PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim CD/DVD brennen stinkt es aus dem Laufwerk heraus.



Senseo
20.09.07, 10:31
Ist dass möglich, dass es wenn ich ne CD/DVD brenne aus dem Laufwerk so komisch riecht. Also kein gestank, aber so ein komischer Geruch, wie wenn halt so was verbrennt oder so. Kann es schlecht definieren, aber riecht mir nicht normal. Ist mir auch erst seit heut aufgefallen.
Scheint sich da was anzukündigen ?

:games0060:

Senseo

/\ttil/\
20.09.07, 10:36
Könnte es sein, dass Du Dir nun die Rohlinge "verbrennst"? :biggrin:

Spass beiseite, es könnte sein, dass Dein Laufwerk vllt. Staub angezogen hat und der bei der Erwärmung des Geräts anfängt zu schmoren.

Wenn sich mehrere optische Laufwerke direkt übereinander in Deinem Rechner befinden, dann könnte auch dies für einen Hitzestau sorgen.

Solltest unter Umständen mal die Kiste öffen u. ggf. eine Grundreinigung durchführen. Vllt. auch den Abstand zwischen den Laufwerken vergrössern, sofern dies möglich ist.

Senseo
20.09.07, 10:48
Ist ein Laptop :lachende0046:

/\ttil/\
20.09.07, 10:51
Ist ein Laptop :lachende0046:

Ok :lachende0046:

Konnte ich in Deinem Beitrag auf Anhieb nicht erkennen :wink2:

Ich tippe aber trotzdem mal auf ein thermisches Problem durch Verschmutzung. Das Laufwerk vllt. mal reinigen und dann beobachten ob sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Senseo
20.09.07, 11:24
Und wie reinigt man dass ?

/\ttil/\
20.09.07, 11:37
Und wie reinigt man dass ?

Schaue mal nach ob sich Dein NB irgendwie ohne grössere Probleme öffnen lässt. Dann schaust Du mal nach, ob sich unter den Abdeckungen Staub angesammelt hat. Den kannst Du idealerweise mit Druckluft entfernen. Notfalls nimmst Du einen Pinsel und saugst das mit einem Handstaubsauger weg.

Dann versuche irgendwie das Laufwerk auszubauen. Wenn es sich öffnen lässt, dann entferne die obere und untere Abdeckung. Aber vorsichtig, Du willst ja nichts beschädigen. Dann schaust Du ob sich innen Verschmutzungen befinden.

Das kannst Du dann ebenfalls grob durch herausblasen regeln. Vllt. noch mit reinem Alkohol oder degleichen die optische Einheit reinigen. Ist zwar etwas Fummelei, aber dann dürfte das Problem behoben sein.

/\ttil/\
20.09.07, 11:39
Mit Druckluft aus der Sprühflasche.
MfG
salax

Kurz und knackig, das ist die 3 Sekunden Version meines vorherigen "Romans" :lachende0046:

Hawak
20.09.07, 13:01
Vielleicht ist es auch gar nichts...

Wenn der Geruch nur beim 'Brennen' auftritt, kann es auch sein, dass die Lackschicht des Rohlings ein wenig müffelt, die Hersteller wenden da ganz unterschiedliche Materialien an.
Benutzt Du eventuell andere Rohlinge als vorher? Tritt der Geruch bei verschiedenen Rohlingen gleich auf?

Uljanow
20.09.07, 13:24
Ich habe auch Rohlinge, die riechen auch ohne "brennen" schon nach Maggi!

/\ttil/\
20.09.07, 13:28
Ich habe auch Rohlinge, die riechen auch ohne "brennen" schon nach Maggi!

Lagerst Du die in der Küche? :lachende0046:

Naja, mal sehen was Senseo nun schreibt. Vllt. hilft ihm ja der eine oder andere Tipp weiter.

Senseo
20.09.07, 13:35
Danke mal für euere Antworten, aber bevor ich Schlepptop ^^ aufmache, schau ich mir dass erstmal noch an. Hab ja noch Garantie drauf. Was sein könnte, ist dass es an den Rohlingen liegt, die obere von meinem Case liegt manchmal in Sonneinestrahlung. Vllt lags daran ?

Senseo
22.09.07, 10:28
Die Rohlinge stinken ohne brennen schon abartig.
Ist Verbatim 25 er Spindel :(

Ham-Master
22.09.07, 11:34
Moin,

guck mal aufs Verfallsdatum:171:

iiiiiiiiihhhhhhhhhhh GAMELROHLINGE:grinsend0105:

Senseo
23.09.07, 14:05
Ein Verfallsdatum gibts ?

/\ttil/\
23.09.07, 16:46
Moin,
guck mal aufs Verfallsdatum:171:
iiiiiiiiihhhhhhhhhhh GAMELROHLINGE:grinsend0105:

Hmmmmm, MHD erreicht, dann gibt´s die wohl auch billiger? :grinsend0174:

Duke
23.09.07, 17:04
Ein Verfallsdatum gibts ?

Nein.

Es wird zwar seit Jahren propagiert das die CD/DVD Daten verlieren, aber nur bei falscher Lagerung.
Meine erste CD ist mittlerweile schon 21 Jahre alt und läuft immer noch prima.

Wenn du die Anregung von salax beachtest sollte nix schiefgehen.


Zitat von salax
DVD und CD's immer dunkel aufbewahren, nie dem direkten Sonnenlicht aussetzen.
Und auch vor Staub schützen, umso länger leben deine Rohlinge und die gebrannten.

MfG
salax


Durchsichtige DVD-Hüllen bedeuten auch den früheren Tod eines Datenträger´s.

Senseo
23.09.07, 19:40
Oki,

also Daten speichern sie noch.Hab auch noch ein neues Päckchen, mal da dran riechen ^^

grüße Senseo

Hawak
24.09.07, 11:23
Oki,
also Daten speichern sie noch.Hab auch noch ein neues Päckchen, mal da dran riechen ^^
grüße Senseo

Falls die anders als die ersten duften, bist Du vielleicht auch unwissentlich Pilotkunde für eine neue Produktlinie des Herstellers geworden...:grinsend0229:

DVD-Rohlinge mit Duftnote (je nach beabsichtigtem Einsatz):
'Herbstbrise' - Datensicherung
'Sumatra-Dream' - Urlaubsfilme
'Kalksandstein' - MS Software
'Spanische Fliege' - XXX-Sammlung...

:grinsend0155::grinsend0155::grinsend0155:

Senseo
24.09.07, 22:51
Der war gut ^^