PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfrage Unterschied SF <> Spinne Image



otzelot
23.09.07, 13:17
Hi,

da ich selbst (noch) keine Kathi habe (Bekomme ich voraussichtlich nächste Woche! :hopp: ), möcht ich genauer wissen, wo die Unterschiede SF Image zum Spinne-Image liegen.

Netzwerk und Emu können ja beide...
Vorteil SF wäre evtl. noch automatische Zuweisung der IP... Richtig?

Gibt es sonst noch Gründe, weshalb man das SF nehmen sollte?

Oder ist das Spinne zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig vorzuziehen?

alborland37
23.09.07, 13:34
der vergleich hinkt en bisserl!!!

versuchs ma ansatzweise zu vergleichen....
also...
sf ist nicht ein geändertes orig sondern was ganz anderes (vor allem eines... nicht wirklich le*al!, garantie futsch usw..)

das spinne ist im gegensatz des orig um eine funktion erweitert!
also garantie sollte erhalten bleiben!! (ohne gewähr!)

auch lässt sich das spinne problemloser flashen und ist auch für den anfänger eindeutig leichter zu handeln!

es ist schneller beim booten, schnellere umschaltzeiten als beim sf !!

im gegensatz dazu lassen sich beim sf auch später weitere vögel recht easy einbauen wenn sie denn mal kommen sollten, das hingegen geht beim spinne nicht! das müsste dann der ersteller entsprechend abändern und erneut zur verfügung stellen!!

aber wie gesagt... vergleichen kann man die eigentlich nicht wirklich miteinander da sie auf 2 völlig verschiedenen ebenen erstellt wurden!

otzelot
23.09.07, 13:41
Ach so, das SF ist komplett was anderes, also Bedienung, Grafik usw. anders?
Also ganz grob gesehen, so wie Enigma <> Neutrino?

alborland37
23.09.07, 13:45
nein bedienung is bei beiden gleich!!

das sf is halt auf ner anderen kernelbasis erstellt worden aber das führt zu weit ins detail!!
dafür müsstest du tiefergehende linuxkenntnisse haben damit du verstehst was ich meine (is nich bös gemeint!!!)

optisch unterscheiden die sich jedenfalls nicht !!!

greetz..
Al

otzelot
23.09.07, 13:48
okay, danke erst mal dafür.
Dann werd ich ab nächste Woche wohl auch mal fleißig probieren hier :wink:

s0ulmate
23.09.07, 14:02
ich habe nun keine probleme mehr mit meiner HARMONY 525. das ewige hin und her gehüpfe beim umschalten nervte doch schon ziemlich.

ich sehe zumindest im moment keinen grund mehr dafür das sf-image wieder zu verwenden :top:

allesklar
23.09.07, 15:32
nuja, die garantie ist wohl mit dem spinnes image genauso futsch, da ja fw modifiziert - oder?

alborland37
23.09.07, 15:36
es wurde kein fw modifiziert sprich der kernel!!!

ist genauso wie bei windoof... solange ich nix am quallcode von windoff selbst verändere kann ich doch darauf installieren was ich möchte!! ich verliere doch da auch keine garantie wenn ich mir beispielsweise openoffice installiere oder? ;)

gleiches sollte bei der kathi in diesem falle gelten, jedoch ohne gewähr!!

es handelt sich immer noch um die orig-soft!!!
alles was cramfs war ist auch cramfs geblieben, ebenso jffs2!!
das ist beim sf nicht der fall!!! da is alles in squashfs und somit nicht mehr orig!!! dort wurde der kernel auch modifiziert!

aber seitdem kathrein den sourcecode veröffenlticht hat dürfte es im regelfall keine rolle spielen! durch die sourcefreigabe ist es ja erlaubt veränderungen durchzuführen da unter gpl!!!

greetz...
Al