PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux K3B Problem



-n3r0-
15.08.07, 14:00
Hallo,

also ich hab ein problem mit meinem K3B (Brenner).
Er funktioniert seit einer Woche nicht mehr und hab kein Plan an was es liegen könnte. :boese-traurig0113:

Hab vor einer Woche auch mein Java neu Installiert vlt. liegt es daran (Weiss es aber nicht.....) aber eigentlich hat ja K3B nix mit Java zu tun.

Wollte eine Audio - CD brennen hat er aber mitten drin abgebrochen.
Dann habe ich Gestern es erneut versucht nach einen Update und habe vorher eine Simulation durchlaufen lassen zur Sicherheit.
Simulation hat super geklappt alles schick gewesen. Wollte dann danach die CD richtig Brennen lassen, zeigte mir dann aber kurz vor Ende an :
"Brennvorgang abgebrochen wegen Fehler 254" :eek2:

Frage mich immer noch warum er das nicht beim Test in der Simulation anzeigte!?

Kann mir vlt. einer von euch helfen?

Danke im Vorraus,

MFG.

zagadka
15.08.07, 16:07
Hallo,
also ich hab ein problem mit meinem K3B (Brenner).
Er funktioniert seit einer Woche nicht mehr und hab kein Plan an was es liegen könnte. :boese-traurig0113:
Hab vor einer Woche auch mein Java neu Installiert vlt. liegt es daran (Weiss es aber nicht.....) aber eigentlich hat ja K3B nix mit Java zu tun.
MFG.

das hängt warscheinlich schon mit der Installation zusammen. Mit Java hat das nichts zu tun nur mit den Abhängigkeiten, da zusätzliche Pakete entfernt oder aktualisiert wurden.
Dann kommt es mit schlecht gewarteten experimentellen Paketen mit unter zu Inkompatibilitäten.

Es liegt warscheinlich an "cdrecord" mit dem k3b arbeitet. Ich würde erstmal cdrecord deinstallieren, neu installieren. Wenns das nichts bringt: cdrecord deinstallieren, das Sourcepaket besorgen und von Hand übersetzen und installieren.

Aber immer schauen, was beim (De)Installieren vom System ggf.zusätzlich entfernt oder installiert werden soll.

Nützlich wäre die Information, welche Linux Distribution Du benutzt.

Gruß, zagadka

-n3r0-
15.08.07, 23:06
Hallo und erstmal danke für deine Antwort,

weißt Du auch zufällig die Befehle für die Konsole zum deinstallieren. Hab grad kein Plan. :eek2:

Habe Sidux auf dem Rechner.

MFG

d2boxuser
15.08.07, 23:15
Hallo und erstmal danke für deine Antwort,
weißt Du auch zufällig die Befehle für die Konsole zum deinstallieren. Hab grad kein Plan. :eek2:
Habe Sidux auf dem Rechner.
MFG
Hi,
wenn Sidux "rpm" als Packetmanager mit an Board hat dann kannst Du mit
rpm -e Packetname.rpm
das Packet löschen.
Greetz ToM.

zagadka
16.08.07, 12:50
Hallo und erstmal danke für deine Antwort,
weißt Du auch zufällig die Befehle für die Konsole zum deinstallieren. Hab grad kein Plan. :eek2:
Habe Sidux auf dem Rechner.
MFG
Sidux ist ein Debian basiertes System. Mit apt werden die Pakete verwaltet.

Aktuelle Liste der Pakete holen:

> apt-get update


Deinstallieren, aber vorsicht, wenn dort kde/gnome libs mit deinstalliert werden sollen ...

> apt-get remove cdrecord k3b


Pakete installieren:

> apt-get install cdrecord k3b

Sidux setzt auf aktuellste Paket (experimenteller u. testing Zweig), daher kann so etwas schon mal passieren.

Gruß, zagadka

-n3r0-
17.08.07, 09:40
Danke für die Befehle und Informationen. Werd daß mal ausprobieren und euch hier dann wieder berichten. :D

MFG

-n3r0-
20.08.07, 09:57
Guten Morgen,

also hab mich mal am Weekend ein wenig mit mein K3B - Problem beschäftigt.
Er brennt zu mindestens JPG - Dateien, aber Audio CD´s (MP3) streikt er definitiv immer noch.

Weiss evtl. einer ib "ibk3b2-mp3" auch unter Sidux läuft wenn ich dem jetzt sage, der soll das Installieren?

Hab bisher nur Forenbeiträge und Informationen im Netz unter Ubuntu gesehen.

MFG

zagadka
20.08.07, 14:52
Guten Morgen,
also hab mich mal am Weekend ein wenig mit mein K3B - Problem beschäftigt.
Er brennt zu mindestens JPG - Dateien, aber Audio CD´s (MP3) streikt er definitiv immer noch.
Weiss evtl. einer ib "ibk3b2-mp3" auch unter Sidux läuft wenn ich dem jetzt sage, der soll das Installieren?
Hab bisher nur Forenbeiträge und Informationen im Netz unter Ubuntu gesehen.
MFG
Installier doch mal, wenns noch nicht drauf ist. Ohne wandelt K3B die MP3s nicht in wav/raw um.

Gruß, zagadka

-n3r0-
21.08.07, 09:58
Ja vielleicht werd ich das mal machen wenn ich mich nicht doch dazu entscheide das neue Sidux zu Installieren. Evtl. funktioniert es ja da dann wieder richtig.

MFG

-n3r0-
23.08.07, 09:22
So daß Thema wegen mein K3B Problem ist aus der Welt geschaffen. :)

Danke für die hilfe.

MFG