PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Erste- kein Empfang



satfan2
22.10.07, 08:02
Hallo,

seit gestern kann ich den Transponder 11863 H nicht mehr empfangen
"kein Signal"
alle anderen Sender 13-19,2-23,5 gehen einwandfrei.

Auch ein zweiter angeschlossener Receiver(dbox1) klappt.

RC1 mehrfach neu aufgespielt.
Sonst klappt auch alles.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Danke für jede Info
satfan2

dirk01
22.10.07, 08:14
Hallo,
seit gestern kann ich den Transponder 11863 H nicht mehr empfangen
"kein Signal"
alle anderen Sender 13-19,2-23,5 gehen einwandfrei.
Auch ein zweiter angeschlossener Receiver(dbox1) klappt.
RC1 mehrfach neu aufgespielt.
Sonst klappt auch alles.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Danke für jede Info
satfan2


Hi Satfan,

ARD liegt auf dem Transponder 11836 H, nicht auf 11863.
Evtl. hier nur vertippt oder in der Box falsch eingetragen ?, überprüf das bitte mal.

Solltest du dich hier vertippt haben, schau doch bitte ob denn Phoenix und Arte noch bei dir laufen, diese liegen auch auf dem Transponder.

satfan2
22.10.07, 08:39
Hi Satfan,
ARD liegt auf dem Transponder 11836 H, nicht auf 11863.
Evtl. hier nur vertippt oder in der Box falsch eingetragen ?, überprüf das bitte mal.
Solltest du dich hier vertippt haben, schau doch bitte ob denn Phoenix und Arte noch bei dir laufen, diese liegen auch auf dem Transponder.

Hallo Dirk, danke

Sorry-Tippfehler war natürlich 11836.
Es geht kein Sender auf diesem Transponder.

Es ist verhext, alles andere geht
satfan2

dirk01
22.10.07, 08:51
Puhhh, schon merkwürdig da es ja Anfangs bei dir funktioniert hat und ich gehe mal davon aus, das du bereits verschiedene Senderlisten hier aus dem Board versucht hast.

Nun, so blöde wie es klingt aber ich vermute, es liegt an der Kombination von deiner Sat-Anlage und dem Kathi.
Der 910er ist nun wirklich nicht der beste Empfänger was das Eingangssignal betrifft.

Anscheinend lag dieser Transponder bei dir so ziemlich an der Grenze das es bis jetzt immer funktioniert hat.
Evtl. durch schlechtes Wetter reicht das Signal dem 910er nicht mehr obwohl andere Boxen ohne Probleme laufen.

Ist halt nur eine Vermutung.
Wie lange ist dein Kabel bis zur Schüssel ?
Hast du auch einen DiseqC-Schalter angeschlossen und evtl. noch diverse Unterbrechungen im Kabel wie Fensterdurchführung usw. ?

Hast du im Haus einen weiteren Sat-Anschluß wo das Kabel evtl. kürzer ist und dort mal den Kathi anschließen kannst ?
Hast du eine Dbox2 wo du mal die BER-Werte auf ARD auslesen kannst ?, das wäre schon mal interessant.

Irgendwo muß man ja ansetzen um einen Fehler heraus zu bekommen.

satfan2
22.10.07, 08:59
Puhhh, schon merkwürdig da es ja Anfangs bei dir funktioniert hat und ich gehe mal davon aus, das du bereits verschiedene Senderlisten hier aus dem Board versucht hast.
Nun, so blöde wie es klingt aber ich vermute, es liegt an der Kombination von deiner Sat-Anlage und dem Kathi.
Der 910er ist nun wirklich nicht der beste Empfänger was das Eingangssignal betrifft.
Anscheinend lag dieser Transponder bei dir so ziemlich an der Grenze das es bis jetzt immer funktioniert hat.
Evtl. durch schlechtes Wetter reicht das Signal dem 910er nicht mehr obwohl andere Boxen ohne Probleme laufen.
Ist halt nur eine Vermutung.
Wie lange ist dein Kabel bis zur Schüssel ? ca 15 m
Hast du auch einen DiseqC-Schalter angeschlossen und evtl. noch diverse Unterbrechungen im Kabel wie Fensterdurchführung usw. ? DiseqC ja-sonst nein
Hast du im Haus einen weiteren Sat-Anschluß wo das Kabel evtl. kürzer ist und dort mal den Kathi anschließen kannst ?
Hast du eine Dbox2 wo du mal die BER-Werte auf ARD auslesen kannst ?, das wäre schon mal interessant. Der Signalwert war bisher gut 62 - 95%
Irgendwo muß man ja ansetzen um einen Fehler heraus zu bekommen.

Verschiedene Settings habe ich ausprobiert.Auch die,die beim RC1 dabei sind. es ging bis gestern nachmittag einwandfrei. Sch....Technik

Ich muss jetzt arbeiten, kann erst am Abend wieder drangehen.
Vorerst vielen Dank. Auf Dich ist halt Verlass
satfan2

Smithy
22.10.07, 09:14
Das Problem liegt ganz woanders. Ich habe es mit einigen Sendern, gottseidank unwichtigen, genauso.

Das Problem liegt eindeutig in der "carrier.dat".

Es ist so: Als ich meine Senderlisten noch per FTP übertragen habe hat jemand gesagt man dürfe nur die Service, Favorite und sat dateien aus den Senderlisten übertragen. Wird die vierte, die Carrier dat, mit übertragen kann es passieren dass die Transponder nicht mehr stimmen und nicht mehr alle Programme gehen.

Im HowTo 2.1 SEite 6 oben dagegen hiess es wenn eine Übertragung der Senderlisten nicht möglich wäre müsse man folgende 4 Dateien (die genannten, in der Anleitung sogar blau markiert) aus dem Config Ordner löschen, neu übertragen und dann neu starten.

Das habe ich gemacht und es ist genau das eingetreten was der Kollege vorher prophezeit hat: Einige Sender laufen nicht mehr.

So: Da ich nun auch weiss was DU gemacht hast bin ich mir sicher dass Dein Problem die selbe Ursache hat.

dirk01
22.10.07, 09:20
@Smithy
danke für den guten Tipp, man lernt beim Kathi eben nie aus. Da ich meine Satliste seit dem ersten Tag selbst bearbeitet habe und keine fremde benutze, kenne ich dieses Problem nicht.
Ich habe nur mal was nebenbei davon mitbekommen, das dann irgendwie kein Zugriff mehr auf die Box ist, irgendwas war da mal.

Bin mal auf der Ergebnis vom Satfan2 gespannt und hoffe auf Rückinfo.

Smithy
22.10.07, 09:37
das dann irgendwie kein Zugriff mehr auf die Box ist, irgendwas war da mal.


Das hat ein anderer behauptet, sie haben darüber diskutiert, ist aber erwiesenermassen falsch.

Es hat tatsächlich "nur" Auswirkungen auf die Sender.
Zugang habe ich heute noch, D+ Sender laufen nicht mehr. Am zweitreceiver schon.

Hat auch nix mit Verschl+++ zu tun, ist beim Golf plus genauso wie bei Taqu...
Auch wieder mit zweitreceiver gegengecheckt.

Das Problem ist nur, mit dem Chaneleditor werden IMMER alle 4 Dateien geändert.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe ändere ich die Transponder für die 4 Programme und bin mir sicher dass es wieder läuft.

Edit: Achja, noch ein gegencheck: Jemand hatte überhaupt kein DSF und einige andere Sender fehlten ihm auch. Ich habe ihm dann die 4 Dateien geschickt und nu laufen sie auch bei ihm.
Firmware Original 1.03.
Der Kollege mit den Transpondern hatte schon recht

satfan2
22.10.07, 11:40
Hallo,
ich werde es dann mal versuchen.
Transponder komplett löschen und dann über manuelle Suche neu probieren.

Gruß
satfan2

satfan2
22.10.07, 12:28
Hallo,
also nachdem ich fast alles versucht habe - ohne Erfolg.
Zurück zu Orig. einwandfrei geklappt
Softwareupdate über Satellit mit Senderliste !!!!
jetzt klappt es wieder.
Nun folgt noch:
Sendersuchlauf alle Satelliten.
Dann RC1 ohne Confi.img
Dann sollte wieder alles i.O. sein.
Werde weiter berichten.
satfan2

satfan2
22.10.07, 15:16
Hallo,
also nachdem ich fast alles versucht habe - ohne Erfolg.
Zurück zu Orig. einwandfrei geklappt
Softwareupdate über Satellit mit Senderliste !!!!
jetzt klappt es wieder.
Nun folgt noch:
Sendersuchlauf alle Satelliten.
Dann RC1 ohne Confi.img
Dann sollte wieder alles i.O. sein.
Werde weiter berichten.
satfan2

zu früh gefreut - es geht nicht.
Ein mal war ARD zu sehen. dann nicht mehr
Alle anderen Transponder sind einwandfrei.

Ich werde es weiter versuchen.
Vielleicht kann mir jemand den kompletten Inhalt vom Ordner config aus RC1 senden.
Mit bleibt nur noch versuchen.

satfan2

dirk01
22.10.07, 15:20
zu früh gefreut - es geht nicht.
Ein mal war ARD zu sehen. dann nicht mehr
Alle anderen Transponder sind einwandfrei.
Ich werde es weiter versuchen.
Vielleicht kann mir jemand den kompletten Inhalt vom Ordner config aus RC1 senden.
Mit bleibt nur noch versuchen.
satfan2


Heute Abend könnte ich dir meine Dateien schicken, bin jetzt im Moment auf der Arbeit.
Schick mir dann einfach eine PN wenn es bis dahin noch nicht gelöst ist.

Hast du die Möglichkeit die Box an einen anderen Sat-Anschluß dran zu hängen, notfalls beim Bekannten ?

Versuch doch bitte noch was:
Stell mal auf ARD und laß mal gut 2-3 Minuten drauf um zu schauen ob nicht doch irgendwann das Bild kommt.
Würde mich interessieren, hatte auch mal so einen Fall beim Bekannten gehabt.

Smithy
22.10.07, 16:43
Den Ordner vom "Original", Part 1 könntest von mir haben wenn Du willst.
Oder auch nur die Senderliste(200 Programme, eigentlich alles ohne funktionierendes Taquilla) , hat dem "Kollegen" ohne DSF auch geholfen.

Allerdings bin ich heute abend nicht zuhause. Erst morgen wieder.

Edit: Schau mal im Kanallisteneditor.
BEi ARD habe ich
Astra 19.2, H, 11836, 27500, 1, 1101
Das ganze mit dem SatChannellist -editor übertragen müsste auch deine carrier.dat wieder einrenken.

satfan2
22.10.07, 17:18
Danke an alle,

es läuft wieder.
Mit einer alten kompl. Liste ist wieder alles o.K.

Nochmal vielen Dank
war schon langsam am Verzweifeln.

satfan2

Smithy
23.10.07, 08:46
Mit einer alten kompl. Liste ist wieder alles o.K.

satfan2

Na super.


PS: Derjenige der gesagt hat es liege an der Carrier dat ist, wie ich gestern festgestellt habe, der Programmierer des Kanallisteneditors.

Der wirds wohl wissen :smile:

Um sowas zu vermeiden könnte man also künftig geänderte Kanallisten per FTP statt it dem editor (der überträgt immer alle 4 DAteien) übertragen und dann nur die Service- Favorite- und sat.dat in den Config Ordner.

(Geschrieben im Post Nr. 390128 bei den Dream´s)