PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI oder YUV auf VGA D-Sub konvertieren



frimo
28.08.07, 14:30
Hi,

ich wollte einen Nachbarn zum 910er überreden :) . Er hat einen älteren Phillips Plasma mit 107 cm diagonale. Leider ist das Ding nicht HD Ready und hat neben den S-VHS und RGB Scart Eingängen nur eine VGA D-Sub Buchse. Hier kann man bis 1280*768 anschließen.

Gibt es eine "Zauberbox", die ihm mit dem 910er HDTV auf den Schirm zaubert? Wenn ja, welche?

Viele Grüße

Frimo

frimo
28.08.07, 14:37
Hi,

mit der x-box 360 komme ich per VGA auf einen LCD/Plasma, aber ich komme nicht in die xBox rein, um zu konvertieren :(.

Ich suche aber etwas, wo ich aus dem Kathi raus - in den Konverter rein, und an den VGA des Phillips gehen kann.

Soll natürlich keine "High End" Lösung mit ultra teurem HiFi Receiver.

Grüße

Frimo

Atomicman
28.08.07, 15:04
ich wollte meinen alten beamer mit einem YUV2VGA Fertigkabel anschließen - ohne erfolg.
Mit dem selben Kabel bekam ich aus der Xbox1 (mit so einem multianschlusskabel) jedoch ein super bild.

scheinbar lässt sich das Signal von der Kathi nicht konvertieren. Es kann auch sein dass der alte Beamer (Anfang 2005) probleme mit progressive ausgabe der Kathi hatte, wobei es laut manuaal funktionieren sollte.

Mittlerweile hab ich nen neuen Beamer und geh mit HDMI rein ;) geiles bild, wobei ich mir von der Bildquali vom Premiere HD eigentlich etwas mehr erwartet hätte...

Hawak
28.08.07, 16:18
Hi,
mit der x-box 360 komme ich per VGA auf einen LCD/Plasma, aber ich komme nicht in die xBox rein, um zu konvertieren :(.
Ich suche aber etwas, wo ich aus dem Kathi raus - in den Konverter rein, und an den VGA des Phillips gehen kann.
Soll natürlich keine "High End" Lösung mit ultra teurem HiFi Receiver.
Grüße
Frimo

Eine Auswahl von YUV->VGA-Kabeln gibts HIER (http://www.hifi-regler.de/shop/yuv-vga-kabel/)

Dabei ist nur zu beachten, dass der Fernseher auch Komponentensignale auf dem VGA-Eingang aktzeptiert. VGA und Komponente ist nämlich nicht identisch und je nach TV- bzw. Monitorelektronik reagieren die Geräte empfindlich auf die fehlenden bzw. vermischten H-/V-Sync-Signale.

Falls der TV also nur PC-VGA-Signale annimmt, bleibt nur noch der Griff zum 'echten' YUV-VGA-Konverter, der auch die korrekte Trennung der Synchronisation vornimmt.

Mehr zum Thema gibt's auch HIER (http://www.strohbeck.net/ing/konverter.html)

dirk01
28.08.07, 16:27
mal eine bescheidene Frage:
hat dieser Philips Plasma kein YUV (Komponente) Eingang ? (finde es ungewöhnlich)
Dann sollte es doch mit dem Kathi gehen da dieser auch YUV hat. Irgendein Signal (578p, 720p, 1080i) müßte doch dann der Plasma verarbeiten können, oder ?

Hawak
28.08.07, 16:33
mal eine bescheidene Frage:
hat dieser Philips Plasma kein YUV (Komponente) Eingang ? (finde es ungewöhnlich)
Dann sollte es doch mit dem Kathi gehen da dieser auch YUV hat. Irgendein Signal (578p, 720p, 1080i) müßte doch dann der Plasma verarbeiten können, oder ?

Nö, wohl nicht. Hat frimo in #1 auch so geschrieben.
Ich hab' selbst noch so eine Möhre im Schlafgemach rumhängen, die neben SCART und SVHS nur einen VGA-Eingang hat. Damals (ja ja 2002) war Komponenten-Eingang den Edelgeräten vorbehalten und von DVI/HDMI hat noch keiner gesprochen.

troopers
28.08.07, 19:00
kann leider nicht viel schreiben (habn verband an der rechten hand...)

aber hier (http://www.x2vga.com/product):

oder hier (http://www.divineo.de/cgi-bin/div-de/vid-hdf.html):

frimo
29.08.07, 13:07
Hi,

Danke für die Tips. Der Phillips hat in der Tat kein YUV Eingang.
Bei meinem Kathi funzt der YUV übrigends bisher auch nicht. Kommt nur der Ton über die Audioausgänge an :(.

Ich würde meinem Nachbarn den Kathi auch nur empfehlen wollen, wenn er irgendwie ein vernünftiges HDTV Signal zu seinem Phillips bekommt. Ansonsten kann er eine "Low Budget" Receiver kaufen und ich patche ihm den für seine ital. Pprogramme. Der Mehrwert des Kathi ist eben u.a. die HDTV Fähigkeit.

Viele Grüße

Frimo

dirk01
29.08.07, 13:38
.