PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RÄIKKÖNEN IST WELTMEISTER!!!



araneus
21.10.07, 19:36
RÄIKKÖNEN IST WELTMEISTER!!!
Der Finne gewinnt in Interlagos und holt sich sensationell den Titel. Enttäuschung bei McLaren-Mercedes. Alonso als Dritter und Hamilton auf Rang sieben haben ihre Chance nicht genutzt.
http://img219.imageshack.us/img219/4525/raik2lq8.jpg (http://imageshack.us)

http://img229.imageshack.us/img229/8638/raikknenax1.jpg (http://imageshack.us)

/\ttil/\
21.10.07, 19:41
JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein sehr verdienter sieg und Weltmeister.....
:gluck: :gluck: :gluck: :gluck: :gluck: :gluck: :gluck: :gluck:

Dat kannsse aba laut sagen alter Nüsser! :icon_thumright:


Kimi, Du hast es den Zicken gezeigt :38: :schilder0039:

Bobby
21.10.07, 19:43
Sydämelliset onnittelut!

streifentier
21.10.07, 19:51
Was anderes war auch nicht zu erwarten Kimi ist Weltmeister dank FIA :party0007::party0007::party0007::party0007::party 0007::party0007:

/\ttil/\
21.10.07, 19:53
Formel 1 Räikkönen: Der lachende Dritte

Die erste Formel-1-Saison nach der Ära von Rekordweltmeister Michael Schumacher verlief so spannend wie lange nicht mehr. 17 Rennen lang tobte ein irrer Dreikampf zwischen Titelverteidiger Fernando Alonso, Newcomer Lewis Hamilton und "Iceman" Kimi Räikkönen - den der finnische Ferrari-Pilot in einem dramatischen Finale in Sao Paolo letztendlich für sich entschied.

Großer Preis von Australien am 18. März in Melbourne: Räikkönen gewinnt den Auftakt vor Alonso. Glanzvoller Einstand für Hamilton: Dritter Platz. WM-Stand: Hamilton 6, Alonso 8, Räikkönen 10

Großer Preis von Malaysia am 8. April in Sepang: Alonso schlägt zurück: erster Saisonsieg vor Hamilton. Räikkönen auf Rang drei. (14:18:16)

Großer Preis von Bahrain am 15. April in Sakhir: Punkte-Patt in der WM-Wertung. Hamilton zieht als Zweiter hinter Massa mit Alonso (5.) gleich, Räikkönen wird erneut Dritter. (22:22:22)

Großer Preis von Spanien am 13. Mai in Barcelona: Hamilton übernimmt dank seines zweiten Rangs die alleinige WM-Führung. Massa verdirbt als Sieger Alonso (3.) das Heimspiel. Räikkönen scheidet aus. (30:28:22)

Großer Preis von Monaco am 27. Mai in Monte Carlo: Alonso schnappt Hamilton den Sieg weg. Der Brite zum vierten Mal nacheinander Zweiter. Räikkönen nur Achter, ein Punkt. (38:38 :23)

Großer Preis von Kanada am 10. Juni in Montréal: Hamiltons erster Sieg in der Formel 1 - überschattet von Robert Kubicas schwerem Unfall im BMW-Sauber-Pilot. Alonso nur 7., Räikkönen 5. (48:40:27)

Großer Preis der USA am 17. Juni in Indianapolis: Wieder schlägt Hamilton zu. Alonso wird Zweiter, Massa Dritter, Räikkönen Vierter. (58:48:32)

Großer Preis von Frankreich am 1. Juli in Magny-Cours: Hamiltons Podest-Serie hält (3.). Räikkönen siegt. Alonso schwächelt: Nur Siebter. (64:50:42)

Großer Preis von England am 8. Juli in Silverstone: Erneuter Räikkönen-Erfolg. Hamilton von Alonso geschlagen. Der Spanier Zweiter, der Engländer Dritter. (70:58:52)

Großer Preis von Europa am 22. Juli auf dem Nürburgring: Rückschlag für den Rookie: Hamilton verunglückt in der Qualifikation und bleibt im Regenrennen punktlos. Räikkönens zweiter Ausfall. Alonso siegt. (70:68:52)

Großer Preis von Ungarn am 5. August in Budapest: Hamilton in der Qualifikation von Alonso in der Box blockiert. Der Senkrechtstarter unbeeindruckt: Dritter Saisonsieg. Alonso Vierter, Räikkönen Zweiter. (80:73:60)

Großer Preis der Türkei am 26. August in Istanbul: Zum zweiten Mal verpasst Hamilton als Fünfter eine Top-drei-Platzierung. Räikkönen bei Massas Sieg wieder Zweiter, Alonso Dritter. (84:79:68)

Großer Preis von Italien am 9. September in Monza: Hamilton büßt weitere zwei Punkte ein. Alonso gewinnt vor dem Teamkollegen. Räikkönen beim Ferrari-Heimspiel Dritter. (92:89:74)

Großer Preis von Belgien am 16. September in Spa-Francorchamps: Hamilton verpasst als Vierter erst zum dritten Mal in 14 Rennen das Podest. Alonso wieder um einen Punkt besser. Sieg für Räikkönen. (97:95:84)

Großer Preis von Japan am 30. September in Fuji: Erster Regensieg für Hamilton. Alonsos Rückschlag: Aus nach Unfall. Zwölf Punkte Rückstand auf den Rookie. Räikkönen Dritter. (107:95:90)

Großer Preis von China am 7. Oktober in Shanghai: Hamilton vergibt den ersten Matchball durch seinen ersten Ausfall. Räikkönen feiert den fünften Saisonerfolg vor Alonso. (107:103:100)

Großer Preis von Brasilien am 21. Oktober in Sao Paolo: Ein technisches Problem wirft Hamilton auf Rang 18 zurück. Am Ende wird er Siebter. Alonso wird Dritter. Räikkönen siegt und wird mit einem Punkt vor Hamilton Weltmeister.

Quelle: Sportbild (http://sportbild.de/sportbild/generated/article/formel1/2007/10/21/7399600000.html) (Der Weg zum Titel)

Norby
21.10.07, 20:19
Hallo !

Na das ist wohl seine eigene Schuld.
Er hätte nur Alonso hinterher fahren müssen.
Aber er muß ja Angreifen.

Ich finde es aber gut das Räikkönen gewonnen hat.
Wer die meisten Siege hat soll auch Weltmeister sein.
Und nicht dieser scheiß mit der Punktewertung.

MFG Norbert

streifentier
21.10.07, 20:59
definiere das mal bitte , wieso weshalb warum ? und das frage ich dich als Hamilton fan .....kann deine aussage nicht verstehen.
Na schaut euch doch die ganze saison 2007 an für mich war klar nach der zweiten verhandlung der FIA wegen Spionage vom MC und der sanktionen ( Strafe für MC ) das da was nicht stimmt den nach dem ersten FIA Urtei hätten sie MC für dises und das nächste jahr sperren müssen so stand es in ihrem Urteil drin für mich war das ein Kuh handel MC darf diese und die nächste saison fahren aber eben nicht Weltmeister werden

/\ttil/\
21.10.07, 21:20
Na schaut euch doch die ganze saison 2007 an für mich war klar nach der zweiten verhandlung der FIA wegen Spionage vom MC und der sanktionen ( Strafe für MC ) das da was nicht stimmt den nach dem ersten FIA Urtei hätten sie MC für dises und das nächste jahr sperren müssen so stand es in ihrem Urteil drin für mich war das ein Kuh handel MC darf diese und die nächste saison fahren aber eben nicht Weltmeister werden

Damit qualifizierst Du Kimis Leistung aber ganz schön herab.

Und überdies werden Äpfeln mit Birnen verglichen :437:

Hamilton hatte es in der Hand, er hätte nur besser, also eines Weltmeisters würdig, fahren müssen!

Von daher muss man als Fan auch einmal die Leistung des Besseren anerkennen!

Das machte ich stets zu Zeiten eines Michael Schumacher, auch wenn ich ihn nicht leiden konnte. Trotzdem war er ein begnadeter Fahrer!

streifentier
21.10.07, 21:43
Damit qualifizierst Du Kimis Leistung aber ganz schön herab.
Und überdies werden Äpfeln mit Birnen verglichen :437:
Hamilton hatte es in der Hand, er hätte nur besser, also eines Weltmeisters würdig, fahren müssen!
Von daher muss man als Fan auch einmal die Leistung des Besseren anerkennen!
Das machte ich stets zu Zeiten eines Michael Schumacher, auch wenn ich ihn nicht leiden konnte. Trotzdem war er ein begnadeter Fahrer!
die leistung von Kimi steht auserfrage da gibts nicht dran auszusetzen und MC ist jetzt genau da wo sie hingehören nach der spioniererei und die FIA hat dafür gesorgt das es so gekommen ist

horst23683
21.10.07, 23:04
solange nicht alonso weltmeister geworden ist .
hamilton hätte es auch verdient seine leistungen dises jahr waren doch sensationel
:tanzen1::tanzen1::tanzen1::tanzen1:

streifentier
21.10.07, 23:19
solange nicht alonso weltmeister geworden ist .
hamilton hätte es auch verdient seine leistungen dises jahr waren doch sensationel
:tanzen1::tanzen1::tanzen1::tanzen1:
wie kommst du denn auf dieses schmale brett Hamilton ein mittelmäsiger Fahrer so wie Alonso
in einem der besten F1 karren wenn nicht der beste f1 karren wo ist da eine sensationelle leistung??
:smiley-baby::smiley-baby:

canale5
22.10.07, 00:01
Ein neues Skandal ist in anmarsch !!!
Benzin skandal.
umhhhh

Deisic
22.10.07, 01:29
Da ist er schon ,canale 5 :grinsend0265:
BMW und Williams droht Strafe - wird Hamilton doch noch Weltmeister?
Wird Lewis Hamilton doch noch jüngster Weltmeister der Formel-1-Geschichte? Der Automobil-Weltverband Fia ermittelt nach dem Rennen in Brasilien gegen zwei Teams. Bei einer Strafe könnte Hamilton den Finnen Räikkönen noch von Rang eins der Fahrerwertung verdrängen.
Sao Paulo - Bei Untersuchungen der jeweils beiden Rennwagen von BMW-Sauber und Williams-Toyota wurden am Abend Abweichungen der Benzin-Temperatur festgestellt. Diese betrug zwischen 23 und 26 Grad. Bei einer Außentemperatur von 37 Grad Celsius wären nur 27 erlaubt. Die Teamverantwortlichen mussten vor den Rennkommissaren des Internationalen Automobilverbandes Fia dazu aussagen.
WM-FINALE: FINNISCHER TRIUMPH IN BRASILIEN
Williams-Pilot Nico Rosberg hatte in dem Rennen den vierten Platz belegt, die BMW-Piloten Robert Kubica (Polen) und Nick Heidfeld waren auf den Rängen fünf und sechs ins Ziel gekommen. Hamilton war Siebter geworden und hatte zwei WM-Punkte geholt. Der zweite Williams von Kazuki Nakajima war auf Rang zehn gelandet.
Sollten die drei vor ihm platzierten Fahrer aus der Rennwertung genommen werden, würde McLaren-Mercedes-Pilot Hamilton auf Rang vier klettern und drei weitere WM-Punkte gutgeschrieben bekommen. Damit hätte der 22 Jahre alte Brite statt jetzt 109 Punkten 112 Punkte auf dem Konto und wäre nachträglich doch noch jüngster Weltmeister aller Zeiten.
Ob da noch was nach kommt ?http://www.dreambox.info/images/smilies/confused.gif http://www.dreambox.info/images/smilies/smile.gif
Q. Spiegel .de

Deisic
22.10.07, 02:47
Letzte Meldung !ZDF Nachrichten.

Räikkönen bleibt Weltmeister !!!

crx
22.10.07, 07:23
mc laren legt berufung ein

/\ttil/\
22.10.07, 07:29
mc laren legt berufung ein

Warum? Ist es nicht so, dass der mit den meisten Punkten automatisch am Ende einer Saison Weltmeister ist?

Stellt Euch vor die Bayern werden deutscher Meister (og welch eine Sensation) und der 15 Punkte dahinter liegende Zweite geht gerichtlich dagegen an...:betrunken

Das zeigt mir doch einmal mehr welch unseriöser Haufen die F1 doch ist, wo schlechte Verlierer am grünen Tisch zu Siegern werden wollen!

crx
22.10.07, 07:47
egen der sache mit der sprit temperatur...
hier :http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Silberpfeile_protestieren_-_WM_bleibt_offen_07102209.html

Bobby
22.10.07, 07:56
egen der sache mit der sprit temperatur...
hier :http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Silberpfeile_protestieren_-_WM_bleibt_offen_07102209.html

Ich will ja nicht unken, aber wenn ich sehe,
wie Hamilton in den letzten Rennen in Watte gepackt wurde.....

Der verschuldete Crash in der Safety-Car Phase...nüscht

2 Reifensätze am Freitag...15000 Euro....

Kommt mir schon komisch vor........nicht, daß da doch noch was nachkommt.

araneus
22.10.07, 07:58
egen der sache mit der sprit temperatur...
hier :http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Silberpfeile_protestieren_-_WM_bleibt_offen_07102209.html

Es macht einfach keinen Spass mehr... !

/\ttil/\
22.10.07, 10:48
Es macht einfach keinen Spass mehr... !

Es geht um viel Kohle, da ist für Spass nicht mehr viel Spielraum. Leider!

canale5
22.10.07, 12:10
Fia. bestätig Raikkönen Weltmeister
Super Ferrari

horst23683
22.10.07, 12:38
wie kommst du denn auf dieses schmale brett Hamilton ein mittelmäsiger Fahrer so wie Alonso
in einem der besten F1 karren wenn nicht der beste f1 karren wo ist da eine sensationelle leistung??
:smiley-baby::smiley-baby:


ist doch egal wer gewonnen hat solange es nicht ALONSO ist. Weil der geht garnicht.
Wenn man sich die fahrer um algemeinen anschaut fahren die alle gút nur die meißten haben schlechte autos.
Schau es dir doch mal zb: Barrichello oder coulthard als die bei ferrarie/ Mercedes waren haben die auch anständige leistungen gebracht. Sie waren immer ernstzunehmende gegner für die anderen. Jetzt haben sie schlechtere autos bzw weniger geld für die teams und so sind auch ihre leistungen


:schilder0629::schilder0629::schilder0629:

egal die saison ist vorbei nächtes jahr gehts weiter

Bobby
22.10.07, 12:50
Ist wohl absolut amtlich:

"Lewis Hamilton hat keine Chance, noch nachträglich den Formel 1-Fahrertitel ausgehändigt zu bekommen, meinte Eddie Jordan bei Radio Five Live, nach dem Bekannt werden des Einspruchs von McLaren gegen die Entscheidung der Stewarts in Interlagos, wonach BMW Sauber und Williams nicht bestraft werden. "Man muss beweisen, dass das Benzin, das ins Auto ging, mehr als zehn Grad kühler war als die Umgebung und zwar zum Zeitpunkt des Einfüllens. Ich bin mir nicht sicher, dass man das tun kann, außer man hat ein sehr, sehr ausgefeiltes Messsystem, das der Telemetrie die Informationen liefert, während das Benzin durch die Anlage ins Auto kommt."

Quelle und mehr (http://www.formel1.net/news-view-53743/jordan-vs-hill-keine-chance-gegen-ferrarineigung.html)

araneus
22.10.07, 15:38
...nachdem alle über den "Spanier" gemeckert haben, muss ich mal sagen, er ist ein fairer Verlierer:
:div157:
Alonso gegen "Silberpfeil"-Protest
McLaren-Mercedes will gegen die Wertung des WM-Finales von Sao Paulo protestieren und hofft, Lewis Hamilton damit doch noch zum Weltmeister zu machen.
Bei dessen Teamkollegen Fernando Alonso stößt dieses Vorhaben allerdings nur auf Unverständnis. Sollte der Brite den WM-Titel nun am Grünen Tisch zugesprochen bekommen, "wäre das ein Witz – und davon hatten wir in diesem Jahr bereits zu viele", sagte der 26-Jährige dem spanischen Radiosender "Cadena Ser".
Alonso weiter: "Wenn es so kommen würde, wäre der Sport damit beerdigt."
Quelle: www.sport1.de

Seine Haltung zum "Silberpfeil"-Protest in allen Ehren.
Nachdem er ja selbst nicht mehr am grünen Tisch zum Weltmeister
erklärt werden kann, dürfte es für ihn leichter fallen, ein
fairer Verlierer zu sein.

araneus
22.10.07, 15:44
...nachdem alle über den "Spanier" gemeckert haben, muss ich mal sagen, er ist ein fairer Verlierer:
:div157:
Alonso gegen "Silberpfeil"-Protest
McLaren-Mercedes will gegen die Wertung des WM-Finales von Sao Paulo protestieren und hofft, Lewis Hamilton damit doch noch zum Weltmeister zu machen.
Bei dessen Teamkollegen Fernando Alonso stößt dieses Vorhaben allerdings nur auf Unverständnis. Sollte der Brite den WM-Titel nun am Grünen Tisch zugesprochen bekommen, "wäre das ein Witz – und davon hatten wir in diesem Jahr bereits zu viele", sagte der 26-Jährige dem spanischen Radiosender "Cadena Ser".
Alonso weiter: "Wenn es so kommen würde, wäre der Sport damit beerdigt."
Quelle: www.sport1.de

So und hier nochmal meine Antwort extra für unseren Giganten::45:
Seine Haltung zum "Silberpfeil"-Protest in allen Ehren.
Nachdem er ja selbst nicht mehr am grünen Tisch zum Weltmeister erklärt werden kann, dürfte es für ihn leichter fallen, ein fairer Verlierer zu sein.

:lol: :lol: :lol:

araneus
22.10.07, 15:51
Hier meine Meinung über dich ARANEUS.:
DANKEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!
:45:

BITTESCHÖN CIM !
:fussball_blue_white

Bobby
22.10.07, 15:53
Ihr seid ja nur neidisch, weil der Gigant schneller ist, als ihr :45:

ufff. Vorsicht...abducken

Duke
22.10.07, 16:38
mc laren legt berufung ein


Will mal hoffen das sie damit Erfolgt haben. Alonso wäre mir aber als Weltmeister lieben gewesen, denn er hat nicht wie Schummelmacher zwei Anläufe zum dritten Titel hintereinander gebraucht und wäre wie Juan Manuel Fangio und dem Schummler gleichgezogen.
Vielleicht wird sogar 2008 noch einer Nachgelegt.

Naunzerle
22.10.07, 23:29
Will mal hoffen das sie damit Erfolgt haben. Alonso wäre mir aber als Weltmeister lieben gewesen, denn er hat nicht wie Schummelmacher zwei Anläufe zum dritten Titel hintereinander gebraucht und wäre wie Juan Manuel Fangio und dem Schummler gleichgezogen.
Vielleicht wird sogar 2008 noch einer Nachgelegt.
kannste vergessen .wird nichts... so ist es auch besser

Kuttel_Daddeldu
23.10.07, 09:25
RÄIKKÖNEN IST WELTMEISTER!!!
Wie lange noch???

:34568:

Bobby
23.10.07, 10:49
Ich glaube, die Entscheidung soll erst am 10. November fallen.

fritzmuellerde
23.10.07, 13:44
kann heute nacht schon entschieden sein:

...

Der Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes hat noch bis Mitternacht Zeit, mit einem schriftlichen Einspruch beim Automobil-Weltverband FIA eine möglicherweise andere WM-Entscheidung zu erzwingen.

...

Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/869448.html)

joena00
23.10.07, 14:59
Wenn MCL sich nicht so doof angestellt hätten, wäre sie doch Weltmeister geworden. Alonso hätte doch nur Kubica beim Überholen abschiessen müssen. Damit wäre Alonso und Kubica weg gewesen und Hamilton hätte den 5 Rang erhalten. :elefant::elefant::elefant:

Technisch bis auf das Letzte ausgereift aber die simplen Gelegenheiten können sie nicht nutzen. :385::385::385:

Bobby
23.10.07, 15:02
Bin ja kein so großer F1-Kenner, allerdings der Meinung:

Es hätte aufgrund der Ereignisse schon länger

keine MC - Fahrer mehr geben dürfen.

(Dann sparen wir uns nämlich die Diskussionen)

TÜR
23.10.07, 17:54
ist zwar schon ein paar tage her , aber wenn ich rot sehe, SEHE ICH ROT!!!!!
und das der finne weltmeister ist find ich zum:159::159: zen......!

sorry muste mal raus!

gerdilein
23.10.07, 18:30
Ein Glück ist Raikkönen Weltmeister geworden, sonst wäre Alonso noch arroganter geworden und Hamilton hätte ganz abgehoben, ist schon ganz gut so

Gruss

fritzmuellerde
23.10.07, 19:19
McLaren will mit Einspruch für Klarheit sorgen

McLaren-Mercedes hat am Dienstag seinen Einspruch gegen die nicht erfolgte Disqualifikation von Nico Rosberg, Robert Kubica und Nick Heidfeld in Sao Paulo bestätigt, will damit aber nach eigener Aussage nicht den nachträglichen WM-Titel für Lewis Hamilton erreichen.

"Es geht unserem Team nicht darum, den WM-Titel am grünen Tisch zu gewinnen, es geht um die Klärung der Basis zur Einhaltung von eindeutigen Reglements - dies ist im Übrigen im Interesse aller Teams", teilte Mercedes-Sportchef Norbert Haug in einem offiziellen Statement am Dienstag mit: "Dieser Einspruch soll eindeutige Klärung schaffen und bestätigen, was in der Sporting Working Group abgesprochen wurde, nämlich die Festlegung des Temperaturlimits für den benutzten Sprit."

Die schriftliche Ausfertigung des Einspruchs muss am Dienstag bis Mitternacht beim Automobil-Weltverband FIA in Paris eingehen, wie ein FIA-Sprecher dem sid am Dienstagmorgen bestätigte. Die Frist dafür betrug 48 Stunden, nachdem die Silberpfeile in Sao Paulo fristgerecht innerhalb einer Stunde ihre Absicht zum Protest erklärt hatten. Über einen Verhandlungstermin wird erst nach Eingang des Einspruchs entschieden.

Es geht um die Entscheidung der Kommissare von Sao Paulo, die auf den Plätzen vier, fünf und sechs gelandeten Rosberg (Wiesbaden/Williams-Toyota), Kubica (Polen) und Heidfeld (Mönchengladbach/beide BMW-Sauber) nicht zu bestrafen, obwohl ihr Benzin bei Proben nach ihren Boxenstopps kälter als die vom Reglement erlaubten 10 Grad Celsius unter der Außentemperatur waren.

Wären mindestens zwei dieser drei Fahrer disqualifiziert worden, wäre McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton von seinem siebten Platz so weit nach vorne gerückt, dass er vor Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen doch noch Weltmeister geworden wäre. Nach dem von den Kommissaren bestätigten Rennergebnis hatte Hamilton einen Punkt Rückstand auf Räikkönen (109:110).

Quelle n24 (http://www.n24.de/sport/formel1/article.php?articleId=161054&teaserId=165870)

Bobby
23.10.07, 19:25
[B] .
"Es geht unserem Team nicht darum, den WM-Titel am grünen Tisch zu gewinnen, es geht um die Klärung der Basis zur Einhaltung von eindeutigen Reglements ....."....

An Weihnachten geht es ja schließlich auch nur...

...um das Grün des Tannenzweiges!

crx
24.10.07, 08:31
Offiziell: McLaren-Mercedes legt Protest ein

Kimi Räikkönens WM-Titel hängt weiter an einem seidenen Faden, denn McLaren-Mercedes legt gegen das Resultat in Brasilien Protest ein

Das McLaren-Mercedes-Team hat seine Ankündigung von São Paulo wahr gemacht und gegen das Resultat des Brasilien-Grand-Prix Protest eingelegt. Damit bleibt auch der Ausgang der Weltmeisterschaft vorerst provisorisch - und Kimi Räikkönen muss weiter um seinen auf der Strecke errungenen Titel zittern.

Was war passiert? Die Autos von Nico Rosberg (4.), Robert Kubica (5.), Nick Heidfeld (6.) und Kazuki Nakajima (10.) fielen bei der technischen Abnahme auf, weil die Benzintemperatur zwischen zwei und vier Grad unter dem im Reglement festgesetzten Toleranzlimit lag. Dies bringt einen theoretischen Leistungsvorteil von bis zu zehn PS, so ein Insider im Fahrerlager am Wochenende in São Paulo.

Unterschiedliche Angaben zur Außentemperatur
Die Rennleitung um Chefkommissar Tony Scott-Andrews schaute über den Bericht des Technischen Delegierten der FIA, Jo Bauer, in dem der Regelverstoß festgehalten wurde, jedoch hinweg - mit der Begründung, dass die Außentemperaturangaben variierten. Die offizielle FOM-Messung lag nämlich bei 37 Grad, während die Messung des meteorologischen Instituts Meteo France, der die meisten Teams Vertrauen, weniger besagte - womit die Toleranzen eingehalten worden wären.

McLaren-Mercedes hat gegen diese Entscheidung nun wie angekündigt offiziell Protest eingelegt; genauer gesagt erfolgte die offizielle Mitteilung an die FIA wie im Protokoll vorgesehen über den britischen Motorsportverband RAC-MSA, mit dessen nationaler Lizenz das Team in der Formel 1 an den Start geht. Nun muss das Internationale Berufungsgericht der FIA den Protest annehmen, anschließend wird es zu einer Berufungsverhandlung kommen. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Das McLaren-Mercedes-Team ließ dazu ausrichten: "Die Bedeutung und das Timing dieser Angelegenheit ist natürlich bedauerlich. Das Team möchte auf der Strecke Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen. Wenn es aber eine Irregularität gegeben hat, was nicht der Fehler des Teams ist, dann sollte dies gründlich untersucht werden, um sicherzustellen, dass die Regeln eingehalten werden. Wir glauben, dass die FIA dies voll unterstützen wird."

Keine Unterstellung von Betrugsabsichten
Man habe "keine Zweifel" an der Integrität der beiden betroffenen Rennställe, sondern McLaren-Mercedes vermutet vielmehr, dass der Regelverstoß unabsichtlich durch einen operativen Fehler entstanden ist. Aber: "Wir finden, dass die FIA ergründen soll, ob es einen Regelverstoß gegeben hat oder nicht, und das Team wird den Prozess und jede Entscheidung, die schlussendlich getroffen wird, voll akzeptieren."

Für den Ausgang der Weltmeisterschaft ist dieser Protest insofern von allergrößter Bedeutung, weil Lewis Hamilton theoretisch nachträglich vom siebenten auf den vierten Platz aufrücken könnte, sollten die drei betroffenen Autos, die vor ihm klassiert sind, aus der Wertung genommen werden. Damit hätte der Brite in der Endabrechnung 112 statt 109 Punkte auf seinem Konto - und wäre zwei Punkte vor Räikkönen Formel-1-Weltmeister 2007.

Allerdings ist nicht gesagt, dass es tatsächlich so kommen wird, selbst wenn der Protest Erfolg haben sollte, denn es obliegt dem Berufungsgericht, darüber zu entscheiden, ob die nachfolgenden Autos im Falle einer Disqualifikation aufrücken oder nicht. Theoretisch könnten dem BMW Sauber F1 Team und Williams auch nur die Konstrukteurs, nicht aber die Fahrerpunkte aberkannt werden - ein vergleichbarer Präzedenzfall aus dem Jahr 1995, übrigens ebenfalls in Brasilien, liegt vor.

qualle (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Offiziell_McLaren-Mercedes_legt_Protest_ein_07102314.html)

Kuttel_Daddeldu
24.10.07, 10:15
...kann Norbert Haug auch mal einsehen, dass er verloren hat und dass man selber schuld war ???
Einfach nur NOTGEIL...

Kotz!

wegomyway
25.10.07, 01:02
der haug und dennis versuchen irgendwie auch anderen ans bein zu pissen . selbst kriminell bis ins übelste , ihren eigenen stall vorne und hinten nicht im griff und versuchen sich auf diese art ein wenig aus der linie zu nehmen gemäß dem motto "seht mal , da haben andere auch beschissen" . man hätte mm ausperren sollen , haug in rente schicken , dem dennis sein anteil abkaufen sollen , dem alfonso in den a.r.s.c.h zu renault treten sollen ..... und hamilton ..... wenn keiner mehr da ist zu toyota .... da kann er beweisen was er überhaupt kann .... ich bin mir da nicht sicher ob er was kann .... fahren kann jeder .
den alfonso , da hat lauda recht , sollte man wegen "vereinsschädigendes verhalten" verklagen und sich finanziell von dem entschädigen lassen .... nennt man , wenn es stimmt ,nicht erpressung was der irre getrieben hat . der junge vermisst sein flavio anscheinend zum kuscheln .... nur da muss er aufpassen das der nicht mal "abgeschossen" wird ... unter alzheimer leidet in der f1 keiner .... alfonso kannst echt mit der pfeife rauchen .... der ist echt nix aufregendes weil er selber zu viele fehler in der letzten saison gemacht hat ... nachweisbar und sichtbar .... dummer junge .... kimi ist ok , der wird eine woche "kampfsaufen" , danach sauerstoffzelt und wenn es nächstes jahr wieder losgeht ist er wieder nüchtern ..... und die betrüger fahren immer noch mit