PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Wunschdomain



Franny
12.08.07, 18:13
Hallo,
ich habe mir eine Website erstellt die fast fertig ist. Nun habe ich mich kostenlos bei Freenet angemeldet und 10 MB Webspace. Was auch vollkommen reicht. Nun habe ich allerdings folgende Domain http://www.freenet-homepage/meinname.de
Da ich mich Selbstständig machen möchte, sieht das ja nicht gerade profissionell aus und möchte eine eigene Wunschdomain. Das wird auch von Freenet angeboten. Die günstigsten Domains gibt es 1x für 55,- Cent und für 99,- Cent. Die 99,- Cent- Variante würde mich ansprechen. Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Domainvergabe von Freenet empfehlenswert oder sollte ich
woanders schauen?
2. Was muss ich anschließend machen, wenn ich meine Domaine habe?

Also angenommen ich schieb die Site per FTP auf den Webserver von Freenet. Kann ich dann einfach die Domain eingeben und die Site wird auch auf dem Server gefunden? Oder wie funktioniert das? Ich frage deshalb, weil ja sich hinter dem Teilstück "freenet-homepage" ja die Server- IP verbirgt (DNS). Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen wie das dann mit meiner Wunschdomain technisch funktionieren soll. Oder muss ich dann statt des Webservers, die Adresse des Nameservers nehmen?

Wäre toll wenn mir mal jemand erklären könnte wie das technisch abläuft und was ich nach der erstandenen Domain machen muss.

Franny
13.08.07, 17:50
Hat denn keine von Euch ne eigene Domäne und kann mir mal berichten was ich machen muss?

Erdwin
13.08.07, 18:46
Habe bei Starto.de insgesamt 4 Domains und bin da mit dem Service und der Qualität schon über Jahre zufrieden. Zu freenet kann ich daher nichts sagen.

Wenn Du Dich bei Strato per FTP auf Deine Domain verbinden willst um z.B. was hochzuladen gibst Du in Deinem FTP Proggi unter Servername und Benutzername einfach Deine Domain ein (www.franny.de) + das dazugehörige Passwort. Danach landest Du im root und kannst Deine Dateien hochschieben. Je nach dem in was die Seite erstellt wurde muss natürlich die enstprechende Indexdatei (html = index.htm) im root liegen, die dann geladen wird, wenn einer im Browser www.franny.de eingibt.

Hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden, sonst schreib einfach nochmal was noch unklar ist.

Franny
13.08.07, 19:01
Alles klar super von Euch. Vielen Dank

crx
13.08.07, 19:14
wie geht das mit dem domain umzug von statten ?
ich habe eine bei 1und1 und würde gerne den provider wechseln, die de. domain die ich bei/über 1und1 habe,würde ich gerne zu meiner anderen bei server4you dazu tun bzw woanders.
ich brauche die domains zwar gerade nicht, will sie aber unbedingt behalten !

Erdwin
13.08.07, 19:34
wie geht das mit dem domain umzug von statten ?
ich habe eine bei 1und1 und würde gerne den provider wechseln, die de. domain die ich bei/über 1und1 habe,würde ich gerne zu meiner anderen bei server4you dazu tun bzw woanders.
ich brauche die domains zwar gerade nicht, will sie aber unbedingt behalten !

Gute Provider haben auf Ihren Seiten ein Formular zur Domainübernahme welches Du einfach ausfüllst, und der neue Provider kümmert sich dann um die Kündigung und die Übernahme, ähnlich wie beim Stromanbieterwechsel.

Ansonsten formloses Fax an den bisherigen Provider mit dem fristgerechten Kündigungswunsch und gleichzeitiger Bitte dem KK Antrag zwecks Providerwechsel zuzustimmen. Dann wartest Du auf die Freigabe und meldest die Domain beim neuen Anbieter an + Paket dazu.

Ist von Provider zu Provider unterschiedlich, wird aber meistens irgendwo in der Hilfe recht gut erklärt.