PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drahtlos Netwerk unter Vista - wie geht das?



fritzmuellerde
25.09.07, 18:08
hi

in dem bereich kenne ich mich nicht aus:

ich habe einen PC und ein Notebook, jeweils mit Vista und mit W-Lan

wie bekomme ich eine Netwerkverbindung zw. beiden hin, damit ich jeweils auf die Daten (und evtl. den Drucker am PC) zugreifen kann??
ich habe es mit dem netzwerkassistenten von vista probiert, aber beim bild komme ich nicht weiter, der button "weiter" funzt net
aber evtl. gibt es auch eine andere möglichkeit? bin da offen :wink:

Erdwin
25.09.07, 18:20
Ach Fritzi, was soll ich sagen, bin auch komplett auf Vista mit WLAN (zumindest am Notebook) umgestiegen. Nach längerem probieren lief es dann endlich so wie ich wollte.

Was interessant wäre, hast Du nen Router im LAN (wie ich) oder sollen die beiden Rechner direkt miteinander per WLAN kommunizieren?

fritzmuellerde
25.09.07, 18:29
Ach Fritzi, was soll ich sagen, bin auch komplett auf Vista mit WLAN (zumindest am Notebook) umgestiegen. Nach längerem probieren lief es dann endlich so wie ich wollte.
Was interessant wäre, hast Du nen Router im LAN (wie ich) oder sollen die beiden Rechner direkt miteinander per WLAN kommunizieren?

hi erdwin - ja ja das vista... :sendungen_tv0006:

ich habe einen w-lan router (netgear wgr614v6), am pc den w-lan stick netgear wg111 und im notebook ein w-lan adapter von atheros oder so ähnlich

bei netgear habe ich nichts gefunden daß es über den w-lan router laufen könnte.

mir ist es wurscht, ob es über den router oder über die w-lan adapter direkt läuft, wie hast du es denn?

Hank
25.09.07, 18:37
Und wenn du auf "weiter" klickst muss doch was passieren?

So siehst bei mir aus, also wenn es funktioniert.

fritzmuellerde
25.09.07, 18:57
Und wenn du auf "weiter" klickst muss doch was passieren?
So siehst bei mir aus, also wenn es funktioniert.

hi hank

das ist ja das prob - wenn ich auf "weiter" klicke passiert NIX, nicht mal eine fehlermeldung

gibt es denn noch andere möglichkeiten?

Hank
25.09.07, 19:35
gibt es denn noch andere möglichkeiten?
Ähm vielleicht Microsoft Support. :171:

Erdwin
25.09.07, 19:38
Ich hab´s über den Router gemacht. Beiden PC´s natürlich feste IP´s geben, bei Nameserver und Gateway die IP des Routers eingeben.

Dann wie auf dem Bild das freigeben von Dateien / Druckern erlauben.

Danach kannste mal versuchen die Rechner untereinander anzupingen.

Dann rechtsklick auf den Ordner / Drucker den Du freigeben willst -> Freigabe -> diesen Ordner / Drucker freigeben.

An dem anderen Rechner im Windows Eplorer auf "Extras -> Netzwerklaufwerk zuordnen", Laufwerkbuchstaben wählen und bei Ordner eingeben \\192.168.1.5\Freigabename (als Beispiel, natürlich mit Deinen Daten), oder auf durchsuchen gehen, dann müsstest Du den anderen Rechner auch sehen.

Das war´s auch schon, mehr is da nicht zu machen

.

Hank
25.09.07, 19:41
Ähm Fritze deine Passphrase kann nicht richtig sein. Du hast ja nur 8 Zeichen.

Hast doch bestimmt auch die Fehlermeldung deaktiviert. Siehe unten.

fritzmuellerde
25.09.07, 20:35
Ähm Fritze deine Passphrase kann nicht richtig sein. Du hast ja nur 8 Zeichen.
Hast doch bestimmt auch die Fehlermeldung deaktiviert. Siehe unten.

tatsache! ja - die fehlermeldung ist bei mir deaktiviert, xp antispy hat die balloons abgeschaltet bei windoof

danke für den tipp!!

bin also einen schritt weiter. jetzt fehlt NUR noch das konfigurieren - das geht ja net gerade intuitiv...

mußte erst mal die firewalls abschalten, das ist ja das geringste problem, aber er will jetzt noch ein kennwort beim verbinden von mir? ist es das selbe passwort wie vorhin, entweder 5 oder 13 stellig??

oh mann und ich dachte das geht mit ein paar mausklicks :ausserirdische0087:

Hank
25.09.07, 20:43
mußte erst mal die firewalls abschalten, das ist ja das geringste problem, aber er will jetzt noch ein kennwort beim verbinden von mir? ist es das selbe passwort wie vorhin, entweder 5 oder 13 stellig??

ja, welches sonst?


oh mann und ich dachte das geht mit ein paar mausklicks :ausserirdische0087:

Ist ja eigentlich nur Netzwerkname und Passwort eingeben.