PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diseqc spinnt !!!



Stummi08/15
10.08.07, 23:57
Hi, hab heute mein ASTRA/HOTBIRD system fertiggestellt und muß doch gleich feststellen, daß des ganze nicht so funzt wie Ich mir des vorstell...:red:

Habe am diseqc Schalter ASTRA auf "A" und HOTBIRD auf "B" geklemmt, in der dbox2 alles schön eingestellt, diseqc 1.1 usw....

So nun wenn Ich bissl die Programme durchschalte dann geh´n oftmals nicht mal solche wie ZDF oder RTL.... steht immer da "Kanal nicht verfügbar" oder so!


Kann des am diseqc Schalter liegen?
Welchen könntet Ihr mir empfehlen?
Hab momentan den--------->

hade13
11.08.07, 12:09
Hi, hab heute mein ASTRA/HOTBIRD system fertiggestellt und muß doch gleich feststellen, daß des ganze nicht so funzt wie Ich mir des vorstell...:red:
Habe am diseqc Schalter ASTRA auf "A" und HOTBIRD auf "B" geklemmt, in der dbox2 alles schön eingestellt, diseqc 1.1 usw....
So nun wenn Ich bissl die Programme durchschalte dann geh´n oftmals nicht mal solche wie ZDF oder RTL.... steht immer da "Kanal nicht verfügbar" oder so!
Kann des am diseqc Schalter liegen?
Welchen könntet Ihr mir empfehlen?
Hab momentan den--------->
Die Box braucht teilweise recht lang, bis sie bei Diseqc umschaltet, manchmal ist sogar ein Neustart notwendig.
Ich hatte das gleiche Problem, habe mir dann sogar noch extra einen Spaun-Schalter besorgt, was aber auch nichts gebracht hat. Das war für mich ein Hauptgrund die Box zu verkaufen..
Hast Du nach der Installation, mit den neuen Einstellungen einen neuen Suchlauf durchgeführt ?
Sollte man in jedem Fall machen.
Gruß hade13

Stummi08/15
12.08.07, 01:34
Hi,

ja hatte Suchlauf gemacht, und auch komplette Settings probiert....
leider ohne erfolg!!!:red:

Hab mir auch überlegt nen Spaun diseqc zu besorgen, aber wenn du das schon erfolglos probiert hattest, kann Ich die Idee ja begraben:a136:

Welche Box könntest du empfehlen?
Ne Dreamcast 7020 oder so?

Danke schonmal!

blaster68
12.08.07, 10:24
Hallo, aber mal langsam! Das die dbox 2 mit Diseqc-Umschaltung Probleme hat ist völliger Quatsch! Ich habe bei mir und in Bekanntenkreisen ca. 10-12 Diseqc-Anlagen mit dbox am laufen, alles perfdekt! Ordentliches Image drauf (z.B.Keywelt, Petze..), Diseqc-Einstellung auf 1.0, Astra 1/ Hotbird 2 zuweisen, neu Start, eventuell Suchlauf oder Settings.

hade13
12.08.07, 10:45
Hi,
ja hatte Suchlauf gemacht, und auch komplette Settings probiert....
leider ohne erfolg!!!:red:
Hab mir auch überlegt nen Spaun diseqc zu besorgen, aber wenn du das schon erfolglos probiert hattest, kann Ich die Idee ja begraben:a136:
Welche Box könntest du empfehlen?
Ne Dreamcast 7020 oder so?
Danke schonmal!
Wenn Du einen Standard Receiver willst, der hochkompatibel mit Modulen ist, dann ist von der Qualität und Kompatibilität der Topfield TF 5000CI, in Verbindung mit einem Modul,Diablo/ T-Rex, eine gute Adresse.
Wenn Du eine billige allround Lösung, mit einem patchbaren Receiver suchst, bei dem Du es verschmerzen kannst, wenn der EMU eines Tages tot ist, immerhin wohl noch für das Eine oder Andere verschüsselte brauchbar, informiere Dich mal über den Smart MX04. Ist, im Falle eines Falles, immer noch ein guter 2.Receiver.
Gruß hade13

hade13
12.08.07, 11:02
Hallo, aber mal langsam! Das die dbox 2 mit Diseqc-Umschaltung Probleme hat ist völliger Quatsch! Ich habe bei mir und in Bekanntenkreisen ca. 10-12 Diseqc-Anlagen mit dbox am laufen, alles perfdekt! Ordentliches Image drauf (z.B.Keywelt, Petze..), Diseqc-Einstellung auf 1.0, Astra 1/ Hotbird 2 zuweisen, neu Start, eventuell Suchlauf oder Settings.
Also ich habe hier 3 Anschlußalternativen, die Box hatte das KW Image, und als Einzige von den Receivern Schwierigkeiten:grinsend0109: .
Man sollte immer daran denken, daß die Box, von der Technikseite her, absolut überholt ist.
Die wird nur von der großen Kommunity am Leben erhalten. Sicher hat sie das Eine oder Andere Schmankerl, wie z.B. die Netzwerkverbindung, aber bevor ich mir eine D-Box2, um die 130 Euro, gebraucht, kaufen würde, dann doch lieber etwas Neues, was auch hardwaremäßig aktuell ist.
Man sollte die Erfahrung anderer User nicht so einfach mit Quatsch abtun.
Jetzt komme mir nicht mit dem tollen Streaming, was eh nur ein Bruchteil nutzt, das bringt mein PVR, 170 Euro,120 MB, auch.
Gruß hade13

Topfan
12.08.07, 11:20
@ Stummi
die dbox2 hat normalerweise gar keine probleme mit diseqc, hast mal diseqc 1.0 versucht (oder eben andere als 1.1)?

gruss Topfan

hade13
12.08.07, 11:58
@ Stummi
die dbox2 hat normalerweise gar keine probleme mit diseqc, hast mal diseqc 1.0 versucht (oder eben andere als 1.1)?
gruss Topfan

Wenn von 3 Boxen, mit dem gleichen Image, die hier in Betrieb waren, 2 beim Diseqc rumzickten, es ging ja, nur mit Verzögerung und Tricks, ist das ein "Feature" der Box. Vielleicht lag es ja auch am Alter, oder dem Hersteller, Sagem u. Philips, der Boxen.
Glaube mir, ich habe Erfahrung mit Sat-Hardware, baue und teste seit Ende der 80er selbst dran rum.Da war der Teleclub noch nicht verschlüsselt und die Privaten waren noch auf Intelsat und Kopernikus.
Jedenfalls haben wir die 2 gut verkauft und durch Topf ersetzt. Bereue es keine Sekunde -:)) .
Gruß hade13

Topfan
12.08.07, 12:41
es passt halt schonmal nicht zusammen, dass Stummi von diseqc 1.1 schreibt und blaster68 diseqc 1.0
weiters hat er ja auch probs mit rtl, zdf usw bei diseqc A. da ist es auch naheliegend, dass was am schalter, lnb oder sonstwas nicht stimmt. kann tausend ursachen haben. schüssel nicht richtig positioniert, kabel zu lang, schlechte verbindung usw. usw.
aber dass eine d-box 2 diseqc- probleme hätte, wäre mir das allerneueste

Topfan
12.08.07, 12:50
Wenn von 3 Boxen, mit dem gleichen Image, die hier in Betrieb waren, 2 beim Diseqc rumzickten, es ging ja, nur mit Verzögerung und Tricks, ist das ein "Feature" der Box. Vielleicht lag es ja auch am Alter, oder dem Hersteller, Sagem u. Philips, der Boxen.
Glaube mir, ich habe Erfahrung mit Sat-Hardware, baue und teste seit Ende der 80er selbst dran rum.Da war der Teleclub noch nicht verschlüsselt und die Privaten waren noch auf Intelsat und Kopernikus.
Jedenfalls haben wir die 2 gut verkauft und durch Topf ersetzt. Bereue es keine Sekunde -:)) .
Gruß hade13

und wenn du schreibst, dass bei dir 2 rumzickten, mit dem gleichen image drauf, dann würde ich erstmal dort suchen. die beste box nützt dir nix, wenn du ein besch... image draufgespielt hast

hade13
12.08.07, 13:44
D Box 2 hat keine Diseq Probleme-Einstellungssache-zu langes Kabel egal sollte aber 80-85ohm übertragen können bei längerer strecke-Problembehandlung ist hier gefragt
Habe dieses Problem vor ein paar jahren auch gehabt und es lag daran das die D box mit dem lnb nicht klar gekommen ist(zu alt oder so)
Komischerweise hate ich mit diesem lnb nie Probleme bis ich Linux auf die box gemacht habe Anschlißend bin ich fast verzweifelt warum es nicht mehr ging weil ich ja nichts verändert hatte außer Linux system auf die box gemacht bis ich dann mal ein anderes lnb probiert habe nachdem ich tausend andere sachen versucht habe und ich konnte es nicht glauben funzte einwandfrei danach obwoll das alte lnb nicht kaputt war!
Ein versuch wert fals du Linux neu drauf hast tausche mal die lnb(die billigen Golder interstar funzen Super sowie jedes Technisat lnb-von einem grundig lnb würde ich Abraten vieleicht haste ja Grundig lnb-könnte schon der fehleer sein muß aber nicht!
Schönen sonntag noch!
mfg
Eben! ich kann nur für mich sprechen, wenn ich bei einer Box so viele Eventualitäten berücksichtigen muß, nein danke !
Gruß hade13

Stummi08/15
12.08.07, 15:02
Hi!
Danke schon mal für die Antworten,
nur hackt bitte net so aufeinander rum....:red:

Also momentan hab Ich ein aktuelles Keywelt Image auf der Box welches mit dem **Cam auch wunderbar funzt! :31:

Falls es am Receiver selbst liegen sollte bräuchte Ich in jedem Fall einen, der CS unterstützt....
Aber wie Ihr ja schon geschrieben habt, sollte Ich wirklich erst mal die diseqc 1.0 probieren, vielleicht funzt es ja damit.

Am ASTRA LNB kann´s ja wohl kaum liegen, da es ja vorher auch ohne Probs lief, und die Box mit diseqc 1.1 Kanäle nicht findet selbst wenn Ich nur ASTRA hin und her schalte.....:red:

Kann dann meiner Meinung nach nur am diseqc Schalter oder eben an der Box selbst liegen.....:6:

Stummi08/15
12.08.07, 16:05
Zu kann nicht am lnb liegen=Soltest meinen beitrag Vernünftig lesen!
Das kann sehr woll sein aber egal mußte selber wissen!
Tausche im diceq mal die lnb`s dann weißte ob beide funzen!
Nur ein vorschlag und ich habe nicht das gefühl das wir aufeinander rumhacken-freie meinungs äußerung!
mfg

Fühlst dich wohl immer glei angegriffen wennst gar net gemeint bist.....:schilder0447:

Beitrag war eher auf den von Topfan gerichtet, der einige Faktoren die evtl. in frage kämen genannt hatte....:sendungen_tv0075:

Aber wie Topfan schon gesagt hatte, werd Ich den diseqc mal auf 1.0 in der Dbox einstellen und probieren, aber erst nachdem Ich nen Spaun diseqc Schalter besorgt habe, da Ich grad gelesen hab, daß dieser point red nur für single LNB´s geeignet sei..... :eek2: vielleicht ist ja da das Problem!

Topfan
12.08.07, 16:44
da Ich grad gelesen hab, daß dieser point red nur für single LNB´s geeignet sei.....

wieso, woran hast du ihn denn jetzt angeschlossen?

Stummi08/15
12.08.07, 16:55
Hotbird direkt ---- twin LNB
Astra über Multischalter 5/8

Topfan
12.08.07, 17:29
dann ist wirklich am naheliegensten, dass der diseqc den multischalter für astra nicht richtig durchschaltet (wenn hotbird fehlerfrei läuft).
ich würde aber dennoch versuchen, was passiert, wenn du die dbox auf diseqc 1.0 einstellst.

gruss Topfan

hade13
12.08.07, 18:05
dann ist wirklich am naheliegensten, dass der diseqc den multischalter für astra nicht richtig durchschaltet (wenn hotbird fehlerfrei läuft).
ich würde aber dennoch versuchen, was passiert, wenn du die dbox auf diseqc 1.0 einstellst.
gruss Topfan

Das ist jetzt klar, Diseqc und Multischalter vertragen sich nicht. Es soll zwar mittlerweile Multischalter geben, die auch mit Diseqc umgehen können sollen, aber so ganz traue ich da dem Braten nicht.
Gruß hade13

Topfan
12.08.07, 18:12
ja, vom prinzip her funktioniert das, aber eben nicht immer und auch nur bei einem multischalter, der keinen eigenen diseqc hat

gruss Topfan

LunaBase
13.08.07, 13:46
Hi,

also...ich tippe auf Frequenz- und Adressenstörung........

Abhilfe:

1. evt. ein anderes Image, Enigma mit DiseqC -Repeat, bei Keywelt bin ich mir nicht so sicher........


2. DiseqC-Schalter tauschen, gegen einen der ab 5mhz anfängt, aber bitte Spaun SUR211F...Du hast einen der fängt von 950Mhz-2700Mhz..Da kann es zur Störung der DiseqC-Adresse #11 bis 16 kommen......
Wenn dein Reciever das DiseqC-Signal-B sendet, kannst Du bei deiner Konfiguration kein Terr.Signal, DVB-T,BK oder ähnlichen emfangen.....
Weil dein DiseqC-Schalter das Signal sperrt, nicht durchläßt oder gar stört...

oder:

Hinter dem Multischalter eine 3-Loch-Sat-Dose.......Mit dem Sat-Kabel von der Dose zum DiseqC-Eingang A-Astra, auf B-Eutelsat und den Abgang zum Reciever...

Nachteil: Wenn der Multischalter auf dem Dach ist und dein Reciever im Wohnzimmer, hast Du bei der eben beschriebenen Variante kein Terr.Signal(DVB-T,UKW,BK....)

Grüße Lunabase

Stummi08/15
15.08.07, 01:20
Hi,

Also hier noch einmal ein Bild vom Aufbau der Sat-Anlage.....

@ LunaBase
Wollte eigentlich mal das Spaun SAR 212 probieren, da dieses auch für Universal LNB´s geeignet ist, aber fall´s es dann doch am Frequenzbereich liegen sollte, wäre das Spaun SUR 211 F wohl die bessere Wahl......

@ Topfan
Kann leider nicht sagen, ob es bei Hotbird fehlerfrei schaltet, weil wie Ich settings eingespielt hatte und dan mal paar Kanäle durchgezapt bin, war auch bei etlichen der Satz "Kanal nicht verfügbar" dagestanden............
Hab mir aber nix weiter dabei gedacht, weil bestimmt viele Kanäle verschlüsselt sind oder ähnliches :171:


Wirklich ne verzwickte Sache mit den Scheiß dingern....:durcheinander-ersta

Topfan
15.08.07, 02:45
ist schwer zu sagen. ich hatte auch mal die gleiche schaltung, mit nem no name diseqc von ebay, also billigst. und es ging alles ausser terrestrisch, aber das war mir egal
hotbird kannst übrigens grob testen mit sfi (H) und sat7 (V)

gruss Topfan

Stummi08/15
15.08.07, 15:46
Also der sat7 Kanal geht, hab aber trotzdem noch das Problem mit umschalten, egal ob Astra oder Hotbird.....:schilder0227:

Der sfi Kanal (ist des der sf info Kanal?) geht gar net...

Werd wohl um nen anderen diseqc schalter nicht drum rum kommen :4:
da es auch mit diseqc 1.0 net besser is....:174:

Gibt´s überhaupt einen diseqc Schalter der Multiswitch Signal und LNB Signal schaltet ??????

Topfan
15.08.07, 18:24
ist aber misteriös. ist denn der lnb von hotbird ein digital- lnb? ich würde den diseqc A mal ganz vom multischalter trennen, um hotbird zu testen

gruss Topfan

Stummi08/15
15.08.07, 19:07
Ja klar digital! :durcheinander-ersta

Hab Ich zum ausrichten auch direkt am Receiver angeschlossen gehabt, hab des LNB sogar glei nach dem Anbau richtig ausgerichtet gehabt... :coole0089:

Topfan
15.08.07, 19:21
und sfi lief? (ich meine nur, bevor du dich wegen dem diseqc verkopfst, sollte erstmal sichergestellt sein, dass hotbird überhaupt richtig läuft, z.b. sfi)