PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sateliten empfang!



JensFluegge
05.09.07, 13:53
Hallo!

Habe heute den Kathrein installiert. Hatte von Hausaus die originale 1.3 FW drauf. Habe die LNB Einstellungen auf Universal und EinzelLNB gestellt. Bekomme nur Erste und Sat1 HD rein, sonst ncihts weiter und das Bild zuckt in sich???

Was ist bei mir los? Der Opticum läuft ohne Probleme!

alborland37
05.09.07, 14:00
hi,
folgendes:
wenn du nur 1 lnb hast und das ein universal ist (gibts glaub ich gar keine andren mehr): einstellungen auf uni-lnb, sat: astra 19.2

wenn die einstellungen korrekt sind und du einen schlechten empfang hast mit der kathi musst du deine schüssel neu ausrichten und das 100%!!!

die kathi hat en sehr sensiblen tuner der einem es sehr übel nimmt wenn die schüssel nur zu 70-80% optimal ausgerichtet ist!

mag sein das dein opticum einen weniger sensiblen tuner besitzt als die kathi!

ist bei mir auch zu bemerken, allerdings hab ich astra+hb+ms+diseqc1.0 und dort gibts sender auf hb die die kathi nicht reinkriegt aber wohl mein anderer receiver (siehe sig) sie anstandslos frisst!

ebenso ist der eigentliche sendersuchlauf der kathi ziemlich mies!!! (z.b. findet er manchmal nur 5 sender von ein und demselben transponder obwohl dort 10 aufgeschaltet sind!)
ebenso werden nach mehrmaligem komplett-sendersuchlauf hintereinander die gefunden sender doppelt und dreifach angelegt durch die kathi und dann geht gar nix mehr!!!

probier mal ne senderliste hier aus em board aufzuspielen und versuch damit dein glück!

greetz...
Al

JensFluegge
05.09.07, 14:04
Also ich habe oben auf dem Dach einen Quad LNB und der geht direkt auf die 2 Receiver im Haus...was muss ich jetzt genau einstellen?

alborland37
05.09.07, 14:07
na die schüssel was sonst *oh mann
axso in den einstellungen: uni-lnb
quad heisst nur 4 anschlüsse sonst nix!! (müssten ja noch 2 anschlüsse bei deiner konstelation frei sein!)

bei optimal ausgerichteter schüssel sollte sig-stärke min. 65% und qualli 90% in diener kathi betragen!!!

greetz...
Al

JensFluegge
05.09.07, 14:10
Jetzt bleib mal auf dem Teppich! Es kann doch nicht sein das hier bei mir ein Techisat PR-S ein Opticum und eine Philips läuft und ein Kathrein ARD reinbekommt aber ZDF nicht...das finde ich komisch. Bevor ich bei mir aufs Dach klettere...

Das zweite Problem ist der Kathrein streckt das Bild nciht auf 16:9 über HDMI ist das normal? Ich habe über die grüne Taste die verschieden Optionen durchprobiert und es bleibt 4:3. Er ist nur über HDMI angeschlossen!

Habe jetzt Einfaches LNB und Universal drin...er empfängt ncihst

alborland37
05.09.07, 14:15
des kann an deiner tv-receiver kombi liegen!
bei einigen konstellationen kann man froh sein wenn überhaupt en bild kommt!

bei mir mit kathi + samsung 32" lcd-tv via hdmi alles problemlos!
wird auch alles aufgezogen auf vollbild wenn du in den optionen "gestreckt vollbild" auswählst!

auf hd sendern wie pro 7 hd oder sat1 hd haste meist nur en 4eckiges bild das nicht gestreckt werden kann! dort sind sendungen in 16:9 oder vb nur zu sehen wenn die sendung auch in hdtv ausgestrahlt wird, das nur ab und zu bei den genannten anbietern der fall ist! is so ne art kleine ver*rsche von pro7+sat1

gib mal die qualli und sig stärke bei ard durch!!!

ps: der kathi is noch sehr sehr buggy!!!

greetz...
Al

JensFluegge
05.09.07, 14:17
Danke für die super Antwort :-)

Also im Antennenmenü ist die Signalstärke 95% und die Qualität ca. 65%

Kann ich auch bei den einzelnen Sender die Daten ablesen?

alborland37
05.09.07, 14:18
jo kannste:
ok-taste, info-taste und dann auf sender drücken den du sehen willst
ard bei mir:
72 sig-stärke
95 qualli

bei strahlendem sonnenschein!!

greetz..
Al

JensFluegge
05.09.07, 14:22
Okay

Stärke leigt bei 65% und Quali bei 95%

JensFluegge
05.09.07, 14:24
Überall wo es dunkel isz ist die Stärke gleich und die Quali bie 0!!! Ist das nciht iren wenig merkwürdig?

alborland37
05.09.07, 14:25
hab auch irgendwo mal gelesen das der kathi lnb's und mutlischalter eines gewissen herstellers überhaupt nicht abkann und dann völlig rumspinnt!!
der hersteller heisst in deutsch übersetzt "wie ein bekanntes brettspiel wo mal kasparov weltmeister drinne war" (will keinen ärger mit dem hersteller kriegen!!!)

habe hier ne 85er bigsat mit 2 alps lnb und nem noname ms und da gehts wunderbar bis auf die probleme die ich ja schon weiter oben genannt hatte!

in deiner tv liste sollte ja z.b. auch rtl drin sein! wie siehts da mit der qualli und der stärke aus? (ist ab werk in der liste drinne, ohne suchlauf tätigen zu müssen!)

wenn du die möglichkeit hast, schnapp dir en kumpel, schick den zum drehen aufs dach und schau dir die werte mittels kathi an und stell sie darauf optimal ein!

greetz...
Al

JensFluegge
05.09.07, 14:29
Hmmmm...RTL schwarz und Qualität somit auf 0 :-(

Ist es normal das das Bild bei 1080dpi auf meinem LG ein wenig nervö ist,alos zuckelt? Das kann wahrscheinlich an meine LCD liegen...

alborland37
05.09.07, 14:33
will deinen tv bestimmt nicht schlecht reden oder sonstwie verunglimpfen aber gerade lcd-tv geräte aus den unteren preiskategorien haben doch grosse defizite in sachen hardware!!

bei meinem samsung ist das bild bei filmen der hammer! einfach nur supergeil! da ruckelt nix oder so! auch auf kein hd-tv kanälen, einzig beim fussball iss die qualli lediglich bei 90%

habe auch schon in nem andren forum gelesen das die kombi: kathi + phil*ps lcd-tv überhaupt kein bild via hdmi bild brachte! zudem sollte an der kathi nix am scart hängen (auch kein dvd player oder sowas ähnliches)!

auch gibts tv geräte die keinen "echten" hdmi anschluss besitzen sondern so ne art wandler von dvi zu hdmi! und da gehts mit der kathi auch in den meisten fällen nicht oder nur sehr schlecht! es gab auch schon leute die beim kathi hersteller angerufen haben und diese probleme ansprachen! lösungsansatz vom receiver hersteller: kaufts euch en neuen lcd-tv!! ist das nicht klasse!!!:boese-traurig0326:

wenn du die möglichkeit hast, schnapp dir en kumpel, schick den zum drehen aufs dach und schau dir die werte mittels kathi an und stell sie darauf optimal ein!


gehts dann immer noch nicht gibts nur 2 möglichkeiten:
1. kathi kann mit deiner restlichen hardware nix anfangen, hardware durch kathi taugliche ersetzen!
2. kathi putt, dann neue vom händler im austausch geben lassen und erneut testen!


mom... ist da etwa noch firmware 1.02 drauf?
wenn ja versuch die mal per sat-update auf die aktuelle 1.03 zu kommen, anschliessend auf werkseinstellungen setzen und schau dann nochmal!!!
(zu sehen mittels: menue-taste service-menue)

gehts nicht per sat, dann per usb-stick updaten (files und anleitung dazu gibts auf der kathrein-hp)

greetz...
Al

JensFluegge
05.09.07, 14:42
Also mein LG hat 1600€ gekostet :-))) Untere Preiskategorie ist das wohl nicht.

Pass mal auf das gibt es nicht...also ich versuche es mal zu erklären. Habe mein Kabel weil es zu kurz war mal um 2m erweitert und habe auch gute Anschlüsse verwendet. Jetzt habe ich diese 2m mal rausgenommen und den Kathi mitten ins zimmergestellt und ich bekomme Bild, aber die Qualität udn die Stärke ist die gleiche überall...

dirk01
05.09.07, 14:45
@Jens

was schätzt du, wielange das Kabel von der Schüssel bis zum Kathi ist ?
Ist vor dem LNB noch ein Switch geschaltet oder ist der Switch bereits im Quad-LNB integriert ?

JensFluegge
05.09.07, 14:51
Der Switch ist integriert Kabel gehen direkt in die Receiver. Kabel hat bestimmt eine Länge von 20m...Frage: Er sagt er hat Software 1.3 und Hardware 1.0, er findet neue Software 1.3 (???) und will diese dann aktualisieren, aber das Fenster Aktualisierunf läüft schon seit 5min und der Balken wird nicht vollen. Ich mein ich kann ja auch das SF-Image draufspiele, aber dann kann ich den Kathi nciht mehr zurückschciken, falls ich ihn doch nciht möchte...

alborland37
05.09.07, 14:52
mit 1.03 müsste es gehen!! (setz mal auf werkseinstellungen zurück, reboote und stell nochmal alles richtig ein!

sat-update haut in den meisten fällen nicht hin!!
lad dir die orig fw 1.03 von der kathrein page samt anleitung runter und hau die files auf en usb-stick und update damit!

aber wenn er dir 1.03 anzeigt sollte die auch eigentlich drauf sein!
meine war im auslieferungszustand nur mit 1.02 bestückt!

und dein tv prob (zucken) hat ja erstmal nix mit dem empfang zu tun (es sei denn es zuckt wegen einem schlechten empfangssignal)! denke der ist erstmal vorrangig!

greetz..
Al

JensFluegge
05.09.07, 14:57
okay werde das von der homepage mal suchen bsi nachher und danke schonma bist top

alborland37
05.09.07, 15:04
hmm,
hast du nicht bereits in nem andren board nachgefragt wie was helle wird mit der kathi?

hast du evtl. gar nicht mehr die orig. fw drauf sondern sf?

greetz..
Al

dirk01
05.09.07, 15:05
@Jens

ein Bekannter (falls du es nicht bist *lach*) kämpft mit dem gleichen Problem.
ARD und div. andere Programme bekommt er rein und ZDF, KIKA etc. gehen nicht. An Horizontal und Vertikal (da verschiedene Spannungen auf der Leitung) kanns auch nicht liegen, da einige auf H gehen und andere auf H nicht.
Genau wie bei dir, Stärke 95 und Qualität 0.
Nur er hat eine Kabellänge von gut 40-50m und wir dachten, das es für den Kathi einfach nicht mehr aussreicht, obwohl seine Dbox da keine Probleme macht.

Irgendwie ist mir das im Moment auch eine Nr. zu hoch.

Gib dir mal Mühe und sag Bescheid woran es liegt :-)))

JensFluegge
05.09.07, 15:13
Gut habe es jetzt drauf...dieses zuckeln ist aber auf Anixe HD oder Astra HD nciht. Hängt bestimmt vom Sender oder von meiner verkablung ab. Ich werd mal bald aufs Dach gehen. Und für Pr+++++e spiel ich jetzt das SF-Image drauf? Welches benutzt du denn? Das vom 30.06?

alborland37
05.09.07, 15:20
also bei mir ruckelt nix auf anixe hd! und alles gestochen scharf!! (sig-stärke 67)
teste mal stärke bei o*f! das ist so auf astra der sender der am schlechtesten reinkommt!!!
(bei mir dort stärke 67%)

welches sf du benutzen magst bleibt dir überlassen!
eine auflistung der unterschiede findest du hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=105509)

greetz..
Al

ps: ich nutze obwohl alle drüber schimpfen 10.07 und bin zufrieden ;)

JensFluegge
05.09.07, 15:22
nein habe die sf-image ncoh nicht drauf! Möchte es gerade machen, möchtest du mir davon abraten? Bin für alle Infos offen.

Bekomme jetzt auch ZDF zwar dauert es einen Moment, es liegt wohl doch and er Kablelänge!

alborland37
05.09.07, 15:25
schau dir einfach die unterschiede zwischen 30.06 und 10.07 genau an, entscheide dich dann was für dich am geeignetsten ist und nimm das dann!

willst du nur ftp-zugriff um senderlisten zu bearbeiten und nix weiteres so kann man des mit nem tool auch in der orig. fw hinbekommen! siehe hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=105445)


anleitungen wie was gemacht wird findest du hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=105296)

aber bei allem gilt wie immer:

1.erst genau lesen, 2.noch genauer lesen, 3.nochmal lesen, 4.genau lesen, 5.nochmals genau lesen und 6.dann erst loslegen!!!