open Source machen damit ich da Emus und keys reinschrieben kann, mal sehen was die Anworten würden :D

liebe Grüße

DunkDream

Che07
22.10.07, 19:49
Was soll den heißen " Was ich mir aus dem Ärmel schütteln kann "

DunkDream
22.10.07, 20:01
noch paar Receiver Vorschläge wo man man die Konkurenz, die meine zweiten Anforderungen erfüllt mit dem Kathrein vergleich könnte, sorry für die schlechte wortwahl :(

liebe Grüße

DunkDream

Che07
22.10.07, 20:06
Ne fällt mir jetzt so nichts ein!!!
Aber die anforderungen die du in #17 gestellt hast erfüllt dir der Kathi alle!!!
Und deshalb kann ich dir wie eben schon gesagt nur den Kathi empfehlen.

Was du letztentlich tust ist deine freie Entscheidung.

Che07
22.10.07, 20:09
Achso zu deinem Linux

Überlege mal zurück und erinnere dich mal daran wie lange es bei der Dbox 2 gedauert hat bis die komplett Linux fähig war!!!

Wenn ich mich recht erinnere waren das ca. 2 Jahre.
Und wenn ich mir mal überlege wie lange der Kathi erst auf dem Markt ist, ist er dafür schon sehr weit Entwickelt.

DunkDream
22.10.07, 20:17
Ja du hast schon Recht, seinen wir doch mal ganz ehrlich wenn ich mir z.B. eine IPBox 250s kaufen würde, dann hätte ich als Dbox2 User nen rückschritt gemacht, die kann noch nicht soviel wie ne Dbox und man weiß da nicht ob dies irgendwann können wird weil soooviel Interesse gibts dafür ja nicht...achher bleibt man auf nem Image passieren, dass rein garnix kann...

Eins davon erfüllt er zwar aber nur bedingt...
Ich würde gerne eine billige 3,5" Festplatte verbauen können ohne Garantieverlust und solche Sachen die dann auch richtig erkannt wird.
Aber ich merke schon in diesen Sachen kann man da ja noch nichts sagen, da die Box erst seit kurzem auf dem Markt ist und viel gehypt wird.
Bin sehr gespannt wie das läuft.

Kannst du mir eventuell etwas zu dem offenlegen der api sagen? Eventuell würde mich das noch ein Stück optimistischer machen ;)

liebe Grüße

DunkDream

DaViD Black
22.10.07, 20:44
also dann kommst du auf die dream 600 raus... die hat alles was du brauchst, und ist im moment auf dem zenit ihrer laufbahn.
- mit dem timeshift bin ich mir aber nicht sicher, da ich keine habe

allerdings mit folgenden einschränkungen:

du kannst nur ne 2,5" platte einbauen, und bist in drei bis vier jahren wieder am suchen, weil du nur einen sd-receiver suchst.

mit den internen 3,5" platten wirst du kein glück haben, da die
1. sehr warm werden, und
2. mehr strom verbrauchen, welches natz receivernetzteil dann auch noch zur verfügung stellen müsste.

also werden normalerweise 2,5" platten verwendet.

das offenlegen der api ist von kathrein (angeblich) angekündigt worden, ob das allerings stimmt und wenn ja wann.. wer weiss? siehe thread hier im forum.

Che07
22.10.07, 20:47
Und was ist schon so schlimm daran sich eine Externe Platte hinter den Kathi zu stellen???

Sieht man eh nicht!

DaViD Black
22.10.07, 20:51
sehe ich genauso mit der platte.

evtl wäre noch der neue icord von humax was interessantes, allerdings gibts den noch nicht und keiner weiss was der kostet und welches os läuft.

Naunzerle
22.10.07, 23:22
also wenn er 720p über YUV unterstützt ist alles bestens. Soweit ich weiß sendet noch kein Sender das HDCP flag mit, so dass eine HDMI Schnittstelle ein muss ist.
edit: heute abend nach der arbeit, kann ich meinen kathi ja mal über YUV anschliessen, dann kann ich dir definitiv bestätigen ob Prem HD geht oder nicht
geht mit yuv sicher

DunkDream
23.10.07, 19:15
ja ok mit der Platte habt ihr mich schon überzeugt ;)
Zum Verständnis nochmal, YUV = Component ?

Tja ansonsten hab ich heute noch was gelesen, dass Kathrein wohl eventuell plant die Sources freizugeben in einer bestimmen Zeit...
bin darauf gespannt...

Werde jetzt auch noch veruschen selber Kontakt zu Kathrein aufzunehmen.
Sollte es kein Open Source Linux geben werde ich mir diesen Receiver nicht kaufen, da ist ne Dreambox um einiges schneller und kann dann mehr.
Sollte es Open Source werden, dann wird die Kathrein verdammt stark werden und viele Anhänger finden und ich bin mir 10000% sicher, dass Sie der würdige nachfolger der Dbox2 werden würde.
Nun momentan ist es Kathrein einfach von Vorteil dass ein EMU in Ihrem Image ist, die denken nur an Verkaufszahlen. Was dabei ein Problem ist, Sie könnten ja auch mal reinen Tisch machen ob das Linux open Source wird oder nicht, wenn die es verneinen würde, dann würde die Verkaufszahlen dramatisch sinken und das wäre nicht im Interesse von Kathrein...

Daher bringt ein Kauf momentan ein sehr hohes Risiko mit...

Oder wie seht ihr die Situation momentan?

liebe Grüße

DunkDream

Che07
23.10.07, 19:21
Hi

ich glaube nicht das Kathrein dir das sagen wird !!! Da bekommst du als Antwort bestimmt kann ich Ihnen nicht sagen, oder du wirst anders abgewimmelt...

dirk01
23.10.07, 19:30
Werde jetzt auch noch veruschen selber Kontakt zu Kathrein aufzunehmen.
da bin ich mal gespannt was die dir zurück schreiben :-)


Sollte es kein Open Source Linux geben werde ich mir diesen Receiver nicht kaufen, da ist ne Dreambox um einiges schneller und kann dann mehr.
Somit solltest du dich dann damit abfinden, das der Kathrein wirklich nichts für dich ist


Sollte es Open Source werden, dann wird die Kathrein verdammt stark werden und viele Anhänger finden und ich bin mir 10000% sicher, dass Sie der würdige nachfolger der Dbox2 werden würde.
Wenn überhaupt, dann erst in 1 oder 2 Jahren


Nun momentan ist es Kathrein einfach von Vorteil dass ein EMU in Ihrem Image ist, die denken nur an Verkaufszahlen.
Woher nimmst du dir die Weißheit ? Kathrein hat mit der "Emu-Szene" nichts zu tun und wird das auch nicht billigen. Das Gerät ist halt ein Selbstläufer aber so nicht von Kathrein gewollt.


Was dabei ein Problem ist, Sie könnten ja auch mal reinen Tisch machen ob das Linux open Source wird oder nicht, wenn die es verneinen würde, dann würde die Verkaufszahlen dramatisch sinken und das wäre nicht im Interesse von Kathrein...
Naja, man nimmt eben dazu keine Stellung wann und ob überhaupt was veröffentlicht wird, außer der Kernel der uns so nicht weiterhilft


Daher bringt ein Kauf momentan ein sehr hohes Risiko mit...
Oder wie seht ihr die Situation momentan?
liebe Grüße
DunkDream
Was für ein Risiko ? Die Box ist absolut genial. Sie kann HDTV, bald per ext. FP aufnehmen und ein Emu läuft. Sogar läßt sich KabelDeutschland via Sat empfangen (DVB S2)
Ich denke, das es in deinem Fall wirklich besser ist sich nach einem anderen Gerät umzusehen bevor du anschließend ständig "nörgelst"

DunkDream
23.10.07, 19:31
Hmm das hört sich Intressant an. Beziehst du dich damit auf richtige Linux Images oder steht das nochimmer alles im zusammenhang mit der original Firmware und sind es lediglich Modifikationen?

Hier mal meine Mail die ich geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

langsam häufen sich die Fragen in offiziellen UFS910 Foren im Internet und niemand hat Antworten.
Ich wende mich daher nun direkt an Sie und hoffe auf freundlichen Support zu diesem Produkt.
Die Vorteile von Linux liegen natürlich klar auf der Hand nur leider ist die momentane originale Firmware
des Receivers in vielen Belangen leider nicht sehr leistungsfähig und schöpft das Potenzial des Receivers nicht aus.
Die Entwickler, die am Linux für die Dbox2 gearbeitet haben, haben gezeigt was man alles mit einem Receiver machen kann.
Und ich bitte nun dabei nicht an die das Schwarzsehen zu denken. Es gibt immer schwarze Schafe und wir wissen alle wie sehr es der Fernsehindustrie schadet.
Nun hat die UFS910 den Vorteil Linux schon an Bord zu haben was sicherlich viele Käufer anlockt in der Hoffnung, dass die Sources bald publiziert werden und man eine leistungsfähigere
Firmware als die original für den Receiver entwickeln kann. Beispiele in diesem Bereich zum Beispiel: Linux Neutrino oder Linux Enigma
Dabei wären Umschaltzeiten von unter einer Sekunde zu realisieren und man könnte viele Plugins einbauen und dem Receiver viele nützliche Funktionen spendieren.
Alles in allem wäre es eine viel leistungsfähigere Software und das Kathrein Team würde sicherlich viel unterstützung in Sachen Entwicklung erhalten wenn die Sources freigegeben werden würden.
Ich bin momentan noch kein UFS910 Besitzer jeddoch scheint diese Box was die Technik und die Zukunftssicherheit angeht die Nummer eins sein, nur ich denke wenn man die Sources nicht veröffentlichen wird, werden die Verkaufszahlen rapide absinken. Das wiederum denke ich liegt nicht im Interesse von Kathrein.
Es würde mich daher brennend interessieren ob die Sources in der nächsten Zeit veröffentlicht werden oder ob es für immer ein " Nicht Open Source Linux" bleiben wird.
Sie würden sicherlich vielen Leuten einen Gefallen tun wenn Sie eine Stellungsnahme dazu abgeben würden damit diese Thema ein für alle mal geklärt ist.
Ich denke ein Unternehmen wie Kathrein wird all diese Sachen schon vor Verkaufsstart geplant haben und hoffe daher auf eine befriedigende Antwort und freue mich von Ihnen zu hören.

liebe Grüße

Che07
23.10.07, 19:38
Also ich bin mal ganz ehrlich!!!

Wenn ich ein Kathrein mitarbeiter wäre, und mir die E-Mail so bei einer Tasse Kaffe durchlesen würde, wäre mein erster Gedanke: " Der will doch nur für Lau gucken" !!!! Sorry nichts gegen deine Mail aber die hättest du dir auch sparen können, wenn du dir den Post von gandy mal durchgelesen hättest.

dirk01
23.10.07, 19:41
@DunkDream
das Schreiben klingt ja so nicht schlecht, aber vermutlich bekommst du eine kurze und knappe Antwort das der Kernel bereits für ein Entgelt von 15 € zu erwerben ist.
Ich glaub kaum, das da noch näher drauf eingegangen wird.
Eher im Gegenteil, man wird sich seinen Teil dabei denken.
Bin mal auf die Rückantwort gespannt sofern du dies hier veröffentlichst.

DunkDream
23.10.07, 19:44
Das kann wirklich schon sein, das ist ja auch ein Hintergedanken von mir den kann ich nicht perfekt verstecken :D^^

Naja das mit dem Nörgeln sollte man so nicht sehen, ich versuche objektiv festzustellen was mir ein Kauf dieses Receivers zum momentanen Zeitpunkt bringen würde.

Ich spiele momentan nurnoch mit folgendem Gedanken:
Was lohnt sich mehr eine Dream 600 oder ein Kathrein.

Mein Kopf sagt mir eigentlich die Kathrein, aber dann gucke ich mir wieder z.B. Gemini 4.0 an und das ist auch ne Wucht, dann denke ich an HD...

Ich will wirklich nicht so rüberkommen als ob ich nur Nörgeln will. Ich will einfach nen guten Receiver bis 300 Euro haben und da bleiben mir halt nur die beiden oben genannten...
Letzendlich wird denke ich aber sowieso auf den Kathrein hinauslaufen, da hab ich ne solide Basis für die Zukunft...

An dieser Stelle nochmal wirklich vielen Dank für die bisherige Hilfe!

beste Grüße

DunkDream

DunkDream
23.10.07, 19:46
Sollte ich Rückantwort erhalten wird das per Copy und Past veröffentlich ;)

Da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Jetzt widme ich mich mal der Sache mit dem Kernel ;)

liebe Grüße

DunkDream

dirk01
23.10.07, 19:48
@DunkDream
sorry, wenn es jetzt falsch wegen dem "Nörgeln" rüber kam, es war so nicht gemeint.
Nochmals sorry, tut mir Leid.

Du bist doch eigentlich bestens informiert über das Gerät. Jeder möchte gerne ein Neutrino etc. auf der Box haben, aber wir alle müssen uns im Moment leider damit abfinden das die Entwicklung -wenn überhaupt- nicht so rasant fortschreitet.

Che07
23.10.07, 19:52
Wenn du dir doch in der Sache noch nicht ganz sicher bist welchen Receiver du dir denn nun zulegen sollst dann warte einfach noch. Ich meine hilfe Stellungen hast du ja nun schon einige bekommen. Mehr helfen können wir dir ja leider auch nicht mehr!!!!

MFG

DunkDream
23.10.07, 19:57
Dem bin ich mir völlig bewusst, das ist gerade auch was spannendes für mich, zu sehen wie die Entwicklung eines Gerätes vorangeht und von vornerein eventuell als tester mitzuwirken :)

Nun habe ich das mit den Sources mal studiert und wie schon im Thread gesagt, das reicht dochnicht aus um ein IMage daraus zu bauen oder sehe auch ich das falsch?
Es ist ja das Problem, die Hardware braucht Treiber damit alles in einem z.B. Enigma Image unterstüzt wird und reibungslos läuft. Die Sources alleine reichen da ja bei weitem nicht.
Nun ich habe immer etwas Bezug zur Dbox2 leider :( sogut einschätzen kann ich das beim Kahtrein nicht, da er ja eine Art Linux schon drauf hat, auchw enn die anders ist, als das was wir uns unter Linux vorstellen....

beste Grüße

DunkDream

dirk01
23.10.07, 20:04
Dem ist so, das Betriebsystem ist Linux jedoch fehlt für die Hardware sämtliche "Treiber" um überhaupt die einzelnen Komponenten anzusprechen bzw. auch eine andere grafische Oberfläsche herzuzaubern.
Das einzigste was man von Kathrein bekommen kann ist das "Grundgerüst" und ich glaube kaum das die mehr locker machen.

DunkDream
23.10.07, 20:17
Ja dann habe ich insgesamt wohl doch richtig gelegen mit der Annahme die ich hatte...:(
Nicht ganz aber so in der Art habe ich mir das ganze auch gedacht.
Und ich bin mir da relativ sicher dass Kathrein nicht noch mehr rausgibt, aber ich lasse nicht locker bis ich mal von denen ein klares JA oder Nein kriege.

Achja und das mit dem EMU meinte ich nicht so...Ich meinte nciht, dass Kathrein irgendwie daran mitgewirkt hat, das war nur unser doz21 ;)
Ich meinte nur, der Nebeneffekt an der EMU Geschichte ist, dass halt Kathrein seine Verkaufszahlen dramatisch steigern konnte und nun die NAchfrage sicherlich viel größer geworden ist. Box ist ja nirgendswo mehr lieferbar undso.....

Okay damit sind nun wirklich viele Fragen schon geklärt.
Da hätte ich aber wohl noch eine.
Wie siehts mit EMU Support von doz aus? Wirds immer die neusten Camd3's für den Kathrein geben oder könnte das irgendwann eingestellt werden?
Schade nur dass Camd3 nicht so leistungsfähig wie mgcamd ist, das wäre klasse :)

beste Grüße und vielen Dank

DunkDream

DunkDream
23.10.07, 20:36
Also das erkläre ich mal so was ich mit leistungsfähig meine ;)
Undzwar war das MGcamd Team immer die ersten die die Funktionalität ihres EMUS auf den Neusten Stand bringen und publizieren.

Als Beispiel:
-Pr*m... ist hell aber Non Public, aber es sickert langsam durch, dann ist das MGcamd Team immer zusammen mit dem CCCamd auf denen es dann läuft.
Camd3 folgt immer erst später. Ich kenne das nur zu gut von der Dbox2 :(

Hmm ein Kernel ist ja möglich aber reicht das für ein richtiges Image? Ein Image braucht alle Treiber und ich bin momentan auch auf dem Stand, dass diese noch nicht öffentlich sind. Man überlege sich nur was es für die Entwickler für ne Arbeit wäre wenn die Treiber nicht veröffentlicht werden würden, das heißt es müsste alles neu geschrieben werden wie beid er Dbox2...Das würde man dann noch die technischen Daten brauchen, dann würde das alles mit sicherheit genausolange wie bei der Dbox2 brauchen....2-5 Jahre in diesem Fall mit sicherheit...(gehe ich als Laie mal davon aus ;) )

beste Grüße

DunkDream

DunkDream
23.10.07, 21:39
Naja hab jetzt mein einen zum test gekauft zu nem guten Preis.
Sollte ich nicht zufrieden sein werde ich Ihn weiterverkaufen.

Wenn er mich umhaut, dann habt ihr nen neuen Stolzen UFS 910 User an Bord ;)

liebe Grüße

DunkDream

DaViD Black
23.10.07, 23:14
Glückwunsch, aber die neue firm musst du wohl noch abwarten vor dem weiterverkaufen.

Haga41
24.10.07, 09:32
Es wird meine ansicht nach kein Open Source geben. Kathrein wird aus Verkaufstategie sagen die kommt.
Aber Marusys wird wohl was da gegen haben. Gibt Marusys die Kompletten source raus wird die Vermarktung von UFS 910 nachfolger schwer haben.
Also werden die das nicht tunen. Ich habe nur mal 1 und 1 zusammen gezählt.

Wäre aber echt schade wenn ich recht habe!

chriwi
24.10.07, 09:44
Hallo DunkDream,

zu den Treibern möchte ich nur sagen, das biher noch keine Firma die Hardwaretreiber Open-Source gemacht hat, auch DMM nicht. Da sich die Treiber aber aus eienm Vorhandenen Image herauslesen lassen ist das auch nicht das Problem. Wenn überhaupt wird Kathrein nur das Interface zur Bedienung der Treiber veröffentlichen und das ist wirklich wichtig wenn man nicht alles über reverse-Engeneering machen will, denn das kostet Zeit. :(

DaViD Black
24.10.07, 14:11
welche meinst du ....:lachen2::lachen2::lachen2:

na ich nehm einfach die nächste die kommt... (von wem auch immer :schilder0237: ) ob die 1.04, katrino oder sonstwie heisst.

DunkDream
24.10.07, 15:59
Naja, ich werde ja sehen wie sich das ganze Entwickelt, wenn mein Kathi ankommt könnt ihr mich zu den Stolzen Besitzern aufjedenfall erstmal dazuzählen.

Bin sehr auf das Bild an meinem LCD gespannt.

Werde mir dann endlich mal meine eigene Meinung bilden können.
Falls ich nicht zufrieden mit ihr bin werde ich Ihn sowieso wieder verkaufen und mir die Dream 600 kaufen.
Aber bin guter Dinge, dass mich der Kathrein überzeugen kann ;)

Btw.: es war wie ihr gesagt habt, hab ne kurze und knappe Antwort von Kahtrein leider erhalten :( :

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihr Email vom 23.10.2007 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes
mitteilen.

Die GNU für den gewünschten HDTV-Receiver UFS 910si finden Sie unter
nachstehendem Link:

http://www.kathrein.de/linux/receiver/ufs910

Mit freundlichem Gruß
Roland Nitzsche

Daraufhin habe ichauch nochmal ganz kurz und knapp geantwortet:

Sehr geehrter Herr Nitzsche,

sind wohl in nächster Zukunft auch die Schnittstellenbeschreibung sowie die Veröffentlichung der API geplant?
Habe mir gestern auch endlich einen Kathrein Ufs910 kaufen können :)
Und was ich noch gerne wissen würde, wann kommt die neue hauseigene Firmware 1.04?
Ich habe mir das Gerät vor allem gekauft, da Sie damit werben, dass der Receiver PVR fähig ist und Timeshift besitzt. Leider musste ich nun heute nach dem kauf merken, dass diese zum momentanen Zeitpunkt überhaupt nicht möglich ist.
Daher bin ich auch etwas überrascht dass mit einem Feature geworben wird, dass der Receiver momentan garnicht unterstüzt :(


Vielen dank für Ihre bisherige Hilfe :)

liebe Grüße

Smithy
24.10.07, 17:01
Ich kenne Leute die sich bei einem Hauskauf nicht so viele Gedanken machen wie andere bei einem Receiverkauf.

Che07
24.10.07, 17:08
@Smithy

da hast du allerdings recht!!! "lol"

cAsTeR
24.10.07, 17:27
des Weiteren ist per svn ein komplett eigener Kernel möglich inkl. GUI


stimmt so net ganz, man kann nur den kernel bauen, alles andere kann man per nfs z.b. booten aber net flashen, und die gui bzw. pvrmain ist die von kahtrein, da hat sich also nix getan..

peace

caster

DunkDream
24.10.07, 17:39
Wer noch ein wenig Interesse hat, im IHAD gibt es auch ein paar sehr gute und umfangreiche Infos.
Ganz unten im Bereich Test unter Testberichte und dann Kathrein UFS910.
Besonders sollte man sich auch den letzten Beitrag durchlesen der ist wirklich interessant, geschrieben von chriwi wo es daraum geht ob es open source geben wird.

Und wegen den vielen Gedanken machen;) Ich bin 17 und Schüler und hab nicht grad ne Million euro zur Verfügung daher will ich, wenn ich etwas kaufe, was vernünftiges kaufen...

beste Grüße

DunkDream

dirk01
24.10.07, 18:21
wenn ich etwas kaufe, was vernünftiges kaufen...
beste Grüße
DunkDream

Das hast du gestern Abend durch deinen Kauf getan, alles andere würde mich überraschen.

Che07
24.10.07, 19:12
Da muss ich dirk01 1000% recht geben !!!