PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit HDMI-Umschaltern



mjbrunner
08.10.07, 22:44
Hallo zusammen

Ich besitze einen BenQ LCD-TV (HD ready) mit DVI-Anchluss, dann einen Kathrein UFS-910 mit HDMI.

Diese beiden Geräte habe ich mit einem DVI-HDMI-Kabel verbunden, die Bildqualität ist super!

Jetzt habe ich daneben noch einen bluewin tv-Anschluss (für ale Nicht-Schweizer: Das ist IPTV in der Schweiz, vergleichbar mit T-Com....).
Dieses Gerät hat auch eine HDMI-Schnittstelle.

Nun habe ich mir einen "billigen" HDMI-Umschalter von HAMA gekauft.
Vom TV geht das Kabel (DVI) in den Umschalter (HDMI).
Von dort aus geht dann je 1 Kabel (HDMI-HDMI) in die STB bluewin tv und eines in den Kathrein.
Beim bluewin tv ist die Bildqualität top, beim Kathrein leider nicht mehr.
Vor allem in dunklen Bereichen hat es einige farbige Punkte drin, meistens rote. Kabel tauschen hat nichts gebracht.
Ohne den Umschalter, also Kabel direkt vom Kathrein in den TV und das Bild ist super.
Es muss also am Umschalter liegen.

Frage: Kann evtl. ein "besserer" (aktiver) Umschalter, mit Netzteil, dieses Problem beheben?
Ich denke an Umschalter von Belkin oder auch von Pearl, die vertreiben die Marke auvisio, welche in Tests nicht mal so schlecht abschneidet.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit HDMI-Umschaltern in Bezug auf den Kathrein?



Gruss Marcel

kirgise
09.10.07, 14:05
Ich hab den 4fach HDMI Umschalter 410R- Full HD 1080P für 89,90€ zusammen mit meinem Pioneer PDP 435 im Einsatz. Eine kleine Fernbedienung liegt bei, ist aber etwas schwach bei großer Entfernung.
Beim Bild kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.
Also ich bin damit zufrieden.

Getestet hier:
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=8&page_id=269&ppart=3

Lemmi
10.10.07, 11:56
Ich hab den 4fach HDMI Umschalter 410R- Full HD 1080P für 89,90€ zusammen mit meinem Pioneer PDP 435 im Einsatz. Eine kleine Fernbedienung liegt bei, ist aber etwas schwach bei großer Entfernung.
Beim Bild kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.
Also ich bin damit zufrieden.
Getestet hier:
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=8&page_id=269&ppart=3
Hi,
ich habe die selbe Kombi laufen, also PDP 435 mit Kathrein UFS910 und Mac Mini . Überhaupt keine Probleme.
CU