PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio DROP-OUTs bei HD Betrieb



nofri
25.09.07, 07:56
Wie ist das eigentlich nun mit den DROP-OUTs bei HD?
Ob ich nun mit HDMI in den FS gehe oder mir über Cinch den Ton anhöre ist vollkommen egal. Es kommt zu Drop-out´s, mal mehr mal weniger.
Nach Senderwechsel massiv zu hören, nach einigen Sekunden wird es weniger, fällt bei Sprache kaum auf, aber bei Musik (Hintergrundmusik) deutlich zu hören. Es kommt ja auch schon mal vor, dass das Bild mal für paar Millisekunden stehen bleibt, ist aber eher sehr selten.
Will sagen es hat nichts mit dem angeschlossenen TH-42PX730 (Pana) zu tun! Auch nicht mit HDMI. Ich habe zum Test nur einen Analogmonitor dran und den Ton über Cinch. Auch da das gleiche.
Problem tritt bei SD-Betrieb aber nicht auf.
Ich habe dieses Problem hier so am Rande schon 2-3 mal gelesen, würde aber gerne noch mal mehr dazu wissen. Wer hat solche Probleme und evtl. wie gelöst ?
Im. ist SF 10.7.07
Gruß
Nofri

alborland37
25.09.07, 11:07
momentan gibts da leider keine lösung für ausser spdif zu benutzen. damit gibt es keine aussetzer. vielleicht wird es mit 1.04 fw evtl. behoben (ohne gewähr)

nofri
25.09.07, 11:14
momentan gibts da leider keine lösung für ausser spdif zu benutzen. damit gibt es keine aussetzer. vielleicht wird es mit 1.04 fw evtl. behoben (ohne gewähr)

soweit hab ich mich auch eingelesen, ist aber wirklich kein Problem des Pana. Die Frage wäre zu diskutieren, ob das bei der org. 1.03 bzw. beim neuen image genau so auftritt ??
Gibts da Rückmeldungen ? Wäre sehr interessant. :div191:

alborland37
25.09.07, 11:20
ja ist bei allen so egal ob sf orig oder spinne. ist aber auch von der tv-rec. kombi anhängig. bei manchen gibts gar keine probleme ton per hdmi zu erhalten... das ist irgendein handshake problem was die kathi mit deinem tv hat. ob da nachgebessert wird muss man abwarten. also tv tauschen kommt in deinem falle ja wohl eher nicht in frage, rec magste auch behalten, dann bliebe zwecks günstigster problemlösung nur die anschaffung eines billig-no-name-dd-av-receivers mit optischem eingang. (und dann tv ton auf 0)

oder per scart oder yuv/cinch mit deinem tv verbinden, dabei geht naütlich der hd effekt verloren. dann sind evtl. keine aussetzer mehr zu hören aber es kann ständig pfeifen. auch unangenehm.

wie gesagt... ohne dd-av-rec. mit spdif gibts keine opt. lösung.

nofri
25.09.07, 11:31
ja ist bei allen so egal ob sf orig oder spinne. ist aber auch von der tv-rec. kombi anhängig. bei manchen gibts gar keine probleme ton per hdmi zu erhalten... das ist irgendein handshake problem was die kathi mit deinem tv hat. ob da nachgebessert wird muss man abwarten. also tv tauschen kommt in deinem falle ja wohl eher nicht in frage, rec magste auch behalten, dann bliebe zwecks günstigster problemlösung nur die anschaffung eines billig-no-name-dd-av-receivers mit optischem eingang. (und dann tv ton auf 0)
ja, is klar, TV-Tausch fällt aus.
ABER: les bitte nochmal genau was ich geschrieben habe. Diese Aussetzer sind auch da, wenn Pana nicht dran ist !!! und: wenn ich das hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=105958)
durchlese.... ES liegt nicht am PANA... oder verstehe ich das falsch? Wie gesagt Aussetzer auch mit einem über FBAS angeschlossenem Monitor und Audio über CINCH-Ausgang. Es gibt also sicher kein Handshake Problem denke ich.
Das ist doch relativ eindeutig.

alborland37
25.09.07, 12:25
es kann natürlich auch sein das deine kathi schlicht und einfach defekt ist, wollen wir aber mal nocht nicht von ausgehen.

wie ist die signalstärke auf den hd kanälen?
welches lnb verwendest du (typ, hersteller)?
deine ca. kabellänge?
verstärker dran?
fensterdurchführungen o-ä.?
ton bei hdmi mal auf pcm im menue gestellt?

nofri
25.09.07, 12:31
Signalstärke auf den HD kanälen: ca.62 / Quali 96%
LNB Kreiling HQ Quattro LNB - 0,2dB KR-440
Multischalter Resch HCS 508 - 5/8 HighClassLine
ca. 20m
keine Durchführungen, keinen Verstärker

dirk01
25.09.07, 12:50
@nofri

Vielleicht hilft auch ein wechsel auf das neue Spinnes-Image. Es gab ja häufiger Probleme mit dem SF-Image v. 10.07.07.
Ein Fehler wäre es jetzt eh nicht mehr, daher würde ich zum neuen Image greifen und mit Glück hat sich dein Problem erledigt.
Ein Versuch wäre es ja wert.

alborland37
25.09.07, 12:54
62% schwanken oder konstant? evtl. schüssel exakter ausrichten.
möglichkeit en anderes lnb und oder ms zu testen?
evlt. die möglichkeit en 2ten 910 zu testen?

20m sind hart an der grenze evtl. mal verstärker dazwischen da der ms auch dämpft.

es gibt auch hd sender die senden nicht konstante raten. das bleibt des bild schon mal stehen,hängen oder tonprobleme.

auf brummi hd und disc. hd muss es aber einwandfrei funtzen.

nofri
25.09.07, 13:05
@nofri
Vielleicht hilft auch ein wechsel auf das neue Spinnes-Image. Es gab ja häufiger Probleme mit dem SF-Image v. 10.07.07.

@dirk
jo, die Idee verfolge ich ja theoretisch schon, das ist ja der Punkt um rauszukriegen woher diese Aussetzer kommen. ...Da muß ich vorher eh zurück auf die org. 1.03, genau an dem Punkt bietet sich dann ein Test an, wenn ich das vorher nicht rauskriege woran es liegt, ... mittels ATC mal die cam abschalten?? Muß ich mal testen.

@Al
edit: 62 constant...
ja, ich habe den Multiswitch getauscht, aber schon vor der Kathi, weil es vorher schlechter war, so etwa um die 48. Übrigens identisch mit Humax-Anzeige, hat mich gewundert. Auch der LNB ist erneuert, hat aber gar nicht viel gebracht. Habe diese Teile nun übrig, aber die finden woanders Verwendung, is kein Thema.

dank fürs mitdenken..
Gruß N.

alborland37
25.09.07, 13:16
dann erase mal fein und hau des orig wieder drauf und schau obs da anders/besser ist!

aber da is ja nix mit brummi hd zum testen (es sei denn du hast en abo)

also noch schnell spinne image drüberbügeln und damit testen!!

aber nicht vergessen das erased werden MUSS wenn du sf 10.07 samt emergency (dhcp wählbar) geflasht hat!! empfehle generell vor einem wechsel von sf zu was anderem immer zu erasen.

nofri
25.09.07, 13:22
...samt emergency (dhcp wählbar) geflasht hat!! empfehle generell vor einem wechsel von sf zu was anderem immer zu erasen.

ja, ich weiß nur nicht ob emergency drauf ist, weil das vorher jemand anderes gemacht hat.
Ich hab ne feste IP eingetragen in "interfaces"...
Kriegt man das anders raus? Und wenn, wie? Das die 3894 drauf ist, hab ich gesehen (im ATC angehalten und neu gestartet, da kommt ne ausschrift...)
aber ob emer... drauf ist weiß ich bis dato noch nicht genau...

bin im chat, 14:10 wieder raus

alborland37
25.09.07, 14:57
im endeffekt is es doch egal was drauf ist.
gehe nach erasemethode vor und fertig.
das geht 100%

um zu testen ob du usb_img_emergency_20070710.img mit geflasht hast...
stick mit den 6 orig *.img dateien einstecken (files müssen in /kathrein/ufs910 auf deinem stick liegen)....
kathi hinten off
hinten on und menuetaste unter dem display gedrückt halten solange bis update erscheint...
entder updated der dann von stick oder nicht...
gehts nicht is des emerg. vom 10.07 drauf und du musst erasen!

gagamicha
25.09.07, 22:37
Also ich hatte die Probleme mit beiden SF images aber seit ich das Spinne drauf habe ist es mir nicht mehr aufgefallen. Hab auch überall so um die 62 Prozent Signal und 95% Quali mit Multifeed und Chess Qquadro LNB`s Astra Hotbird Astra

amadeu
28.09.07, 18:45
Das ganze erinnert mich an die Dbox2 Sagem (Zwitscherproblem, evtl. vorgeschlagene Lösungen Lüftereinbau, Ausbau des Modems, enx reset usw;) War alles für A....

Bungeee
29.09.07, 20:22
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen aber ich hatte das problem auch, aber nur mit dem image vom 10.07 bei dem vom 30.06 wars weg dafür aber gelegentlich wieder der hochfrequente piepton da. jetzt hab ich das spinnes image drauf und garkeine probs mehr

amadeu
30.09.07, 14:37
Hab jetzt auch Spinners Image drauf, keine Besserung bei den HD Kanälen über
den Chinchausgang.