PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein UFS 910: Update für HDTV-Aufzeichnung per USB-Platte kommt später



Reißer
13.10.07, 10:59
Freitag, 12. Oktober 2007, 13:46 Uhr

Kathrein UFS 910: Update für HDTV-Aufzeichnung per USB-Platte kommt später


News (ar) Das angekündigte Software-Update für den Satelliten-HDTV-Receiver UFS 910 von Kathrein, das die USB-Schnittstellen für Aufzeichnung auf externe Festplatten aktivieren soll, verzögert sich weiter.

Zunächst stehe nur eine vorläufige Beta-Version zur Verfügung, die lediglich für den Einsatz in Testredaktionen und interne Optimierungen vorgesehen sei, bestätigte Kathrein-Produktmanager Michael Auer der S*T+KA*EL am Freitag. Die Nutzung setze zudem die Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung voraus, mit der Redakteure sich verpflichten, die Datei nicht an Endkunden weiterzugeben. Angaben, wann die ursprünglich für Ende September angekündigte Aktualisierung öffentlich zum Download bereitsteht, machte Auer nicht.

Der im Frühjahr eingeführte HDTV-Settop-Box UFS 910 verfügt über insgesamt drei USB-Schnittstellen, eine davon an der Vorderseite und zwei an der Rückseite des Gehäuses. Über den Slave-Anschluss an der Vorderseite ist es schon heute möglich, Software-Updates einzuspielen. Die beiden rückwärtigen Host-Schnittstellen sollen sich mit dem Update für den Anschluss externer Speichermedien wie USB-Stick oder Festplatte nutzen lassen. Das ermögliche den Zugriff auf Funktionen wie bei einem PVR (Personal Video Recorder), darunter timergesteuerte Aufzeichnung oder Time-Shifting.

Auch ohne freigeschaltete USB-Funktionen hatte sich der Receiver im S*T+KA*EL-Test der Ausgabe 7+8/2007 mit 76,05 von 100 Wertungspunkten in die Spitzengruppe der bislang getesteten HDTV-Receiver einsortiert.

alborland37
13.10.07, 11:34
naja sowas hab ich mir schon gedacht aus november wird nun ?????

aber wer braucht die rec.usb-funkt. schon,
record geht ja auch jetzt schon. (via telnetaufruf)
wichtiger wäre halt die bugbeseitung.
sollten diese in 1.04 wenigtens teilweise behoben sein so sollte doch der hersteller diese wenigtens zu verfügung stellen.

und da schätzungsweise im frühjahr 2008 der nachfolger der 910 auf den markt wird nach 1.04 die entw. dort für 910 eingestellt. sollte also bis zum jahresende nich irgendeine update fw kommen... dann kommt gar keine mehr! (meine meinung)

MacFreibier
13.10.07, 14:11
naja sowas hab ich mir schon gedacht aus november wird nun ?????
aber wer braucht die rec.usb-funkt. schon,
record geht ja auch jetzt schon. (via telnetaufruf)
wichtiger wäre halt die bugbeseitung.

Hi al,
Bugbeseitigung ist wichtig ohne Frage, wobei mir aktuell keine Fehler bei der Kathi richtig aufstoßen. Das Fernbedienungsproblem habe ich nicht und wage zu bezweifeln das dies mit einer Firmware zu beseitigen ist.
Ich hatte so eine Verschiebung auch schon im Urin, finde das persönlich aber sehr schade. Bestätigt jedoch wiederum meinen zwischenzeitlichen Kauf des Clarke-Tech HD5000, der nimmt sowas von schön auf...
Bezüglich record via telnet: Also erstmal ist das nicht praktikabel (für mich) und zweitens geht das doch nur für SD Material, oder?
Gruß...

MasterA
14.10.07, 11:18
Ich hätte es mir ja denken können habe eine Elanvision .
Die bekommt die Soft vom gleichen Macher wie der UFS-910.
Nur leere versprechungen und nichts dahinter.Jetzt ist die Box für die abgeschrieben nichts kommt mehr.
Habe mir trotzdem die Kathrein gekauft g e r a d e wegen der Aufnahmefunktion.
Aber Dummheit gehört wohl bestraft wenn man den Ankündigungen von Kathrein Glauben schenkt,nach den schlechten Erfahrungen mit der ELANVISION.

archie01
14.10.07, 12:37
Hallo
Sieht bald so aus das der Kathrein das Weihnachtsfest nicht mehr bei mir verbringt , sobald die 8000er Dream da ist , geht er weg.
So eine Firmenpolitik möchte ich eigentlich nicht unterstützen.


Gruß
Archie

Gonco0815
14.10.07, 13:04
Lool, wie lange ist die Dream nochmal überfällig ? Dann wird der Kathrein wohl doch noch einige Weihnachtsfeste bei dir wohnen.

buedi30
14.10.07, 19:22
Komme gerade von einer Messe und habe mit ein paar Kahtrein AD`s gesprochen. Die reden alle vom 4. Quartal und das wäre ja noch lang. Die aktuellste Beta soll wohl einigermaßen stabil sein, leider sind dafür wohl wieder andere probleme mit der Version aufgetaucht mit denen man wohl nicht gerechnet hat.

buedi30
14.10.07, 19:34
Leider nein, trotz betteln und auf den Knien bitten.

chris982
15.10.07, 11:39
klar auf der messe alle locken mit neuer FW und dann kütt nix....

ANTIPAYTV
15.10.07, 13:37
Servus Gemeinde,
habe eben mal mit einem Techniker von denen gesprochen und der wollte
mir auch nicht sagen wann die neue Soft kommt! Er sagte nur evt. diesen Monat noch!?
Vielleicht sollten wir alle mal dort anrufen und denen ein bisschen Dampf (oder nerven) machen :-) bis die wenigstens eine Beta rausrücken?
Gudde

Slatti
15.10.07, 13:59
Dazu kann man nix mehr sagen. Ich werde wieder eine kotzige Mail an Kathi schreibe. Nach meine Infos wird die FW nicht mal diesen Mon, sondern ende 11/07 rauskommen, was ich aber nicht mehr glaube. Note 6 an Kathrein für die tollsten Versprechungen.

buedi30
15.10.07, 14:04
SORRY;

ich sehe das anders, was nutzt eine Software, die noch nicht gut genug funktioniert. Wenn die jetzt eine Soft rausbringen die vollkommen Bug behaftet ist heißt es wieder die nutzen den Kunden als Tester, wie kann man so etwas rausbringen. Seid doch froh, dass Kathrein die Soft erst freigeben will, wenn sie 100%ig funktioniert.

alborland37
15.10.07, 14:08
sind denn wirklich alle so g*il auf die aufnahmefunktion?
den müll auch noch aufnehmen?

ausserdem geht des ja jetzt schon. nicht sonderlich komfortabel aber es geht.

wichtiger wäre die bugbeseitigung meiner meinung nach.
und nach neuesten berichten wird in der 1.04 erstmal KEINE aufnahmefunktion enthalten sein da die mehr probleme macht als gedacht.

und selbst wenn die mit record kommt... *.trp format. klasse :( . kann man nirgends abspielen ohne vorher umzuwandeln ausser in der kathi selbst. (und das kann dauern bei einer ca. grösse von 8-10gb pro hd aufnahme)

da is der usb hdd gedanke schon adabsurdum geführt.

und auch wieder keine s-ata unterstützung obwohl anschluss am board vorhanden ist.

dann weder en pictureviewer für jpeg's drinne noch ein player für mp3.

also alles in allem mehr verar*piep* als en echtes multimediacenter.

also ich brauche die neue FW im mom echt nicht wenns NUR bei record-funktion per FB bleiben sollte!

Newbie29
15.10.07, 14:11
ich finde es ist ein falscher ansatz.

ich würde eine beta software frei geben sobald die fertig ist. derjenige der sie testen will soll es machen. diejenigen die warten wollen sollen auf die engültige fw warten.

ich würde gerne mit der beta testen und sie gebrauchen. ausserdem könnten die betatester einen viel bessern feedback an kathrein wegen bugs ermöglichen.

meine meinung

mfg newbie

Slatti
15.10.07, 14:14
Fakt ist, das die Bugs die Kathi hat, einfach schon zu peinlich sind und das soll man den Kunden nicht an tun.
Man solle nicht immer davon ausgehen, bei mir funzt es alles, warum meckert ihr.
Es gibts aber genug Leute im Foren die nur Prob mit Kathi haben.

Siehe avm und Laborversion. Jeder der will kann sich die Beta ziehen und testen und sein Feedback hinterlassen, besser und einfacher kann es nicht gehen, aber Kathi AG ist da etwas zurückgeblieben

Newbie29
15.10.07, 14:16
@alborland

geil nicht aber interessiert und neugierig.
naja wenn es denn müll ist, wieso schaust du dir den müll auch an?:tongue:

das das aufnhemen geht das wissen wir alle denke ich, aber wer will vom pc aus aufnehmen?
ich sitze lieber vor meinem plasma und drück auf rec knopf oder nehme direkt im epg auf.:tongue:

also für den anfang reicht es, nur in der kathi abzuspielen.

wenn du sie nicht brauchst, dann musst du hier nicht posten. ;-)

mfg newbie

alborland37
15.10.07, 14:40
also für den anfang reicht es, nur in der kathi abzuspielen.


dumm nur das des nicht der anfang ist sondern das ENDE.

nach 1.04 wird aller voraussicht nach der support endgültig eingestellt da bereits anfang 2008 das nachfolgemodell erscheinen soll.

wies von user-entw.-seite aussieht steht ja auf nem anderen blatt (siehe dbox2).
und damits von userseite was neues gäbe müsste der hersteller endlich sämtliche sourcen freigeben was er bislang aber nicht tut.
ohne das kann es noch jahre dauern bis es soweit ist wie bei dbox2.

Newbie29
15.10.07, 15:03
@alborland

tja das weiß ich auch dass dann kein support mehr kommen wird, deswegen freue ich mich auch schon sehr sehnsüchtig nach den user-entw. images wie enigma und neutrino. ich denke mal die werden definitv kommen.

das mit den api source, das wird schon, denn kathrein hat auf anfrage eines users bestättigt dass sie diese freigeben werden. das was offen steht ist nur noch wann.

und ich denke nicht dass es jahre dauern wird. denn schau dir mal was kathi in der kurzen zeit schon erreicht hat und wie lange es bei der dbox2 gedauert hat.

mfg newbie

alborland37
15.10.07, 15:15
@newbie 29,
es geht ja nich drum was die usergemeinde in zukunft macht sondern was von herstellereseite kommt.

stell dir mal folgendes vor...
aufrgund div. schwierigkeiten is in 1.04 kein record... support wird eingestellt...
aber im gegenzug gehen die von messe zu messe und werben dick auf plaketen damit um den umsatz anzukurbeln und der normalo user fällt drauf rein und kauft sich die kathi nur wegen record.

dann zum thema sources....
was die deiner angebl. quelle auch gesagt haben... was ist wenn die die erst in 1,5j. oder noch später freigeben?

und sieh dir an was die mit der kernelsource freigabe gemacht haben... die unterliegt der gpl... konnte man en paar tage downloaden oder wahlweise gegen entgelt auf cd bekommen...

und nun?... dl-link wech... nur noch gegen cash was laut gpl verboten ist da es ja jedem öffentlich und frei zugänglich zur verfügung gestellt wern muss.
streng genommen hätte in jedem karton die gpl und eine cd mit allen sourcen oder wenigtens en schreiben mit dl-komplett-download-link beiliegen müssen bei einem rec. mit linux-os.
.
und auf nachfrage diesbezüglich beim hersteller bekommt man als antwort: buisness is buisness...

die haben also gar kein echtes intresse daran dem user sowas zur verfügung zu stellen sondern mit allem wos geht auch noch den letzten cent dem user abzuknöpfen.

MacFreibier
15.10.07, 15:17
sind denn wirklich alle so g*il auf die aufnahmefunktion?
den müll auch noch aufnehmen?

Au mann...was soll man dazu sagen?
Wofür hast du dir die Kati denn gekauft? Nur zum manipulieren oder auch zum Müll gucken?
Ich nehme mir lieber einen Film von Premiere HD auf als mir die entsprechende Blu-Ray oder HD-DVD zu kaufen.


ausserdem geht des ja jetzt schon. nicht sonderlich komfortabel aber es geht.

Habe ich dich in einem anderen Thread auch schon einmal gefragt, das geht doch nur für SD Material (kein HD), oder? Und Time-Shift geht denke ich auch nicht.


und selbst wenn die mit record kommt... *.trp format. klasse :( . kann man nirgends abspielen ohne vorher umzuwandeln ausser in der kathi selbst. (und das kann dauern bei einer ca. grösse von 8-10gb pro hd aufnahme)
da is der usb hdd gedanke schon adabsurdum geführt.

Werde ich nicht schlau draus...ist doch toll eine HD im Schrank zu haben auf der z.B. 40 HD-Filme sind und mir jederzeit auf meinem Receiver diese Filme angucken zu können. Ich persönlich brauche die Portierbarkeit nicht, wohin soll ich die Filme denn schleppen und warum woanders abspielen?
[/quote]


also alles in allem mehr verar*piep* als en echtes multimediacenter.
also ich brauche die neue FW im mom echt nicht wenns NUR bei record-funktion per FB bleiben sollte!
Stimme dir zu..das ist ne verpupse. Und deswegen braucht man vielleicht auch die Kati irgendwann nicht mehr...

DaViD Black
15.10.07, 15:18
@ alborland,
hi alborland,
woher hast du die info, dass der support eingestellt wird?
ich verstehe deine reaktionen hier nicht. du schimpfst andauernd über die käthe, obwohl du die doch sehr gut kennst, und damit deren potential auch einschätzen kannst. warum stellst du die andauernd als schlechter dar als sie ist?. willst du noch-nicht-besitzer von dem teil abhalten?
wie oben schon geschrieben, ist das so ne sache mit der neuen firmware. wenn sie dir nix bringt (wie mir z.b. die rc2 -> welche NP ist! ), musst du die nicht einspielen.
wenn du dir wünschst, dass kathrein die sources offenlegt, rennst du wahrscheinlich bei 99% der hier mitlesenden offene türen ein. nichts wünschen wir uns sehnlicher, aber das ist nun mal nicht unsere entscheidung und evtl auch nicht die von kathrein, denn die kaufen ja auch nur die box an (und damit auch die software bzw die sources der elektronik-teile). ich glaube kathrein weiss was passiert, wenn die sources veröffentlicht werden, aber dürften die das denn überhaupt? die sind ja auch nicht der entwickler der soft.
und wenn es zwei jahre dauert wie bei der dbox2, kann ich auch mit leben, denn ne alternative gibt es z.zt. eh nicht. (dream 8000 kommt oder auch nicht, ist aber zu teuer, und die anderen "üblichen verdächtigen" haben keinen netzwerkzugang oder kein hd). also wenn der derzeitige status quo erhalten bliebe, wäre ich schon vollauf zufrieden (pw hell ohne stress).
wenn dann im ende des jahres eine aufnahme funktion kommen WÜRDE, wäre es ein schmankerl für meine frau, die dann nicht termingerecht vor der glotze sitzen müsste.
noch was zu sata: wieso ist das so interessant für dich? man muss nicht nur ne sata platte, sondern auch ein externes netzteil haben. da ist nir aber ne kleine 2,5" usb ohne nt lieber.
und den .trp-stream ( .ts) kann doch zb der vlc unbearbeitet abspielen. da du deinen rechner vermutlich neben der käthe stehen hast, wäre das doch auch kein problem. oder erwartest du, dass dir die firma pw auch noch fertig kodierten dvd-content mit kapiteln und mehrsprachlich frei haus liefert???
also ich kann es noch ganz gut abwarten, obwohl mir nichteingehaltene versprechen auch mächtig auf die nüsse gehen.

Gonco0815
15.10.07, 15:25
Also ich denke das der Kathi niemals den Status einer D-Box erreichen wird.
Die Zeit und die Technik ist mittlerweile so Kurzlebig geworden, das selbst die Orginalsoftware nichtmal über den Betastatus hinauskommt bevor schon wider 2 Nachvolge modelle auf den Markt geschmissen wurden.

DaViD Black
15.10.07, 15:27
@newbie 29,

und sieh dir an was die mit der kernelsource freigabe gemacht haben... die unterliegt der gpl... konnte man en paar tage downloaden oder wahlweise gegen entgelt auf cd bekommen...
und nun?... dl-link wech... nur noch gegen cash was laut gpl verboten ist da es ja jedem öffentlich und frei zugänglich zur verfügung gestellt wern muss.
streng genommen hätte in jedem karton die gpl und eine cd mit allen sourcen oder wenigtens en schreiben mit dl-komplett-download-link beiliegen müssen bei einem rec. mit linux-os.
.
und auf nachfrage diesbezüglich beim hersteller bekommt man als antwort: buisness is buisness...


hi alborland,
hatte sich mit meinem post überschnitten...

du weisst doch sehr genau, was mit informationen jedeweder art passiert, die auch nur für 5 min frei im netz stehen...

die bekommst du nie wieder unter die decke. und jeder der es wissen will, und was damit anfangen kann, hat die in einer stunde aus den weiten des netzes gefischt und arbeitet damit.

das kathrein möglichst viel geld verdienen will ist doch vollkommen legitim, aber wenn die leute gpl-sachen verkaufen, ist doch bestimmt jemand dafür zuständig,darauf zu achten, dass die gpl-richtlinien auch eingehalten werden. damit kenn ich mich aber zuwenig aus, um fundierte kommentare zu schreiben.

ich hatte es schon mal gepostet, wenn die sources frei gegeben werden, können die gar nicht so viele boxen bauen, wie die verkaufen können.

alborland37
15.10.07, 15:35
@daviblack,
ich mach die kathi doch gar nicht schlecht sondern das verhalten des herstellers mahne ich an.

ich bin mit meiner kathi so wie sie ist vollauf zufrieden und werde die auch nich so schnell wieder hergeben!!

nur gehts ja nicht drum obs einem persönlich zusagt sondern um eine korrekte vorgehensweis des herstellers.

und ob die zukaufen o.ä.... die gpl gilt überall... weltweit... also müsste sich das in dem fall marusys als hersteller ankreiden lassen... aber kathrein wirbt nunmal mit made in germany somit wendet man sich doch an diesen oder?

und das in asien die regeln schonmal was anders ausgelegt werden... kann man nix machen... also packt man sich den den man greifen kann.

zum thema sata hdd...
was per usb geht geht auch per sata.. schliesslich gibts auch 2,5" sata hdd und die kann man am con13 der kathi mit strom versorgen ohne ext. nt! ist genau dasselbe als ob ich ne 2,5 usb hdd nehme halt nur eingebaut. geht sogar auch als ext. s-ata variante wenn man des sata kabel nach aussen führt und en ext. sata 2,5"geh. verwendet. nur für 3,5" wird en extra nt benötigt da höhere stromaufnahme. und um den sata support zu aktivieren muss beim kathi kernelbau nur en hacken gesetzt werden, mehr nicht und schon kann der kathi kernel sata. also warum machen die des nicht? ist zwar nur für bastler von intresse die sich auch einen passenden stecker am mainboard der kathi anlöten aber du siehst ja wie gering der aufwand dafür wäre des im kernel zu implementieren.

zum thema *.trp...
trp is nicht gleich mit .ts und ne hdtv aufnahme lässt sich schonmal gar nicht per vlc abspielen. ebensowenig ne sd aufnahme.
derzeit gibts nur eine möglichkeit ne aufnahme der kathi woanders abzuspielen...
nur mit gepatchem mplayer.

es geht halt nur darum das es en klax für den hersteller ist en paar dinge einzubauen die allen von nutzen sind, und warum die solche kleinigkeiten trotzdem nicht vorsehen bleibt alleine das geheimnis des herstellers!

und noch en beispiel dafür: die libs für jpeg anzeige sind schon im image. also warum is da kein jpegviewer drinne?
und noch en beispiel: hersteller wirbt mit 100mbit eth und in echt is die gedrosselt so das nur ca. 70mbit möglich sind!

meine vermutung in der hinsicht ist... 2008 kommt en neues modell raus mit eingeb. sata-hdd als option. darin wurde dann en chip getauscht und schon lässt sich des alte 910er image nicht mehr nehmen und man wird zum umstieg gezwungen wenn man nicht löten kann.


wie gesagt ich liebe meine kathi und wenn die aus fleisch und blut wäre würd ich die glatt heiraten ;)

aber nicht jeder käufer setzt sich so intensiv mit der materie auseinander wie ich. der will einfach nur tv schauen und da isses halt ärgerlich wenn auf einmal die FB abstürzt. und nicht jeder hat en av-rec mit opt. eingang, und die schliessen dann per cinch an und womöglich per scart zum tv und schon gibts rückkopplungen und es pfeift aus den lautsprechern.

DaViD Black
15.10.07, 15:48
*lol*
da ich wie gesagt, schon eine ebh habe, wäre eine fleischgewordene katharina ein kleine problem für mich (zumindest rechtlich gesehen...)
das mit der sata platte verstehe ich, aber wo liegt der vorteil gegenüber einer usb-platte, für welche noch nicht mal gelötet werden muss?.
warum soll ein hersteller ein bauteil supporten, welches er nicht eingebaut hat?
der haken bringt evtl nur probleme, die man ohne sata support nicht hat. aber du weisst ja wo du was aktivieren musst, denn du hast auch die sata schnittstelle drin. aber wer moddet seine box jetzt schon so krass (ist immerhin noch garantie drauf)?

aber das jammern über kathrein und deren zuverlässigkeit, bringt m.e. nach nix, oder meinst du die lesen hier mit? und wenn ja, kümmerts die dann?

ALSO FALLS HIER EIN KATHREIN-MITARBEITER MITLIEST.

ICH FINDE ES SCH***SE DASS IHR SACHEN VERSPRECHT; UND DIE NICHT HALTET. BRINGT NE 1.04 BETA RAUS (FÜR DIE BASTLER UND EXPERIMENTIERFREUDIGEN !!!! ) UND VERÖFFENTLICHT DEN SOURCECODE:

so, dass musste mal gesagt werden.

das mit dem .trp habe ich so verstanden, dass man das file einfach in .ts umbenennen kann, damit das in den vlc geht.

(ich muss mich aber an der stelle mal ausklinken, denn ich bin mal kurz weg...)

Newbie29
15.10.07, 16:08
@newbie 29,
es geht ja nich drum was die usergemeinde in zukunft macht sondern was von herstellereseite kommt.
stell dir mal folgendes vor...
aufrgund div. schwierigkeiten is in 1.04 kein record... support wird eingestellt...
aber im gegenzug gehen die von messe zu messe und werben dick auf plaketen damit um den umsatz anzukurbeln und der normalo user fällt drauf rein und kauft sich die kathi nur wegen record.
dann zum thema sources....
was die deiner angebl. quelle auch gesagt haben... was ist wenn die die erst in 1,5j. oder noch später freigeben?
und sieh dir an was die mit der kernelsource freigabe gemacht haben... die unterliegt der gpl... konnte man en paar tage downloaden oder wahlweise gegen entgelt auf cd bekommen...
und nun?... dl-link wech... nur noch gegen cash was laut gpl verboten ist da es ja jedem öffentlich und frei zugänglich zur verfügung gestellt wern muss.
streng genommen hätte in jedem karton die gpl und eine cd mit allen sourcen oder wenigtens en schreiben mit dl-komplett-download-link beiliegen müssen bei einem rec. mit linux-os.
.
und auf nachfrage diesbezüglich beim hersteller bekommt man als antwort: buisness is buisness...
die haben also gar kein echtes intresse daran dem user sowas zur verfügung zu stellen sondern mit allem wos geht auch noch den letzten cent dem user abzuknöpfen.

also die haben record versprochen und werden es liefern. nur wann wird immer wieder verschoben, weil sie halt immer noch bugs haben und die nicht wegbekommen.

was meine quellen angeht, ich weiß nicht mehr in welchem board ich es gelesen habe aber, da hat einer an kathrein eine mail geschrieben und auch ne antwort bekommen das es demnächst geschen soll.
ich galube auch nicht 1,5 jahre

was es die kernelsource angeht. ich kann sie jedem zur verfügung stellen der sie braucht ohne was dafür zu verlangen. ;-)

natürlich bin ich mit der jetzigen firmenpolitik auch nicht einverstanden aber was soll ich dagegen machen. ich muss damit leben und das beste draus machen. und auf die neue firmware kann ich auch nur warten. und auf die api source dass die endlich freigeben wird, muss ich auch warten, hilft alles nicht.

mfg newbie

alborland37
15.10.07, 16:15
dank svn kann nun jeder der linux auf seinem pc hat und sich en bisserl mit linux auskennt,
sich selber seinen EIGENEN kathi-kernel bauen :lachende0046:

is also nich mehr nötig newbie29

siehe: h**p://svn.ufs910.de/trac/wiki/kernelbau

Newbie29
15.10.07, 16:40
@alborland

dann ist es wurst ob sie es nun anbieten oder nicht, wenn es sich jetzt jeder selber basteln kann. ;-)

mfg newbie

DaViD Black
15.10.07, 16:58
da bin ich wieder...

ist ja interessant mit dem projekt, aber das problem, sind wohl die treiber, und nicht der kernel. wenn jeder sooo einfach ein ganzes os stricken könnte wäre die computerwelt i.o.

allerdings müssen doch für die treiber die entsprechenden programmiertechnischen schnittstellen definiert sein, damit man gescheit auf die einzelteile (tuner, display, ir-empfäger, hardware-mpeg2/4-decoder, etc) zugreifen kann. und genau diese schnittstellen-definition ist doch die api, welche kathrein "irgendwann mal" veröffentlichen will, oder?

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

alborland37
15.10.07, 17:02
davidblack da haste vollkommen recht.
ist nur der kernel den man damit bauen kann und sozusagen sich den passenden treiber gleich im kernel einbinden kann mehr nicht.

damit lässt sich sonst nix ändern. nix an pvrmain o.ä. somit auch nix am menue.
dies ginge nur mit den dazugehörigen sourcen die man aber nicht hat.

Stefan9
15.10.07, 17:20
Im Grunde ist nur der Brand von Kathrein auf der Box. Die haben sich auf Gedeih und Verderb Hard und Softwaremässig auf Marusys eingelassen. Und sie hätten wegen der Elanvision gewarnt sein müssen. Da sitzen irgendwelche Managertypen bei Kathrein und beschliessen ganz globalisierungsmässig, alles schön billig in Asien (Korea) machen zu lassen.
Und jetzt stehen sie da, haben keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung (den kann ja nur noch Marusys ausüben).
Kathrein, die über Jahre hinweg Vorreiter zwar teurer, aber anerkannter maßen guter Satempfangstechnik waren, verspielen ihren guten Ruf.
Die Box ist ne Lachnummer, allein die mangelhafte Disequnterstützung ist ein absolutes nogo. Das kann jede Baumarktbox.

Wenn Marusys (Korea ist weit weg) die Entwicklung einstellt, weil sie besseres zu tun hat, ist es Essig mit der Box. Und wir stehen dann dumm da. Dann werden sich (auch nur vielleicht) Anwälte über die Erfüllung bzw. Nichterfüllung der Auftragsentwicklung und Produktion der Box streiten.

Grüsse

BTW: Kennt wer Alternativen für eine HDTV Box?

dirk01
15.10.07, 17:32
Das Szenario könnte aber auch so aussehen:

Ich denke, das es hier zwischen Kathrein und Marusys um verdammt viel Geld geht.
Vermutlich wird Kathrein für die Vollendung der Software noch mal richtig viel hinblättern müssen und man versucht die Zeit "auszusitzen" in der Hoffnung das es günstiger wird.

Anfangs wurde von Kathrein ja ohne die Aufnahmfunktion geworben, war so gegen Januar oder Februar.
Um noch mehr Käufer anzulocken hat man erst später mit der PVR-Funktion offziell geworben.
Nun ist für die Software-Erweiterung wieder Geld fällig.

MacFreibier
15.10.07, 19:58
BTW: Kennt wer Alternativen für eine HDTV Box?
Hi,
ich kann dir die Clarke-Tech HD5000 wärmstens ans Herz legen.
Kann alles das was Kathrein nur verspricht.
Gruß...

alborland37
15.10.07, 21:10
ch kann dir die Clarke-Tech HD5000 wärmstens ans Herz legen.
Kann alles das was Kathrein nur verspricht.

wenn ich so sowas schon lese!!!

hat weder linux noch eth, und ob der patchbar is weis ich gar nicht!

des einzige was des teil kann is aufnehmen und mp3 abspielen sonst nix.

es sei denn man will nur ne usb hdd an seine rec. anschliessen können. dafür taugt er .
derzeit gibts keinen vergleichbaren rec. am markt der die ausstattung des 910 annähernd bietet und schon gar nicht zu dem preis, da wie gesagt auch mit dem 910 aufnahme jetzt schon geht.
und ich will die netzwerkkarte nicht mehr missen müssen. linux, usb und eth 100mbit waren für mich des hauptkaufargument, nicht hdtv. bei um die 4 hdtv sender wobei 2 davon unmöglich anzuschauen sind da ständiger wechsel von 16:9 nach 4:3 und für die anderen 2 man en a*o braucht oder die soft manipulieren muss.
ich habe nur die ersten 2 tage mal hdtv geschauht weil ich wissen wollte wie die qualli ist, seitdem so gut wie nicht mehr mangels angebot.

DaViD Black
15.10.07, 23:23
genau alborland, meine rede!
dann lieber was warten...

ich sehe schon das riesen gejammer, wenn pw wieder mal für ein halbes jahr dunkel wird..... dann sind die nicht-linux-kisten wieder alle nur fta-boxen...

MacFreibier
15.10.07, 23:29
wenn ich so sowas schon lese!!!

Korrekt lesen und nachdenken solltest du öfter bevor du dich mal wieder so äußerst.


hat weder linux noch eth, und ob der patchbar is weis ich gar nicht!

Dann informier dich mal vorher. Lesen bildet, das habe ich hier im Forum schon so oft gelesen, solltest du auch mal beherzigen.


des einzige was des teil kann is aufnehmen und mp3 abspielen sonst nix.
es sei denn man will nur ne usb hdd an seine rec. anschliessen können. dafür taugt er .

Also mal ehrlich, was verlangt man denn, im großen und ganzen, von einem HDTV Receiver (und der Kathrein ist ja bekanntlich auch ein solcher)?
Das er:
1.) DVB-S auf dem Bildschirm anzeigt?
2.) Das er dies in einer ansprechenden Qualität tut?
3.) Da man einen HDTV Receiver kauft, vermute ich, legt man auch wert darauf DVB-2 darzustellen?
Alles das kann der CT. Und ja (du mußt ja garnicht nachlesen, ich erzähle es dir), er ist patchbar. Und wenn du schon einmal in den Genuß gekommen bist HD Material (und ich rede hier von dem Sender der auch wirklich solches ausstrahlt) auf einem vernünftigen Display zu sehen, dann relativieren sich solche Aussagen:


ich habe nur die ersten 2 tage mal hdtv geschauht weil ich wissen wollte wie die qualli ist, seitdem so gut wie nicht mehr mangels angebot.



derzeit gibts keinen vergleichbaren rec. am markt der die ausstattung des 910 annähernd bietet und schon gar nicht zu dem preis, da wie gesagt auch mit dem 910 aufnahme jetzt schon geht.

Das ist doch Ansichtssache. Wer eine Ethernet Schnittstelle braucht die er dann vielleicht später einmal benutzen kann um streamen zu können oder wer weiß was...bitte..dann ist das ein KO Kriterium für den CT.
Wer aber SD und HD aufnehmen und ansehen will für den ist der CT momentan einfach besser geeignet als der Kathrein.
Und das man mit dem Kathrein jetzt schon aufnehmen kann hast du schon oft gesagt, per Befehl absetzen via Telnet Verbindung. Klasse...
Und zum dritten mal die Frage an dich: Das geht doch nur bei SD und nicht bei HD, oder?


und ich will die netzwerkkarte nicht mehr missen müssen. linux, usb und eth 100mbit waren für mich des hauptkaufargument, nicht hdtv.

Warum kaufst du dir dann einen HDTV Reciver und nicht eine SD Box die das auch alles kann (z.B. Dreambox)?
Also...ich habe beide Boxen im Einsatz...ich hätte mir keinen CT gekauft wenn die Kati aufnehmen könnte wie der CT es kann. Kann sie aber leider noch nicht...und wir werden sehen ob sie das jemals vernünftig tun wird.

Slatti
15.10.07, 23:29
ALSO FALLS HIER EIN KATHREIN-MITARBEITER MITLIEST.
ICH FINDE ES SCH***SE DASS IHR SACHEN VERSPRECHT; UND DIE NICHT HALTET. BRINGT NE 1.04 BETA RAUS (FÜR DIE BASTLER UND EXPERIMENTIERFREUDIGEN !!!! ) UND VERÖFFENTLICHT DEN SOURCECODE:
so, dass musste mal gesagt werden.


Das hast du schön geschrieben, jetzt einfach kopieren und per Email zu Kathi, dann wird 100% jemand lesen, das wäre doch was, oder? :green:
Bin ich der einzigste, der Kathi mit kotze Mails nerve?

Slatti
15.10.07, 23:32
@Mac Fieber,
dass der Receiver wenigstens ein Suchlauf ohne Problem schafft aber selbst das packt er nicht!!!!
Und gerade wenn es um solche peinlichen Bugs geht, muss ein Hersteller handeln.

dirk01
15.10.07, 23:35
@MacFreibier

wo du Recht hast, hast du Recht.
Der Kathrein ist halt mehr ein Gerät für "Freaks" und für den "normalen" User scheint der CT gar nicht mal so übel zu sein.
Spiele auch schon mit dem Gedanken mir den als Zweitgerät zu gönnen.
Optisch finde ich den sogar recht ansprechend und die HDTV-Aufnahme reizt mit ungemein.

Jedenfalls sollte hier jede Meinung akzeptiert werden.

Wenn es soweit ist, nehme ich mir mal die Freiheit und schreibe dich dann per PN an.

MacFreibier
15.10.07, 23:44
@MacFreibier
Der Kathrein ist halt mehr ein Gerät für "Freaks" und für den "normalen" User scheint der CT gar nicht mal so übel zu sein.
Spiele auch schon mit dem Gedanken mir den als Zweitgerät zu gönnen.

Ich habe lange mit mir gerungen bevor ich den CT gekauft habe. Aber für mich war das Aufnehmen wirklich sehr wichtig, da ich nicht immer auf den Punkt vor der Glotze/Beamer sitzen kann und der Aspekt auch mal auf "Pause" drücken zu können ist ungemein praktisch, für mich...


Wenn es soweit ist, nehme ich mir mal die Freiheit und schreibe dich dann per PN an.
Sehr gern...

alborland37
16.10.07, 00:10
was is blos aus dem guten alten vhs-recorder geworden. damit könnt ihr auch aufnehmen ;)
und en mieser film wird auch nicht durch die neueste aufnahmetechnik besser.

@dirk,
deine kathi läuft doch und trotzdem willste so en ct anstatt ne 2te kathi bei gleichem preis?
mir unverständlich ;)
da holte ich mir lieber ne dbox2 stattdessen zumal die nur die hälfte eines ct kostet und man damit auch aufnehmen kann per netzwerkstream oder hdd einbau).
die kann man zudem noch via eth mit der kathi vernetzen und ne client-server-linux-config erstellen und muss so nur immer einen "updaten" (klar hat die kein hdtv aber als 2grät allemal besser)

@slatti,
genau!

das zu beheben sollte eher im vordergrund stehen als ne recordfunktion noch einzubauen und die vorhandenen bugs evtl. noch dabei den usern erhalten bleiben!!

dirk01
16.10.07, 00:20
@alborland

du weißt doch, es ist unser Hobby und mal was neues kann nicht verkehrt sein.
Soll nicht heißen das ich der Kathi den Rücken kehre, ist einfach nur den Reiz mal was neues zu testen.
Kathrein bleibt für mich die NR.1 da ich auch nicht das Netzwerk vermissen möchte, alleine wegen mein Homesharing mit der Abokarte.

Andere haben zu Hause noch einen Fergi stehen :-), warum ich nicht einen CT ?

alborland37
16.10.07, 00:26
wie gesagt bleibt jedem selber überlassen nur ich persönlich kanns halt nicht nachvollziehen.

und dein homesharing ginge ja mit nem ct ebensowenig.
sollte dieser patchbar sein und es geht nicht mehr... was kriegste dann noch dafür?...
en bruchteil deines kaufpreises. (wie bei dbox2, solange es hell ist utopische preise, wenn dunkel halbiert sich der kaufpreis)

ich besitze meine dbox2 nun rund 5 jahre und die wird auch noch mind. weitere 5 bei mir bleiben und mit der kathi wirds genauso sein es sei denn es sollte sich was gravierendes tun. ich gebe jedenfalls keine 800 eus für ne dream 8000 aus wenn ich des gleiche für 300 haben kann!

wenn du was zum spielen haben willst hol dir en comaq oder en zehnder aus dem baumarkt. macht alles was der ct kann ausser aufnahme und ist patchbar und das für nur 40 eus. (natürlich kein hdtv ;) )

MacFreibier
16.10.07, 00:39
wenn du was zum spielen haben willst hol dir en comaq oder en zehnder aus dem baumarkt. macht alles was der ct kann ausser aufnahme und ist patchbar und das für nur 40 eus. (natürlich kein hdtv ;) )
al,
bitte vergleiche doch nicht äppel mit birnen.
Ich kann ja nachvollziehen das du den CT nicht haben willst.
Aber man sollte doch, wenn man schon Vergleiche macht, auf das annähernd gleiche referenzieren.
Ich kann mir auch das 300 Comic kaufen und spare viel Geld, da ich keinen Fernseher+Receiver brauche um mir 300 als Film anzusehen.
Also sollten wir Receiver vergleichen mit HD Fähigkeit und Aufnahmefunktion.

page
16.10.07, 00:45
Man was seit ihr alle heute finster drauf!!!

page

pascal0509
16.10.07, 11:16
Tach Leute.
Habe Heute Früh mit Kathrein telefoniert wegen der 1.4,und der Mitarbeiter sagte zu 100% kommt die FW noch dieses Jahr zu 99,9% anfang November.
Er sagte das es diese Woche bekannt gegeben werden soll.
Also keine Panik sie kommt!!!!!!:38:

MacFreibier
16.10.07, 13:54
Tach Leute.
Habe Heute Früh mit Kathrein telefoniert wegen der 1.4,und der Mitarbeiter sagte zu 100% kommt die FW noch dieses Jahr zu 99,9% anfang November.
Er sagte das es diese Woche bekannt gegeben werden soll.
Also keine Panik sie kommt!!!!!!:38:
Hi...das ist eine gute Nachricht!
Und dann schauen wir mal was sie taugt...aber laut Testberichten, die es vorab gab, soll nur der Timeshift Probleme verursacht haben.
Eventuell bekommen sie das noch in den Griff.

Gonco0815
16.10.07, 15:40
Also so überwätigend finde ich HD jetzt über Sa´t auch nicht das ich es unbedingt aufzeichnen muß. Habe jetzt einige Reciver durch, aber unterm Strich ist das bild auch nicht besser als Hochscaliert von meinem DVD Player.
Da lob ich mir die ps 3 ;-)

MacFreibier
16.10.07, 15:47
Also so überwätigend finde ich HD jetzt über Sa´t auch nicht das ich es unbedingt aufzeichnen muß. Habe jetzt einige Reciver durch, aber unterm Strich ist das bild auch nicht besser als Hochscaliert von meinem DVD Player.
Da lob ich mir die ps 3 ;-)
Hi,
ich kann das nicht nachvollziehen.
Vorab: Pro7 und Sat1HD strahlen fast zu 100% Ihrer Sendezeit nur hochskaliert aus, da siehst du tatsächlich keinen Unterschied. Hast du auch mal PW HD geschaut?
Auf welchem Display (Fernseher/Beamer) schaust du denn?
Ich habe ebenfalls die PS3 und auch Filme wie X-Men3 und Fantastic Four auf Blu-Ray. Diese Filme laufen momentan auf PW HD und was soll ich sagen ich sehe auf meinem 100" Display keinen Unterschied. Beides sieht einfach nur gut aus.
Ich hatte auch mal ne zeitlang einen HD-DVD Player (Toshiba XE1) und hatte auch den Bild Referenztitel King Kong auf HD. Der lief am letzten Wochenende ebenfalls auf PW HD und das Bild war wieder brachial...

pascal0509
16.10.07, 16:05
Also so überwätigend finde ich HD jetzt über Sa´t auch nicht das ich es unbedingt aufzeichnen muß. Habe jetzt einige Reciver durch, aber unterm Strich ist das bild auch nicht besser als Hochscaliert von meinem DVD Player.
Da lob ich mir die ps 3 ;-)


Also habe auch die PS3,aber das Bild bei zb.Anixe HD oder Disc..... Channel
ist wirklich nur geil.
PS.Die PS3 macht gute Bilder beim Hochscalieren aber lange nicht so gut wie die Kathi.

Newbie29
16.10.07, 16:11
wer schon hd bild auf den sendern pro7 und sat1 betrachtet ist selber schuld. das bild kann man doch nicht als referenz bild für hd hernehmen???:schilder0076:

mfg newbie

Wuchtbrumme
16.10.07, 19:13
dank svn kann nun jeder der linux auf seinem pc hat und sich en bisserl mit linux auskennt,sich selber seinen EIGENEN kathi-kernel bauen
Naja, aber ohne Source isses schwer die einzelen Teile (Bausteine) anzusprechen ... Außerdem muß sich jemand ja noch die Mühe machen und ne neue "GUI" schreiben, bzw programmieren ....

alborland37
16.10.07, 19:39
wuchtbrumme, wenn du nicht weisst was des svn ist lass es besser en kommentar abzugeben ;)
kernel source ist drin und damit kann man schon viele nette sachen anstellen :)

DaViD Black
16.10.07, 21:16
....und was soll ich sagen ich sehe auf meinem 100" Display ... und das Bild war wieder brachial... :19:

hi macfreibier, den will ich auch haben, aber vermutlich muss ich für 100" mein häuschen verkaufen *spassmusssein...*

@ alborland,
sei doch mal ein bisschen lockerer. wuchtbrumme hat grundsätzlich das gleiche geschrieben wie ich, und mir hast du doch auch zugestimmt. also reiss den leuten nicht gleich verbal die rübe runter.

wie schreibt page : mann seid ihr heut finster drauf... :vampire0009:

aber mal im ernst, kann den thread nicht mal einer zumachen, oder als allgemeine diskussion zur käthe (oder so) betiteln... der wird stellenweise arg ot.

... aber interessant ist der trotzdem ... also vertragt euch.

DaViD Black
16.10.07, 21:33
nun mal wieder was zum thema:

im gegnsatz zu pascal0509 hat applemusic aus dem ufsboard follgende antwort erhalten:

ZITAT:
So, nun ist die vera.... also mal wieder komplett - nachdem es anfangs hieß im Anschluß (nein, es hieß nicht nach, sondern im Anschluss, d. h. nach meiner Sprachauffassung direkt nach) der IFA hatte mir der technische Service von Kathrein dann gesagt, noch im September, später hieß es dann auf jeden Fall im Oktober und gestern hat mir die technische Hotline von Kathrein mitgeteilt "nicht vor Ende des Jahres"....

... also dann auf ein Neues, Weihnachtsgeschäft adé, Aufnehmen adé...

ZITATENDE.

desweiteren berichtet er von einem telefonat mit marusys deutschland, in der die aussage kam, marusys entwickele die komplette firm alleine.

ich kann aber zur glaubwürdigkeit von diesem user nix sagen, da ich nicht so oft da mitlese.

ist doch mal eine ganz andere aussage, oder was meint ihr?

MacFreibier
16.10.07, 21:42
Hi DaViD,
ich glaube es ist mittlerweile müßig darüber zu diskutieren, direkt Einfluß kann man darauf sowieso nicht nehmen. Man kann nur für sich entscheiden den Anbieter zu wechseln...

Zum letzten mal OT:
100" stimmt schon, bekommt man aber in der Kombination Beamer+Leinwand sehr viel günstiger als ein Häuschen...;-)

DaViD Black
16.10.07, 22:20
*lol*

ich dachte display ist was anderes als beamer.
aber das werden wir auch noch erleben (es sei denn du bist über 70)

:15:

aber es ar nur mal als "gegendarstellung" zu pascal gemeint.

bassi
18.10.07, 16:36
wer schon hd bild auf den sendern pro7 und sat1 betrachtet ist selber schuld. das bild kann man doch nicht als referenz bild für hd hernehmen???:schilder0076:
mfg newbie


Ja finde ich auch. Hat den schon einmal jemand von Euch BBC HD
am abend gesehen. Teilweise sehr geile Live Konzerte und Filme.
Auch BBC 1-4 hat schon eine sehr gute Bildqualität.
Das ist für mich der Maßstab. Einfach nur Geil. Da stinkt doch auch Premiere HD gegen gewaltig ab, oder?

Naunzerle
18.10.07, 17:27
nun mal wieder was zum thema:
im gegnsatz zu pascal0509 hat applemusic aus dem ufsboard follgende antwort erhalten:
ZITAT:
So, nun ist die vera.... also mal wieder komplett - nachdem es anfangs hieß im Anschluß (nein, es hieß nicht nach, sondern im Anschluss, d. h. nach meiner Sprachauffassung direkt nach) der IFA hatte mir der technische Service von Kathrein dann gesagt, noch im September, später hieß es dann auf jeden Fall im Oktober und gestern hat mir die technische Hotline von Kathrein mitgeteilt "nicht vor Ende des Jahres"....
... also dann auf ein Neues, Weihnachtsgeschäft adé, Aufnehmen adé...
ZITATENDE.
desweiteren berichtet er von einem telefonat mit marusys deutschland, in der die aussage kam, marusys entwickele die komplette firm alleine.
ich kann aber zur glaubwürdigkeit von diesem user nix sagen, da ich nicht so oft da mitlese.
ist doch mal eine ganz andere aussage, oder was meint ihr?
bin trotzdem zufrieden

Newbie29
18.10.07, 18:42
Ja finde ich auch. Hat den schon einmal jemand von Euch BBC HD
am abend gesehen. Teilweise sehr geile Live Konzerte und Filme.
Auch BBC 1-4 hat schon eine sehr gute Bildqualität.
Das ist für mich der Maßstab. Einfach nur Geil. Da stinkt doch auch Premiere HD gegen gewaltig ab, oder?

das mit dem bbc habe ich auch schon sehr oft gehört. leider habe ich nur 2 lnb's, vielleicht igrendwann mal werde ich auch bbc schauen? ;-)

mfg newbie

MasterA
18.10.07, 22:52
Ja finde ich auch. Hat den schon einmal jemand von Euch BBC HD
am abend gesehen. Teilweise sehr geile Live Konzerte und Filme.
Auch BBC 1-4 hat schon eine sehr gute Bildqualität.
Das ist für mich der Maßstab. Einfach nur Geil. Da stinkt doch auch Premiere HD gegen gewaltig ab, oder?
28,2 East bekomme ich rein
aber
Ist das mit 70cm Schüssel im Raum Berlin zu empfangen?
Welche Frequenz?
Ist das denn unverschlüsselt?

bassi
18.10.07, 23:39
28,2 East bekomme ich rein
aber
Ist das mit 70cm Schüssel im Raum Berlin zu empfangen?
Welche Frequenz?
Ist das denn unverschlüsselt?


Also,ich habe eine stinknormale no Name 80cm Schüssel und empfange damit 19,2 13,0 23,5 und 28,2 (28,5 Eurobird).
Geht soweit hervorragend.Ob eine 70 cm reicht kann ich Dir nicht mit sicherheit sagen.Einfach einmal ausprobieren.
Gruß

pekra
19.10.07, 00:33
Sieht bald so aus das der Kathrein das Weihnachtsfest nicht mehr bei mir verbringt , sobald die 8000er Dream da ist , geht er weg.Dazu denke ich auch, dass der 910 noch eine ganze Weile bei Dir rumstehen wird.

sind denn wirklich alle so g*il auf die aufnahmefunktion?Jep. Denn neben der Möglichkeit des Patches ist das ein Argument für den 910.

und selbst wenn die mit record kommt... *.trp format. klasse :( . kann man nirgends abspielen ohne vorher umzuwandeln ausser in der kathi selbst.Das sehe ich nicht als großes Problem an. Zum einen wird ein Großteil der Nutzer die Aufnahmen tatsächlich nur mit dem Receiver selbst wiedergeben - und anschließend löschen. Schließlich will ja nicht jeder alles archivieren. Und wenn man das doch möchte, kann man das Format eben konvertieren und z.B. eine DVD authoren. Das macht sicherlich Arbeit und kostet (Übertragungs-)Zeit, aber für die paar Sachen, wo sich das Brennen lohnt, werden die meisten das erübrigen können.

also alles in allem mehr verar*piep* als en echtes multimediacenter.Von offizieller Seite war m.E. noch nie die Rede von einem "Multimediacenter". Angekündigt war die Aufnahmefunktion. Wenn das endlich kommt, hat Kathrein den größten Teil der Nutzer glücklich gemacht. Weitere Funktionen wären sicher schön, haben aber für die meisten nicht die Relevanz, die sich offenbar für Dich haben.

nach 1.04 wird aller voraussicht nach der support endgültig eingestellt da bereits anfang 2008 das nachfolgemodell erscheinen soll.Ob das so eintritt, ist nicht gewiss, in meinen Augen nicht mal wahrscheinlich. Aber letztlich wird man davor nie sicher sein können. Wer sagt denn, dass das Nachfolgemodell (wenn es denn erstmal da ist), überhaupt die Möglichkeiten bietet, die der 910 schon jetzt hat?

ohne das kann es noch jahre dauern bis es soweit ist wie bei dbox2.Mag sein. Aber wenn die Community tatsächlich eine "HD-Dbox2" haben möchte, ist der 910 m.E. im Augenblick der Receiver, der das größte Potential hat, das zu erreichen - und vor allem ist er erhältlich.

die haben also gar kein echtes intresse daran dem user sowas zur verfügung zu stellen sondern mit allem wos geht auch noch den letzten cent dem user abzuknöpfen.Das ist mehr als üblich bei einem gewinnorientierten Unternehmen.

100" stimmt schon, bekommt man aber in der Kombination Beamer+Leinwand sehr viel günstiger als ein Häuschen...;-)Stimmt, aber ein Display ist selbstleuchtend - eine Leinwand nicht. Insofern hast Du Dich zumindest unglücklich ausgedrückt. Aber Dir sei verziehen ... ;)

Sofatester
19.10.07, 18:26
Hier ein Zitat von HC Point (UFS Board) zur neuen Firmware:


Liebe Userinnen und User,

da Kathrein mir freundlicherweise die aktuelle Betaversion der Firmware 1.04 zu verfügung gestellt hat,
möchte ich Euch meine Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten undliefere Euch wie versprochen meinen kleinen Bericht...

Ich bitte aber zu beachten, das es sich hierbei um eine Firmware im Versuchsstadium handelt und nicht die endgültige Version darstellt.
Somit können sich natürlich auch im Laufe der weiteren Entwicklung Änderungen ergeben.
Ich bitte auch von Anfragen zur Überlassung dieser Firmware abzusehen.

Vorweg kann ich sagen, die Box läuft sehr stabil, die Umschaltzeiten sind kürzer geworden und die Bildqualität wurde verbessert.
Der Suchlauf funktioniert nun richtig und die EPG-Aktualisierung anscheinend auch, allerdings hatte ich nie den Hänger beim EPG-Update.

Aber nehmen wir zuerst einmal die Bugliste unter die Lupe:

1. Der Receiver hängt sich manchmal bei der EPG-Aktualisierung auf. (behoben)

2. Die Diseqc-Umschaltung ist fehlerhaft (behoben*)

3. Bei einem Sendersuchlauf sind einige Sender doppelt vorhanden, bzw. ist manchmal nach einem Manuellen Suchlauf die Senderliste zerstört und muss neu eingespielt werden.
Allgemein ist der Suchlauf ein wenig Buggy (behoben)

4. Beim Umschalten in Premiere Optionskanälen landet man in 90% der Fälle auf der Info Tafel (z.B. bei Formel1), anstatt auf dem gewählten Kanal. Es ist auch egal, ob man dafür Optionstaste oder Pfeiltaste nutzt. Dies kann man beheben, falls man einen Sendersuchlauf gemacht hat, und die Kanäle doppelt in der Senderliste abgespeichert sind, in dem man die doppelten löscht. (behoben)

5. Es ist nicht Möglich 2 gleiche Alphacrypt CI-Module zu nutzen.
Funktioniert nach einem Update auf 3.11 und umstellen der Smart****meldungen auf aus

6. Frequenzen des Tuerksat 42gr Ost werden ordentlich im autom. Suchlauf gefunden und abgespeichert. Jedoch sind einige Sender mit falschen Inhalten hinterlegt (behoben*)

Auch der nachgemeldete Bug, dass der 910 bei manchen TV abstürzt, wenn der TV nach dem Receiver eingeschaltet wird, ist behoben.
Bei den Schönheitsfehlern konnte ich auch Veränderungen feststellen:

1. Wechselt man manuell den Sender durch eintippen des Kanals über das Ziffernfeld, kann man durch drücken der EXIT-Taste auf den vorherigen Sender zurückspringen. Ändert man den Kanal über die Senderliste, was ja den Vorteil hat, dass man sieht wohin man schaltet, funktioniert das zurückschalten mit der EXIT-Taste nicht mehr. (behoben)

2. Beim Umschalten dauert es manchmal länger, bis das Bild kommt, ton ist aber da. (behoben)


Wie man unschwer erkennen kann, wurden die wichtigsten Bugs behoben, allerdings konnte zu den Schönheitsfehlern und den Wünschen noch keine weitere Aussage getroffen werden.
Nun aber zum Highlight auf das alle warten wie der Teufel auf eine Seele - die Aufnahmefunktion.

Diese wurde in die Beta implementiert und läuft bis auf Kleinigkeiten recht gut. Es können sowohl direkte als auch timergesteuerte Aufnahmen von SD und HD-Inhalten durchgeführt werden. Außerdem ist es möglich eine HD-Aufnahme zu starten und gleichzeitig eine SD-Aufnahme wiederzugeben. Eine Aufnahme und gleichzeitige zeitversetzte Wiedergabe desselben SD-Contents über das Aufnahme-Archiv ist ebenfalls möglich.

Das Handling hierzu ist recht einfach gehalten und selbst für nicht so versierte User durchführbar. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein USB-Datenträger der FAT32 formatiert wurde. Nach dem anschließen und erfolgreichem erkennen des Datenträgers erscheint das "HDD"-Icon im Frontdisplay. Wie man sich denken kann, können Aufnahmen direkt über die Rec-Taste gestartet werden. Timeraufnahmen lassen sich bequem über den EPG programmieren. Positiv finde ich, dass als default die Festplattenaufnahme ausgegeben wird, sobald ein USB-Datenträger angeschlossen ist.

Das Aufnahme-Archiv lässt sich über "Play", "0" oder "Blau" öffnen (Hier hätten es imho auch weniger Tasten getan.)
und ist im Handling und Design dem EPG sehr ähnlich und kann dadurch recht intuitiv bedient werden, ich hatte jedenfalls keine Probs damit.

Die Aufnamen selbst werden im .trp-Format auf dem Datenträger abgelegt ,
wobei hierbei eine ganze Verzeichnisstruktur erstellt wird kathrein > video > {Name der Aufnahme} > aufnahme
Im Ordner {name der Aufnahme} liegen die Aufnahme-Infos gespeichert in einer xml Datei (siehe Anhang) und die eigentliche Aufname im entsprechenden Ordner.
Die .trp-Datei muss nicht umbenannt werden und kann ohne weiteres mit DVR-Studio Pro bearbeitet werden.

So wie es aussieht konzentriert sich Kathrein darauf, die Bugs in den Griff zu bekommen und die Aufnahmefunktion voran zu bringen, da in der
mir vorliegenden Beta sonst keine weiteren Features hinzu gekommen sind.

Alles in allem bin ich mit dem Test der 1.04 Beta zufrieden und werde sie auch, trotz der noch vorhandenen Bugs, drauf lassen.
Ich bin jedenfalls ziemlich sicher dass unser Warten belohnt wird.

Da ich selbst nicht alle Bugs verifizieren konnte habe ich daher manches nach Rückfrage ergänzt.
Dies ist wurde von mir gesondert mit einem * gekennzeichnet.

stievi
20.10.07, 18:23
Hey! Einfach Klasse! Das sind doch mal ein paar Fakten. Fehlt nur noch der Termin. Dazu die letzten Infos von AreaDVD und man ist doch schon mal ganz ordentlich informiert. Ist mehr als ich erwartet hätte, was die 1.04 da so bringen soll.

Wenn ich jetzt noch nen Wunsch frei hätte, so wäre das ganz klar eine Schnittfunktion, um die Aufnahmen nacharbeiten zu können, z. B. Werbeblöcke rausschneiden (ähnlich wie bei meinem Panasonic DVR 645-H). Ob es wohl gehen wird den Schnitt am PC vorzunehmen (mit welcher Software auch immer) und dann zurück auf die externe Festplatte. Würde meine Kathi das File dann noch abspielen, wenn es am PC manipuliert wurde? Was meint ihr?

Sofatester
20.10.07, 18:38
Hey! Einfach Klasse! Das sind doch mal ein paar Fakten. Fehlt nur noch der Termin. Dazu die letzten Infos von AreaDVD und man ist doch schon mal ganz ordentlich informiert. Ist mehr als ich erwartet hätte, was die 1.04 da so bringen soll.
Wenn ich jetzt noch nen Wunsch frei hätte, so wäre das ganz klar eine Schnittfunktion, um die Aufnahmen nacharbeiten zu können, z. B. Werbeblöcke rausschneiden (ähnlich wie bei meinem Panasonic DVR 645-H). Ob es wohl gehen wird den Schnitt am PC vorzunehmen (mit welcher Software auch immer) und dann zurück auf die externe Festplatte. Würde meine Kathi das File dann noch abspielen, wenn es am PC manipuliert wurde? Was meint ihr?

Mit DVR Studio kann man am PC supereinfach DVDs draus machen.
Gibt aber sicher auch Programme um nur den Transponderstream zu beschnibbeln den man dann auch mit der Kathi wieder anschauen müssen könnte.

stievi
20.10.07, 19:01
Mit DVR Studio kann man am PC supereinfach DVDs draus machen.
Gibt aber sicher auch Programme um nur den Transponderstream zu beschnibbeln den man dann auch mit der Kathi wieder anschauen müssen könnte.

Danke sofatester! Laut areaDVD wird beim Update auf diese neue Software alles andere dagewesene über Bord geworfen. Hört sich nicht wirklich gut an mit Hinblick aufs RC-Image. Kann ich davon ausgehen das dort entsprechende Anpassarbeiten erforderlich werden, das also wieder ein für die FW 1.04 neues Image erstellt werden muß? Oder ist ein RC Image unter Umständen schneller auf die 1.04 angepasst als ich mir das im Moment vorstellen kann?

DvBs
24.10.07, 18:51
Was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist, dass eine ext. HDD mit FAT32 formatiert werden muss und folglich eine Aufnahme in viele kleine Dateien zerstückelt wird, was ein Schneiden nicht gerade einfacher macht.

DunkDream
24.10.07, 19:16
Hallo,

also ich habe nun einen Testbericht zur Beta der neuen Firmware gelesen.
Scheint wirklich einiges gefixt worden zu sein und eigentlich alle schwerwiegenden Bugs entfernt worden zu sein.
Habt ihr sicher alle schon gelesen den Bericht ;)

Was mir leider nicht ganz klar geworden ist beim lesen, ist ob der Kathrein nun timeshift haben wird oder nicht...
Die meisten haben nein gesagt aber einige sagten auch Ja.
Gibts da nun schon ne konkrete Aussage?

liebe Grüße

DunkDream

DunkDream
24.10.07, 19:27
Okay, dann heißt das Timeshift ist möglich.
Mehr will ich erstmal garnicht wissen da der Receiver eh wohl die Tage bei mir eintreffen wird und das Geld schon überwiesen ist ;)

Ist mir schon bewusst dass man Timeshift ohne Platte nicht machen kann, das wäre ne Revolution wenn man einfach Pause drücken würde und wenn man zurückkommt wieder play drücken könnte und irgendwann wieder genau an der stelle zu sein, an welcher der Receiver nichtmehr wieder aufnehmen muss, da man an der richtigen Stelle bei dem realen unaufgezeichneten film ist :D:D

Danke für die Antwort damit hab ich nun klarheit und brauch mir keine Gedanken mehr machen :)

liebe Grüße

DunkDream

Mankurt
24.10.07, 20:20
Hallo!
Habe die Frage diesbezüglich Diseqs 1.2. Ist es momentan schön möglich den Receiver mit dem Motor zu betreiben? Bei einigen Werbeangeboten steht ja Diseqs 1.0, 1.2 - stimmt? Oder (noch) nicht? Danke im Voraus.

Mankurt
24.10.07, 20:31
ja...schade. Das heisst wohl - abwarten und Tee trinken? 1.04? Hier im Thread habe ich erste Erfahrungen mit dem Beta-Version 1.04 gelesen. "Diseqs-Fehler sind behoben" - kurz und klar. Leider kein Wort über 1.2, 1.1- versionen. Ok...es bleibt wohl nichts anderes übrig.
Abwarten...

WurzelSepp
24.10.07, 20:33
Was mir leider nicht ganz klar geworden ist beim lesen, ist ob der Kathrein nun timeshift haben wird oder nicht...
Die meisten haben nein gesagt aber einige sagten auch Ja.
Gibts da nun schon ne konkrete Aussage?
liebe Grüße
DunkDream
Wenn ich folgenden Absatz:
-----
Außerdem ist es möglich eine HD-Aufnahme zu starten und gleichzeitig eine SD-Aufnahme wiederzugeben. Eine Aufnahme und gleichzeitige zeitversetzte Wiedergabe desselben SD-Contents über das Aufnahme-Archiv ist ebenfalls möglich.
-----
richtig interpretiere, dann geht Timeshift nur bei SD.
Timeshift bei HD, also sprich HD aufnehmen und den gleichen HD Kanal dann zeitversetzt schauen (Stichwort: Pause), scheint nicht implementiert zu werden in dieser Firmware...

WurzelSepp
24.10.07, 20:45
überleg mal von welchen Datenraten du da sprichst ....
? Ja und ?
Andere Receiver beherrschen das einwandfrei...

WurzelSepp
24.10.07, 20:58
welcher Receiver ?

Clare-Tech HD5000


bei welchen Sendern (HD)

Premiere HD


an welchem Anschluß - USB ?
USB 2.0
Wenn man mal bei linowsat die Datenraten anschaut von Premiere HD kommt man in den letzten 24 Stunden auf gut 13000 kBit/s.
Rechnen wir mal mit 15000kBit/s, also ca. 14,6MBit/s, weit unterhalb der theoretischen 480MBit/s die USB 2.0 kann.
Wenn man mal mit praxisnahen Werten an die Sache rangeht, kann man z.B. bei der Western Digital Elements 500GB, mit Datenraten von 12-20MByte/s rechnen.
Nehmen wir mal Worst Case von 12MByte/s, also knapp 100000KBit/s
Premiere HD = 15000 KBit/s
Platte = 100000 KBit/s
Also Platte gut 6 mal so schnell, genug Reserven für Aufnahme und Wiedergabe...denke ich, wie der Clarke-Tech es beweist.

dr.madmax
25.10.07, 11:03
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
auf Ihr Email vom 09.10.2007 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.
Das nächste Softwareupdate, mit USB - Festplattenfunktion, ist geplant für KW 49.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Hauser
************************************************** *********************************************
--
Technische Kundenberatung / VVB
KATHREIN-Werke KG
Anton-Kathrein-Straße 1-3
P.O. Box 100 444
83004 Rosenheim, Germany
Tel.: +49 8031 184-700 (Mo. - Do. 7:30 - 17:00 Uhr / Fr. 7:30 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 8031 184-676
:boese-traurig0025:

dirk01
25.10.07, 11:17
geplant 49. KW ?

Na Prima, dann wirds doch 2008 bei den vielen Verschiebungen.
Meinen ersten 910er hatte ich im April 2007 gekauft.
Wie lange sollen die Kunden denn noch warten ?

bassi
25.10.07, 14:08
geplant 49. KW ?
Na Prima, dann wirds doch 2008 bei den vielen Verschiebungen.
Meinen ersten 910er hatte ich im April 2007 gekauft.
Wie lange sollen die Kunden denn noch warten ?


So langsam reicht es wirklich! Auch wenn ich überall von erfolgreich getester Beta 1.04 lese die nur an handverlesene Händler( Oder was auch immer..)versendet wurde. Ich glaube die bekommen das einfach nicht auf die Reihe.
Wahrscheinlich wird die 1.04 gar nicht mehr kommen und dafür dann ein neues Gerät. Echt Ärgerlich. Meine Gedult ist nun auch langsam am Ende.

Gruß

dirk01
25.10.07, 14:23
So langsam reicht es wirklich! Auch wenn ich überall von erfolgreich getester Beta 1.04 lese die nur an handverlesene Händler( Oder was auch immer..)versendet wurde. Ich glaube die bekommen das einfach nicht auf die Reihe.
Wahrscheinlich wird die 1.04 gar nicht mehr kommen und dafür dann ein neues Gerät. Echt Ärgerlich. Meine Gedult ist nun auch langsam am Ende.
Gruß


Ja, ich bin im Moment absolut enttäuscht bzw. nun richtig verärgert.

Aber was kann man machen ?
Ich sehe nur eine Möglichkeit (wenn überhaupt), das alle zusammen halten und den Hersteller nun stdl. mit Mails bombadieren und endlich die Beta-FW 1.04 zum Download frei geben. Jedem ist es ja selbst überlassen ob diese auf eigenes Risiko geflasht wird oder nicht.

Aber ich möchte hier jetzt nichts anzetteln und lieber erstmal warten was andere User dazu meinen.

Nur irgendwas muß sich doch langsam mal was tun.

bassi
25.10.07, 14:31
Ja, ich bin im Moment absolut enttäuscht bzw. nun richtig verärgert.
Aber was kann man machen ?
Ich sehe nur eine Möglichkeit (wenn überhaupt), das alle zusammen halten und den Hersteller nun stdl. mit Mails bombadieren und endlich die Beta-FW 1.04 zum Download frei geben. Jedem ist es ja selbst überlassen ob diese auf eigenes Risiko geflasht wird oder nicht.
Aber ich möchte hier jetzt nichts anzetteln und lieber erstmal warten was andere User dazu meinen.
Nur irgendwas muß sich doch langsam mal was tun.


Sehe ich genau so wie Du!
Gruß

dr.madmax
25.10.07, 15:12
Ich denke am besten mal bis zur KW49 warten ob sich was tut, wenn nein bin ich absolut eurer Meinung. Ich habe mir die Kiste auch nur zugelegt weil die Möglichkeit der Aufnahme propagandiert wurde. Wenn diese dann nicht kommt müssen wir auf die Barrikaden gehen.:durcheinander-ersta

d2boxuser
25.10.07, 15:15
Uiih,
da bin ich aber mal gespannt :38:

:15::15::15::15::15::15::15::15::15::15:

Greetz ToM.

dirk01
25.10.07, 15:23
Ich denke am besten mal bis zur KW49 warten ob sich was tut, wenn nein bin ich absolut eurer Meinung. Ich habe mir die Kiste auch nur zugelegt weil die Möglichkeit der Aufnahme propagandiert wurde. Wenn diese dann nicht kommt müssen wir auf die Barrikaden gehen.:durcheinander-ersta


Ich weiß nicht.

Diese Aussage wurde doch schon soooo oft gemacht. Leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben.
Erst hieß es mal Anfang Sommer, dann glaube ich so im August rum, danach sofort im Anschluß an die IFA, anschließend Ende Oktober/Anfang November.
Jetzt nun "geplant" für Dezember. Ehrlich gesagt glaube ich auch daran nicht mehr.

Bisher hatte ich mich innerlich immer nur etwas geärgert aber weiterhin gehofft. Nur so langsam geht die Enttäuschung in Wut über. Das ist doch nicht normal.
Zudem verstehe ich diese Hinhaltetaktik nicht wenn es bereits eine Beta gibt. Diese Firmenpolitik ist mir unbegreiflich.

Wenn mir der Kathrein nicht so gut gefallen würde, wäre die Kiste schon längst verhöckert.
Mir gehts doch nicht um das Lau-Glotzen, ein Abo haben wir doch fast alle hier. Der 910er hat für mich halt den Riesenvorteil das LAN vorhanden ist und ich mein Abo-Karte daheim mit meinen Dboxen sharen kann.

Leider kann das der CT5000 nicht.

DaViD Black
25.10.07, 15:53
aber in welchem jahr???

warten wir´s mal ab. wäre zw. dem 3. und 9. dezember,

nun wird von "im anschluss an die ifa" auf oktober über november in den dezember verschoben.

hallo kathrein-mitleser: danach kommen auch noch andere monate - also nur zu!

iskece48
25.10.07, 16:40
Sehr geehrter Herr xxx,

auf Ihr Email vom 22.10.2007 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes
mitteilen.

Das von Ihnen genannte Softwareupdate, mit USB - Festplattenfunktion, ist
geplant für KW 49.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Hauser

Che07
25.10.07, 17:47
Naja hauptsache wir haben dann endlich unsere Aufnahme Funktion.Bzw: Das heißt wenn Kathrein uns dann nicht schon wieder vertröstet!!!!
Das wäre dann echt :schilder0227:.

Aber sehen wir es erst mal nicht so negativ und freuen uns auf die super guten neuigkeiten!!!!:fussball_black_yell:fussball_black _yell:fussball_black_yell

Che07
25.10.07, 18:21
Ich finde es auch eine Frechheit was Kathrein da abzieht!!!Die Kunden immer und immer wieder zu vertrösten.Na gut jetzt heißt es 49 KW und was kommt dann??? Mitte Januar anfang Ferbruar???
Wäre echt schade wenn Kathrein diesen Termin nicht einhält.

Kat77
25.10.07, 18:28
Ich schlage auch vor Kathrein mit Mails zu bombardieren, vielleichts bringt es was...
Habe gerade Mail an "technische-kundenberatung@kathrein.de" abgeschickt... Erwarte keine Antwort, aber vielleicht bringt "die Menge" was...

Che07
25.10.07, 18:31
@gandy

Selbst wenn es nicht an Kathrein liegt sondern an Premiere, dann könnte doch Kathrein wenigstens hingehen und sagen das der Termin noch nicht feststeht. Und nicht immer Termine ansetzen und sie dann nicht einhalten.

buedi30
25.10.07, 18:34
Ich schlage auch vor Kathrein mit Mails zu bombardieren, vielleichts bringt es was...
Habe gerade Mail an "technische-kundenberatung@kathrein.de" abgeschickt... Erwarte keine Antwort, aber vielleicht bringt "die Menge" was...

Was soll es bringen? Eine unfertige fehlerbehaftete Software auf den Markt zu bringen???
Was meinst du was los wäre wenn die eine nur halbfertige Soft auf den Markt bringen, wieviel Mails die dann bekommen würden.

Kathrein ist ein Premium Fabrikat, der seine Kunden nicht als Betatester nutzen will. Der einzige (meiner Meinung nach richtige Weg) wäre gewesen das komplette Gerät erst Später zu bringen, siehe Technisat.

Che07
25.10.07, 18:40
@buedi30

Das stimmt schon mit der halbfertigen Software.Hätte keinen Sinn und würde die Kunden noch mehr verärgern!!!
Aber die sollen doch bitte keine Termine festlegen und sie nicht einhalten.

alborland37
25.10.07, 18:43
des mit brummi ist doch quatsch. ist schliesslich keine tochterfirma von brummi sondern en eigenständiges unternehmen.
es sit schlicht und einfach so das es noch nicht 100% funtzt mit record. und icht tippe immer noch drauf das wenn mal die 1.04 kommen sollte only bugs beseitigt wurden und des record für ne 1.05 versprochen wird :)

buedi30
25.10.07, 18:45
des mit brummi ist doch quatsch. ist schliesslich keine tochterfirma von brummi sondern en eigenständiges unternehmen.
es sit schlicht und einfach so das es noch nicht 100% funtzt mit record. und icht tippe immer noch drauf das wenn mal die 1.04 kommen sollte only bugs beseitigt wurden und des record für ne 1.05 versprochen wird :)

Kleine Info:

Anton Kathrein und Georg Koffler gehen regelmäßig zusammen Golf spielen.

alborland37
25.10.07, 18:56
hat doch nix mit ner receiver.soft zu tun.
schiebt man en entsptr. modul oder karte ein und es geht.
dies hat doch rein gar nix mit ner möglichen record-funktion zu tun.
heute noch en rec. von sk*master für 89 eus gesehen mit hdd (SD).
dürfte der ja auch nicht aufnehmen können :)

der humi wird doch garn nicht mehr produziert und deshalb wirds denen wurscht sein. solange wie der jedoch verkauft wurde war doch des des schlagende verkaufsargument :)

Che07
25.10.07, 19:35
@alborland37

Da muss ich gandy recht geben.Glaube nicht das Kathrein dies unterstützt und sich damit
Strafbar machen will.Was andere nach erscheinen der V1.04 in den Kathi einbauen um wieder für Lau zu glotzen ist dann nicht mehr denen ihr Problem!!!Zumindest kann man sie dafür nicht mehr Strafbar machen.

archie01
25.10.07, 20:06
wenn du Modul benutzt ist der Hersteller des Receivers nicht für widerrechtliche Handhabung haftbar, wenn du die Software manipulieren kannst schon, darin besteht der Unterschied,
was du für logisch ansiehst muß nichts mit Recht und Gesetzt zu tun haben
Hallo Gandy
Dann müßten aber schon längst einige Marken vom Markt verschwunden sein, darunter auch TopSeller wie Vantage etc.Andere Hersteller bieten ja auch bereits die Aufnahmefunktion - ohne gleich Angst vor PR****** zu haben.
Ich kann mir nicht vorstellen , das es daran liegt.
Gruß
Archie

da_real_Freddy
25.10.07, 20:16
@ DaViD Black,

reiß Dich mal zusammen.
Du wirst nicht sterben wenn die Aufnahmefunktion später kommt.


Freddy

archie01
25.10.07, 20:34
nun denk mal an den Stress mit Dream-multimedia und Kudel ....
Hallo
Da hat der Kudelski was versucht, ohne irgendeinen Effekt , nichtmal gegen einen Zwerg wie DMM konnte der was machen, gegen eine "Großen" wie Kathrein hat er erst recht keine Chance.
Um Kathrein mal ein wenig in Schutz zu nehmen (was sonst nicht unbedingt meine Art ist) würde ich mal sagen , die basteln an einer wirklich stabilen Version nach der Blamage mit der 1.3.
Gruß
Archie

WurzelSepp
25.10.07, 20:36
Wie man es dreht und wendet...wie man auch spekulieren mag....die Entscheidung so ein Spielchen mitzugehen oder nicht liegt immer noch beim Kunden, sprich seinen Receiver gegen ein anderes Gerät zu tauschen oder halt zu warten.

Es ist denkbar, dass, auch aufgrund der Spekulationen (noch mehr davon...) um eventuelle neue Verschlüsselungsmethoden bei Premiere (Thema Kartentausch), Kathrein die Veröffentlichung der neuen Firmware soweit hinauszögert bis PW nicht mehr so leicht helle zu machen ist. Aber ob Kathrein da wirklich so sehr von Premiere abhängig ist? Wie vorher schon gesagt wurde, warum sind es die anderen nicht?
Ich glaube auch nicht das Kathrein nur aus Solidarität gegenüber Premiere verzögert, schließlich wollen auch die Geld verdienen.

Warum lanciert man die Firmware schon mindestens 2 Monate vor voraussichtlichem Veröffentlichungstermin? Um die Kunden (auch die potentiellen) bei der Stange zu halten?

Ich sehe das so (das ist meine persönliche Meinung):
Kathrein hängt nicht am Tropf von Premiere sondern bekommt es einfach nicht hin (ob das nun die Programmierer in Asien sind oder nicht...auf meinem Receiver steht trotzdem "Kathrein"). Kathrein hat keine Lust eine unfertige Firmware auf den Markt zu bringen. Das ist generell lobenswert, weniger lobenswert und langsam peinlich sowie unprofessionell erscheinen jedoch die Ankündigungen und folgenden Verzögerungen.
Da ist Kathrein, bei diesem Receiver, aber nicht allein. Andere Firmen, Toshiba (HD DVD Player XE1) z.B. machen es genauso.

Fakt ist und bleibt, das man nur für sich persönlich entscheiden kann auf ein anderes Pferd (Hersteller) zu wechseln nachdem man vorher geprüft hat ob man mit den dort vorhandenen Defiziten leben kann.

Mir ist HD Aufnahme wichtiger als LAN. Das ist aber nur bei mir so, deswegen konnte ich "wechseln". Wer z.B. Linux-Derivat und LAN bei einem HD Receiver braucht...muß halt warten.

bassi
25.10.07, 20:38
Was soll es bringen? Eine unfertige fehlerbehaftete Software auf den Markt zu bringen???
Was meinst du was los wäre wenn die eine nur halbfertige Soft auf den Markt bringen, wieviel Mails die dann bekommen würden.
Kathrein ist ein Premium Fabrikat, der seine Kunden nicht als Betatester nutzen will. Der einzige (meiner Meinung nach richtige Weg) wäre gewesen das komplette Gerät erst Später zu bringen, siehe Technisat.


Zum Thema , "Premium Fabrikat"? Wird der nicht in China hergestellt?
Meine so etwas irgendwo in einem Board gelesen zu haben. Made in Germany ist der doch schon lange nicht mehr,oder?
Gruß

six6
25.10.07, 21:07
Ich weiß gar nicht, was ihr habt, dass ihr euch über (für mich) so eine Kleinigkeit aufregt.

Einmal zur Rechtslage: Wir alle (mich eingeschlossen) haben einen Kathrein UFS 910 käuflich erworben. Dieser hat die Eigenschaft, dass er eine Aufnahmefunktion (lt. Bedienungsanleitung) hat. Kathrein hat immer angekündigt, dass die Aufnahmefunktion später implementiert wird. So weit, so gut.
Wenn Kathrein dieses besagte Update mit implementierter Aufnahmefunktion nicht zur Verfügung stellt, verstossen sie eindeutig gegen geltendes Recht, denn darin ist geregelt, dass die zugesicherten Eigenschaften vorhanden sein müssen. Andernfalls hat man ein Rückgaberecht.

Ich hab jetzt keine Lust, jeden einzelnen Paragraphen des BGB herauszusuchen, worin das geregelt ist, aber alle, die nicht so lange auf das Update warten wollen, kann ich dann nur raten, Kathrein schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) aufzufordern, dieses Update bis zu einem bestimmten Termin (z.B. 50. Kalenderwoche) für ihn zur Verfügung zu stellen, da man sonst von seinem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen wird.

Somit kann das jeder selbst für sich entscheiden und muss das hier öffentlich kundtun.

Ich für meinen Teil habe lieber etwas Geduld und hoffe, dass wenn sie das Update öffentlich stellen, dass die Fehler behoben sind.

WurzelSepp
25.10.07, 21:12
Somit kann das jeder selbst für sich entscheiden und muss das hier öffentlich kundtun.
Ich für meinen Teil habe lieber etwas Geduld und hoffe, dass wenn sie das Update öffentlich stellen, dass die Fehler behoben sind.
Da möchte ich nur 2 Dinge hinzufügen:
1.) Das hier ist doch ein öffentliches Forum in dem man auch Meinungen austauschen darf? Also gehört so etwas hier gut rein.
2.) Die Hoffnung stirbt zuletzt...

OSG
25.10.07, 21:21
Kleine Info:
Anton Kathrein und Georg Koffler gehen regelmäßig zusammen Golf spielen.

psssst nicht weitersagen aber koffler ist bei Prem**re nicht mehr

dirk01
25.10.07, 22:13
Ich für meinen Teil habe lieber etwas Geduld und hoffe, dass wenn sie das Update öffentlich stellen, dass die Fehler behoben sind.


Ich weiß ja nicht wie lange du schon deinen Kathi hast, aber für die Personen die seit Anfang an dabei sind, wird das warten so langsam mehr als zur Geduldsprobe.
Die Aufnahmefunktion wurde damals schon vor der FW 1.03 offz. angekündigt.
Viele User hatten schon innerlich gehofft das diese in der FW 1.03 enthalten sein wird.
Ich selbst warte jetzt schon seit einigen Monate drauf. Wer sich den 910er erst vor ein par Wochen gekauft hat, empfindet das Warten im Moment natürlich nicht so schlimm.

Naja, das Jammern nutzt eh nichts. Nach ein par Tagen ist der Frust wieder vergessen und das Spiel beginnt irgendwann wieder von vorne los.

Übrigens, dein eigentliches Post gefällt mir verdammt gut bzgl. zugesicherte Eigenschaft. Vermutlich befinden wir uns noch auf der sicheren Seite und könnten notfalls Kaufpreisminderung oder gar Rücknahme verlangen.

Slatti
25.10.07, 22:19
Anfang Dezember??? Hmm, glaub ich nicht:157:

gringo13
25.10.07, 22:56
Slatti, ich auch nicht.
Denke, die haben ein generelles Problem mit der Aufnahmefunktion. Das Statement von HCPoint liest sich ja genauer betrachtet nicht gerade positiv. Ich persönlich warte auch schon seit der 1.01er auf die 1.04er. Kann deshalb dirks Unmut gut verstehen.

Gruß gringo13

MasterA
26.10.07, 09:17
@ DaViD Black,
reiß Dich mal zusammen.
Du wirst nicht sterben wenn die Aufnahmefunktion später kommt.
Freddy

Sagst Du

Aber bist Du derjenige der zu befinden hat was Andere für wichtig halten?:whis_kissass03_2643

chriwi
26.10.07, 14:38
Hallo,

ich seh die Sache ja noch mit einem Lachenden und einem weinenden Auge:
Mich betriffts ja (noch) nicht da ich auf meinen bestellten Kahtrien ja noch warten muß und der Liefertermien wird auch in Salamitaktik immer weiter nach hinten geschoben.
Aber vielleicht liegt ja auch gerade da das Problem, der KathreinUFS910 verkauft sich auch ohne Aufnahmefunktion noch besser als Kathrein liefern kann, klingt eigentlich nur logisch sich so ein Update für schlechtere Zeiten aufzuheben oder zumindest bis dahin wenn man die Geräte die man dadurch zusätzlich verkaufen könnte auch wirklich liefern kann.

Che07
26.10.07, 14:48
Ich denke mal eher das der Kathi sich so gut verkäuft, gerade weil bald die Aufnahmefunktion kommen soll.Und einige Kunden denken das wenn sie erst mal draußen ist die Preise nochmals ansteigen.

chriwi
26.10.07, 14:54
Hallo Che07,

will ich garnicht bestreiten, nur lohnt es sich ja dann diesen Zustand erst noch auszukosten und dann später nochmal abzusahnen. Wenn sie, ind dieser Schnellebigen Zeit, jetzt, wo sie nicht schnell genug liefern können, die neue Software bringen haben das die meisten bis sie genug liefern können schon wieder vergessen.

Che07
26.10.07, 14:59
@chriwi

Könnte auch sein!!!
Nur wer weiss was da wirklich ist? Hat es mit Prem zu tun wie hier andere sagen?Oder haben Probleme mit der Soft?oder oder oder???
Denke mal das wissen nur die Jungs von Kathrein!!!
Aber was nützt uns jetzt all das Jammern?Dadurch kommt die neue Soft auch nicht schneller!!!!!
O.K. die die den Kathi schon seit anfang an haben kann ich verstehen.

da_real_Freddy
26.10.07, 15:00
@ MasterA,

das es jeden nervt das es so lange hinausgezögert wird ist doch klar, aber man kann das auch vernünftig äußern. :kopfkratz:


Freddy

bassi
26.10.07, 15:09
@chriwi
Könnte auch sein!!!
Nur wer weiss was da wirklich ist? Hat es mit Prem zu tun wie hier andere sagen?Oder haben Probleme mit der Soft?oder oder oder???
Denke mal das wissen nur die Jungs von Kathrein!!!
Aber was nützt uns jetzt all das Jammern?Dadurch kommt die neue Soft auch nicht schneller!!!!!
O.K. die die den Kathi schon seit anfang an haben kann ich verstehen.


Also ich glaube nicht das dies etwas mit Pr****e zu tun hat.
Dann müssten wie hier schon ein paar mal berichtet von
Usern auch alle anderen Receiver Hersteller Probleme haben.
Außerdem Überlege ich mir so etwas ( Aufnahmefunktion ) bevor ich so ein Gerät rausbringe und werbe nicht noch damit. Also, ich warte noch ein bisschen
und bin weiterhin geduldig. Wenn nichts passiert ( Neue Soft) geht der 910 zurück (will mein Geld zurück) an Absender. Notfalls auch mit Anwalt.
Gruß

Che07
26.10.07, 15:21
Klar da wird uns auch nichts anderes übrig bleiben als noch zu warten!!!!
Aber trotzdem Kopf hoch die V1.04 wird schon noch kommen!!!!
Das war ja schließlich der Grund warum ich mir den Kathi geholt habe.