PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein UFS 910 am W-LAN



andygr
17.10.07, 09:51
Hi,

es wurde meiner Familie allmählich lästig, über das (testweise seit einigen Wochen) quer durch alle Räume in der Wohnung frei ausgelegte Netzwerkkabel zu steigen, mit dem ich die Kathi mit dem Router verbunden hatte. Die Gründe fürs Nörgeln kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn Fernseh-gucken wollen sie schließlich alle :zwinkernd0085: .

Trotzdem habe ich mir dann auf den Tipp von Dirk01 hier im Board den Siemens WLAN-Repeater 108 beschafft. Dieser ist konfigurierbar als Ethernet-Adapter und macht die Strecke zum Router dadurch kabellos. Alle PC-Box-Funktionen (Settingeditor, FTP-Verbindung, etc.) laufen anständig.

Erfahrung: Für mich als "Nicht-Netzwerk-Profi" war es nicht ganz einfach, die richtige Konfiguration der betreffenden Geräte herauszuarbeiten, es hat etwa einen halben Tag gedauert, bis ichs wunschgemäß al Laufen hatte. Trotzdem bin ich mächtig stolz drauf, es hingekriegt zu haben :huepfende0038:.
Der Repeater kostet mit Porto ca. 70,- EUR, ist demnach nicht unverhältnismäßig teurer als ein langes Netzwerkkabel mit entsprechend Verlegearbeit.
Ich möchte sagen, daß diese Lösung für viele andere User auch empfehlenswert ist.

An dieser Stelle eine Anschlußfrage:
Ist es möglich, beim Boxstart automatisch z.B. per Start-Script o.ä. einen Download der aktuellen Key-Datei übers Internet zu initieren?

Greetings Andygr

alborland37
17.10.07, 09:58
An dieser Stelle eine Anschlußfrage:
Ist es möglich, beim Boxstart automatisch z.B. per Start-Script o.ä. einen Download der aktuellen Key-Datei übers Internet zu initieren?

theoretisch ja, wenn man ne url hätte.

nur wofür?
au geht auf dem was du wahrscheinlich schauen willst und per script lassen sich auch 503 beim start updaten.

und z.b bei 4101 nutzt es dir wenig da die mehrmals täglich den keks wechseln und du dann immer die box neustarten müsstest.

wie gesagt die url fehlt dann ginge es.

und du hättest keinen repeater kaufen brauchen... fast jeden router mit wlan kann man auch als repeater betreiben und en TP-Link Wireless LAN Access Point 54 Mbit für 30 eus hätte es auch gemacht :)

hansie45
17.10.07, 10:06
theoretisch ja, wenn man ne url hätte.
nur wofür?
au geht auf dem was du wahrscheinlich schauen willst und per script lassen sich auch 503 beim start updaten.
und z.b bei 4101 nutzt es dir wenig da die mehrmals täglich den keks wechseln und du dann immer die box neustarten müsstest.
wie gesagt die url fehlt dann ginge es.
und du hättest keinen repeater kaufen brauchen... jeden router mit wlan kann man auch als repeater betreiben und en TP-Link Wireless LAN Access Point 54 Mbit für 30 eus hätte es auch gemacht :)

Es kann NICHT jeder Router, glaub s mir, allerdings muss es tatsächlich kein eigener Repeater sein, zudem noch so teuer.Ein Bridgemodus nicht noch lange keine Ethernetbridgemodus und nicht jeder Hersteller verträgt sich mit jedem.
Buffalo WHR54GS,baugleich mit Linksys WRT54GS für 30€ ist super OK, vor allem mit dd-wrt als Firmware.Den kann ich als Router,AP, Bridge und andere Teufeleien einsetzen.


Als günstigen Tip für jemanden,der eh keinen Wlanrouter hat, gleich 2 dieser Geräte kaufen.Es gbit auch andere baugleiche oder unterstützte Geräte für die dd-wrt Firmware, aber das hier ist das günstigste und mit 16 MB Ram auch gut für alle Varianten der Firm,auch Voice over IP
Da ist man mit 60€ gleich komplett ausgerüstet für eine Box, 30€ mehr für jede weitere Box.
Aufspielen der Firmware?
Hier ein Kinderspiel,da sie direkt ohne Tricks aufgespielt wird.
Der Router ist schön winzig, man kann ihn gut verstecken, er fällt nicht auf.
Als Bridge habe ich noch SMC2870W und T-Sinus 154 Comfort getestet, auch die vertragen sich(selber unverändert) mit einem Hauptrouter mit dd-wrt Firmware.

dirk01
17.10.07, 10:24
Oh weia,
anscheinend habe ich hier was empfohlen was wirklich zu teuer war.
Jedoch war mir das eine bekannte Lösung die ich selbst im Einsatz habe und wußte daher auch genau, das es uneingeschränkt und ohne großen Aufwand funktioniert.
Mit anderen Sachen habe ich mich soweit auch nie beschäftigt.

@andygr
Hoffe du verzeihst wenn es im nachhinein heißt, das es viel zu teuer ist.

drknickel
17.10.07, 10:27
Es kann NICHT jeder Router, glaub s mir, allerdings muss es tatsächlich kein eigener Repeater sein, zudem noch so teuer.Ein Bridgemodus nicht noch lange keine Ethernetbridgemodus und nicht jeder Hersteller verträgt sich mit jedem.
Buffalo WHR54GS,baugleich mit Linksys WRT54GS für 30€ ist super OK, vor allem mit dd-wrt als Firmware.Den kann ich als Router,AP, Bridge und andere Teufeleien einsetzen.
Als günstigen Tip für jemanden,der eh keinen Wlanrouter hat, gleich 2 dieser Geräte kaufen.Es gbit auch andere baugleiche oder unterstützte Geräte für die dd-wrt Firmware, aber das hier ist das günstigste und mit 16 MB Ram auch gut für alle Varianten der Firm,auch Voice over IP
Da ist man mit 60€ gleich komplett ausgerüstet für eine Box, 30€ mehr für jede weitere Box.
Aufspielen der Firmware?
Hier ein Kinderspiel,da sie direkt ohne Tricks aufgespielt wird.
Der Router ist schön winzig, man kann ihn gut verstecken, er fällt nicht auf.
Als Bridge habe ich noch SMC2870W und T-Sinus 154 Comfort getestet, auch die vertragen sich(selber unverändert) mit einem Hauptrouter mit dd-wrt Firmware.

Das ist ja echt ein guter Tipp! Ich denke so mache ich es auch. Eine Frage noch: Ich hätte dann neben der Kathi noch eine Xbox 360 unter dem Fernseher stehen. Kann ich die mit dem Kathi am gleichen WHR anschliessen? Oder geht das nicht? Vier LAN Ports sind ja dran, sollte doch gehen, oder?

Danke!

dirk01
17.10.07, 10:38
Ein guter Tipp wäre auch das D-Lan.
Auch dieses läuft bei mir im Haus und kann es empfehlen. Jedoch kostet das Paar ca. 70 €, je nach Hersteller.
Vor dem Kauf sollte man sich aber noch mal informieren, da mehrere Stromzähler im Haushalt auch eine "Grenze" sein kann und sich die D-Lan Adapter dann nicht mehr finden.
In meinem Fall sind es gleich 3 Strohmzähler (für jede Etage) und es funktioniert dennoch auf allen Ebenen.
Daher evtl. Umtschauchrecht beim Händler vereinbaren.

Die Einrichtung ist mehr als einfach.
Ein Adapter wird zum konfigurieren am PC angeschlossen und durch Eingabe der Mac-Adressen werden die Adapter zusammen geführt.
Dann nur noch anschließen und fertig.

hansie45
17.10.07, 10:40
Das ist ja echt ein guter Tipp! Ich denke so mache ich es auch. Eine Frage noch: Ich hätte dann neben der Kathi noch eine Xbox 360 unter dem Fernseher stehen. Kann ich die mit dem Kathi am gleichen WHR anschliessen? Oder geht das nicht? Vier LAN Ports sind ja dran, sollte doch gehen, oder?
Danke!

Das habe ich noch nie probiert, denke aber nein, wenn es über Bridge gekoppelt ist.
Als Client vielleicht, aber ohne Gewähr, nie probiert.

nofri
17.10.07, 10:42
... jeden router mit wlan kann man auch als repeater betreiben und en TP-Link Wireless LAN Access Point 54 Mbit für 30 eus hätte es auch gemacht :)

sag mal bitte an, wo Du den für 30,- bekommst?

edit: ok. gefunden !! Danke

gruß
N.

Goldzahn
17.10.07, 10:43
Ich hatte mir mal einen Billigrouter für 30EUR bei ebay gekauft, der funktioniert zusammen mit meiner Fritzbox. Falls interesse besteht, kann ich die genauen Produktdaten raussuchen.

nofri
17.10.07, 10:47
gerne, hab ich auch Interesse wegen der Fritz...
muß nur WPA-TKIP können....

Goldzahn
17.10.07, 11:24
gerne, hab ich auch Interesse wegen der Fritz...
muß nur WPA-TKIP können....

WPA-TKIP geht wegen lückenhafter Specs i.d.R. nur bei Routern gleicher Hersteller. Bei mir ging daher auch nur WEP.
Mit WPA2 soll das auch wieder funktionieren, der Billigrouter kann aber kein WPA2.

andygr
17.10.07, 11:35
@andygr
Hoffe du verzeihst wenn es im nachhinein heißt, das es viel zu teuer ist.

Hallo,

ich habe damit überhaupt kein Problem! Ich freue mich wie sagt über den Tipp sehr !!! Wenn es da noch andere Lösungen gibt, die vielleicht auch noch billiger erscheinen, juckt mich das überhaupt nicht.
Im Gegenteil, der WLAN-Repeater läßt darüber hinaus auch andere Verwendungsmöglichkeiten zu, die ich irgendwann mal brauchen könnte...

In diesem Sinne,

Greetings Andygr

hansie45
17.10.07, 11:44
WDS geht soweit ich weiß nur mit WEP,WPA2 nie probiert, aber die dd-wrt Soft kann dies natürlich.
Wie gesagt, den Buffalo WHR gibt es auch für 30 Ummen,nur kann der wesentlich mehr.

SeKoFo
17.10.07, 19:55
Ich habe den UFS an einem Siemens SX541 angeschlossen. Der widerum verbindet sich mit nem WRT54GL. An dem Siemens hab ich zusätzlich noch meine PS3 dran. Die hat zwar ihr eines WLAN integriert, aber da war mir die Verbindung zu schlecht.

Mankurt
01.11.07, 17:54
Hallo! Ich möchte den Kathrein an einem Fritzbox Wlan-Roter via W-Lan anschließen. Welche Gerät(Wlan-Repeater) nehme ich dann am besten? Vielleicht gleich auch das günstige? Über ein Rat würde ich mich tierisch freuen.

mfg, mankurt

dirk01
01.11.07, 18:24
Naja, es stehen ja hier im Thread schon div. Möglichkeiten zur Auswahl.

Ich selbst bevorzuge sehr gerne DLan, was aber natürlich eine Preisfrage ist.
Die sind super einfach zu konfigurieren, sehr handlich, und können überall eingesetzt werden.
In deinen Fall einfach so ein Teil am Netzwerkport vom Router anschließen und das andere am Kathi.
Vielleicht wäre das auch was für dich ?

Mankurt
01.11.07, 18:53
dirk01, danke! Hast du Recht, im Thread stehen schon einige Geräte zur Auswahl, leider wurde keins mit dem FritzBox in Verbindung gebracht, soweit ich lesen kann.
D-lan, leider, bei mir ist eher unmöglich, weil ich keine freie Steckdose in der Nähe vom Fritz habe. Auserdem hat mein Router nur ein Lan-Anschluss, den ich für anderen Zweck brauche. Am besten wäre für mich eine W-Lan Lösung. Verstehe natürlich schon, dass es nicht einfach wird, alle Geräte miteinander konfigurieren. Aber mir bleibts wohl nichts anderes übrig. Im Prinzip geht da auch jeder Repeater, z.B. Dlink 700?

Danke.

hansie45
01.11.07, 18:58
Es geht leider nicht jeder Repeater, einmal muss es Ethernet Repeater sein, zum anderen gibt es keinen WDS Standard, soll heißen,jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
Es kann also klappen,muss aber nicht mit unterschiedlichen Herstellern.
Fritz kommt auf jeden Fall mit dd-wrt zurecht,also Router, die diese Firmware aufnehmen können.
Vorteil der Soft, sie ist OHNE hintertür eines Herstellers,sie wird laufend auf neusten Stand gebracht und ist kostenfrei(und es ist Linux :) )

Mankurt
01.11.07, 19:07
hansie45, und gerade deswegen habe ich meine Frage rein speziell zum Thema Fritzbox gewidmet. Ich verstehe schon, dass es nicht jeder geht. Villeicht hat jemand bereits Erfahrung in der W-Lan Kette - FritzBox-????-Kathrein? Was soll an fehlende Stelle am besten rein? Für ein Paar Beispiele würde ich mich sehr freuen. Danke

dirk01
01.11.07, 19:07
Also, ich sag es mal so:
Wenn du nicht unbedingt auf den Preis achten mußt, kann ich dir sehr den Siemens Repeater 54 oder 108 empfehlen. Den habe ich selbst im Einsatz und das Ding hält was es verspricht und vorallem sollte es mit jedem Router funktionieren. Vom Prinzip ist es nichts anderes, als ob du einen Wlan-Stick vom PC ins bestehende Netz einbinden möchtest.

Dieser kann auch, so wie es "hansi" schon geschrieben hat:
"Ethernet Adapter - rüstet jedes Gerät mit Ethernet Port zu einem WLAN-fähigen Gerät aus (Settop-Boxen, Spielkonsolen uvm.)""

Aber das Teil kostet ca. 70 € incl. Versandkosten.
Es gibt sicherlich noch andere Router/Geräte die günstiger sind, da muß ich aber leider passen. Und ob es dann auch wirklich sofort hamoniert ist auch noch zu bedenken.

Mankurt
01.11.07, 19:17
dirk01, alles klar. Das ist momentan alles, was ich brauche. Das Ding werd ich wohl gleich bestellen. Der Preis spielt keine große Rolle - aber das Gerät muss schon zuverlässig sein. Devolo D-Lan, übrigens, soviel ich weiss, kostet ein wenig mehr :) Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

hansie45
01.11.07, 19:18
Ich gab dir bereits ein Beispiel,z.Z. das preisgünstigste und auch optimalste:Buffalo WHR54GS mit DD firm,der geht auch mit Fritzbox

nofri
01.11.07, 19:30
dirk01, alles klar. Das ist momentan alles, was ich brauche. Das Ding werd ich wohl gleich bestellen. Der Preis spielt keine große Rolle - aber das Gerät muss schon zuverlässig sein. Devolo D-Lan, übrigens, soviel ich weiss, kostet ein wenig mehr :) Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Vorsicht, besser eine FritBox selber, oder mal in der Bucht nach "maxmox-com-shop" suchen. Dort gibts 2 Boxen. Diese verstehen sich derzeit als einzige per WPA, WPA-TKIP, WPA2 mit Deiner Fritze.
Es sei denn jemand weiß es eben ganz genau. (die Verschlüssellung ist der Knackpunkt) Alles andere ist sehr gewagt, aber WEP geht mit anderen Herstellern immer. Hab auch grad so ein Teil mit 4x Lan bestellt. Gibts auch mit 1x Lan-Anschluß....:38:

Gruß
Nofri

Mankurt
01.11.07, 19:47
nofri, meinst du wohl "WDS W-Lan Repeater für Fritz!Box"? Ok, werde auch den unter Lupe nehmen :) Danke!

nofri
01.11.07, 19:58
nofri, meinst du wohl "WDS W-Lan Repeater für Fritz!Box"? Ok, werde auch den unter Lupe nehmen :) Danke!

Ja, genau den mein ich, hab telefoniert mit den Leuten, die sind felsenfest überzeugt, das es mit der Fritze geht, auch mit WPA2, WPA-TKIP. Und das der auch noch quasi "nebenbei" das W-Lan besser ausleuchtet...

Gruß
N.

Edit: also es geht wunderbar, verstärkt quasi die Funkzelle. Aber die Boxen untereinander sind max. mit WEP-128 verschlüsselt. Die Erkenntnis: WPA-2 geht nur mit 2 Fritzboxen untereinander!
Nach außen hin stellt sich das W-Lan als ein einziges Netz dar und ist auch nach außen wie gehabt WPA-2 bzw. WPA-TKIP, AES verschlüsselt. Probleme = Null.

satfan2
12.11.07, 19:02
Ein guter Tipp wäre auch das D-Lan.
Auch dieses läuft bei mir im Haus und kann es empfehlen. Jedoch kostet das Paar ca. 70 €, je nach Hersteller.
Vor dem Kauf sollte man sich aber noch mal informieren, da mehrere Stromzähler im Haushalt auch eine "Grenze" sein kann und sich die D-Lan Adapter dann nicht mehr finden.
In meinem Fall sind es gleich 3 Strohmzähler (für jede Etage) und es funktioniert dennoch auf allen Ebenen.
Daher evtl. Umtschauchrecht beim Händler vereinbaren.
Die Einrichtung ist mehr als einfach.
Ein Adapter wird zum konfigurieren am PC angeschlossen und durch Eingabe der Mac-Adressen werden die Adapter zusammen geführt.
Dann nur noch anschließen und fertig.

Hi dirk,
zu Dlan habe ich gehört, dass es nur an einer Sicherung (Stromkreis) läuft.
Du schreibst jetzt an einem Zähler. Am Zähler hängen ja mehrere Sicherungen. Wäre super, wenn es an allen Sicherungen eines Zählers ginge. Kannst Du oder sonst jemand hier das bestätigen??

danke für Info
satfan2

Mankurt
12.11.07, 19:08
Hallo ! Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll. Aber die Reihe nach...

Als WDS-Repeater für mein FritzBox habe ich einen Buffalo WHR G-54S gekauft. Der wurde nämlich wie eine kabellose Brücke zwischen meinen Fritz!Box und Kathrein UFS 910 gedacht. Zwischen den Buffalo und Fritz!Box habe ich, denke ich zumindest so, alles richtig gemacht, Buffalo in Bridge-modus umgeschaltet, Kanal zugewiesen, WEP-Schlussel eingegeben - wenigstens auf der fritz.box wird angezeigt - "WDS WLAN Repeater hat sich angemeldet" und bla-bla-bla...

Aber was soll ich weiter machen, wie soll ich jetzt meine Kathi an Buffalo anschliessen? Wie soll ich IP-Adressen verteilen? Soll ich DCHP ausschalten? Habe nämlich RC2 drauf. IP von der Box habe ich angepasst, denke ich...Wo soll ich den Stecker von Patch-Kabel beim Buffalo stecken? LAN 1 oder ...

Na ja...nach 3 Stunden erfolglose Arbeit ist man ein wenig durcheinander...Danke im Voraus...

mfg, mankurt

dirk01
12.11.07, 19:51
Hi dirk,
zu Dlan habe ich gehört, dass es nur an einer Sicherung (Stromkreis) läuft.
Du schreibst jetzt an einem Zähler. Am Zähler hängen ja mehrere Sicherungen. Wäre super, wenn es an allen Sicherungen eines Zählers ginge. Kannst Du oder sonst jemand hier das bestätigen??
danke für Info
satfan2


Jede Etage hat bei uns einen eigenen Strohmzähler (obwohl EF-Haus) und jeder Zähler hat einen eigenen Sicherungskasten mit mehreren Sicherungen pro Etage.

Wie bereits geschrieben, ich kann vom DG bis zum Keller via Dlan meine Geräte verbinden.

Ist aber keine Garantie das es bei jedem auch so geht, daher Rückgaberecht beim Händler vor Ort veineinbaren.

Ich habe halt Glück.

Che07
12.11.07, 20:32
Hi

habe mir das mit dem D-Lan eben mal von einem Elektriker erklären lassen, und er meinte das es damit zutun hat das der Stromkreislauf über eine Fase laufen muss.Dann sollte es gehen!!

WurzelSepp
12.11.07, 21:40
Hi
habe mir das mit dem D-Lan eben mal von einem Elektriker erklären lassen, und er meinte das es damit zutun hat das der Stromkreislauf über eine Fase laufen muss.Dann sollte es gehen!!
Das muß man zu Hause definitiv testen!
Manchmal wird das Signal ausreichend auch über den Null-Leiter (N, blaue Ader), der ja im gesamten Stromkreis anliegt, ausreichend gut übertragen.
Manchmal tut's nur an der gleichen Phase. Machmal hilft auch ein "Phasenkoppler" im Sicherungskasten.
Powerline ist eine der Technologien deren Erfolg vorher nicht fest definiert werden kann...trial and error...

Slatti
12.11.07, 23:37
@Mankur,
nimm dir ein Fritzbox Fon Wlan, kostet ca. 30€ und dann weißt, dass die Beiden 100% funzen. Dann kannst du die beiden auch mit 125Mbits also ca. Nettodurchsatz um 35% mehr, gegenüber 54Mbits betreiben...
Was besseres kann man wohl nicht bekommen und hast immer noch vollwertigen Router, falls mal der andere ausfällt.
DHCP muss glaube ich aus, aber damit kenne ich mich nicht aus, da sollen die anderen lieber helfen

Mankurt
13.11.07, 20:43
Hallo!
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Benutzer nofri bedanken, der mir beim Einstellen meines Netzwerkes enorm geholfen hat.
Alles geht wunderbar. Vielen Dank, nofri, für deine Hilfe :38:

nofri
14.11.07, 06:37
..kein Problem, war mehr über PN, schön dass es nun auch klappt bei Dir..
Hat es auch Deine Funkzelle "erweitert", bzw. unter gleichem Kanal verstärkt?
Das hat schon was, braucht aber auch ca.15W extra. Ich zieh dann immer das Netzteil vom Repeater raus wenn ich nicht auf die Box muß...
:hopp:
Gruß
N.

huber hans
15.11.07, 22:48
Hi,

aufgrund diese Threads habe ich natürlich auch versucht die Box ins W-Lan zu bringen und mir einen D-Link DWL-G730AP geholt. Den auf Client gestellt, konfiguriert und an die Box angesteckt. und was soll ich sagen. Es läuft wunderbar. :-)

Grüße

XP

dirk01
15.11.07, 23:13
Möchte auch noch mal kurz was zum Theam DLan berichten da auch hier die Rede von war.

Habe mir gestern DLan 85Mbit von MSI für 80 € gekauft (gibt es bereits für 60 € beim Online-Händler) und bin sehr angetan. Die Dinger haben bei mir eine Speed von noch 45 Mbit obwohl 3 interne Stromzähler dazwischen hängen (DG bis Keller).
Meine vorhandenen Adapter von Devolo haben sich problemlos ins Netzwerk von MSI mit einbinden lassen.

Vielleicht hilft es ja noch Jemanden.

Brutzelkarte
16.11.07, 07:14
Habe Dreambox am Router und dazwischen einen Dlink als Client, geht super.
Meine Frage: Warum geht das mit dem Kathrein nicht ?
Habe die IP genauso gestellt wie bei der Dream auch Gatway wie muß der DNS server gestellt werden damit es geht?

Danke

dirk01
16.11.07, 08:16
wie muß der DNS server gestellt werden damit es geht?
Danke


Welches Image hast du drauf ?

Brutzelkarte
16.11.07, 09:04
Ich habe das Spinne RC2 drauf

dirk01
16.11.07, 09:13
Beim RC2 wird der Gateway und DNS in der Datei "ipup" eingetragen.
Findest du in config/ipup

Schau mal hier, evtl. hilft dir das auch weiter, Post 486
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=109395&page=33

schokoprinzale
21.02.09, 19:44
Hi,
es wurde meiner Familie allmählich lästig, über das (testweise seit einigen Wochen) quer durch alle Räume in der Wohnung frei ausgelegte Netzwerkkabel zu steigen, mit dem ich die Kathi mit dem Router verbunden hatte. Die Gründe fürs Nörgeln kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn Fernseh-gucken wollen sie schließlich alle :zwinkernd0085: .
Trotzdem habe ich mir dann auf den Tipp von Dirk01 hier im Board den Siemens WLAN-Repeater 108 beschafft. Dieser ist konfigurierbar als Ethernet-Adapter und macht die Strecke zum Router dadurch kabellos. Alle PC-Box-Funktionen (Settingeditor, FTP-Verbindung, etc.) laufen anständig.
Erfahrung: Für mich als "Nicht-Netzwerk-Profi" war es nicht ganz einfach, die richtige Konfiguration der betreffenden Geräte herauszuarbeiten, es hat etwa einen halben Tag gedauert, bis ichs wunschgemäß al Laufen hatte. Trotzdem bin ich mächtig stolz drauf, es hingekriegt zu haben :huepfende0038:.
Der Repeater kostet mit Porto ca. 70,- EUR, ist demnach nicht unverhältnismäßig teurer als ein langes Netzwerkkabel mit entsprechend Verlegearbeit.
Ich möchte sagen, daß diese Lösung für viele andere User auch empfehlenswert ist.
An dieser Stelle eine Anschlußfrage:
Ist es möglich, beim Boxstart automatisch z.B. per Start-Script o.ä. einen Download der aktuellen Key-Datei übers Internet zu initieren?
Greetings Andygr

geile sache!
und wie hast du die ganze sache genau gemacht? welches image hast du oben? - gibts *pdf beschreibungen? etc..freu mich schon sehr

andygr
21.02.09, 20:39
Hallo,

ich habe jetzt das AAF-Image 2.0e drauf. Die Sache mit dem Repeater läuft völlig unabhängig vom Image! Das Teil simuliert quasi dem angeschlossenen Endgerät eine LAN (Kabel-)Verbindung. Mit dem Teil wird eine Konfigurationsanleitung mitgeschickt, ich musste mich da auch ein wenig einlesen ...

Inzwischen gibt es aber auch für die Kathi schon Images mit integriertem Kernel für die Nutzung bestimmter WLAN-Usb-Sticks. Die Angelegenheit erscheint mir aber etwas aufwändiger einzurichten für Anfänger. Kannste ja mal nach googlen bei AAF-Forum.

Den Repeater kann man auch Verwenden zur Verbindung von z.B. einer Spielekonsole mit dem WLAN-Router.

Bei mir läuft der an der Kathi seit damals absolut problemlos.

Greetz Andygr

Franklyn67
22.02.09, 15:18
Genau, jeder billige Accesspoint mit Bridgeunterstützung (Repeatermodus) ist in Verbindung mit der eingebauten Netzwerkkarte eine WLan-Karte und sollte mit der Fritzbox klar kommen. Die Datenverschlüsselung TKIP ist standard und kann eigentlich jeder. Wichtig ist nur bei der Netzwerkauthentifizierung nicht zu hoch zu gehen - WPA2 kann natürlich nicht jeder.
Der Netgear WG602 läuft perfekt an der Kathi, der DBox2