PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cardsharing Frage mit router



greece
10.08.07, 22:27
Hallo habe eine frage mochte jetzt was mit dem sharen anfangen

was muss ich als erstes machen..

muss was am router geandert werden ider was geseichert werden,,

habe von telekom den speedport w500v

und was muss an der dreambox gemacht werden..


Lass das mit dem anfragen des NP EMU
es ist nicht das erste Board wo du es versuchst
Edit by Gavlik

nur was muss am router gemacht werden

muss die dyndns am router oder an der dream


gruss

Erdwin
10.08.07, 22:35
Mal in Kurzform da eigentlich alles schon viele male hier im Board steht:

Router:

- bei DynDNS anmelden, damit das Servernetzwerk auch nach Zwangstrennung per DNS erreichbar ist
- DynDNS Zugansdaten im Router eingeben
- den Sharingport den Du nutzen willst per Portweiterleitung an die IP der Dream forwarden

Dream:
- feste IP geben die mit der im Router (Portforward) übereinstimmt
- DNS musst Du nicht eingeben, ich würde es immer wie oben geschrieben am Router machen


PS: bitte keine speziellen Fragen zu gbx. NP-Cams werden hier nicht supportet

PPS: Schmeiß den Telekomrouter weg, da der gerade im Servernetzwerk öfters Probs macht und hol die was gescheites, Linksys, Fritzbox...

greece
10.08.07, 22:47
hallo


so ich hab ein ip am dream gegeben zb 192.168.2.10
muss die am router eingetragen werden...>>???
habe auch den port 9090 udp frei gemacht

die dyndns eingetragen ....

ist das so richtig???


gruss






Mal in Kurzform da eigentlich alles schon viele male hier im Board steht:
Router:
- bei DynDNS anmelden, damit das Servernetzwerk auch nach Zwangstrennung per DNS erreichbar ist
- DynDNS Zugansdaten im Router eingeben
- den Sharingport den Du nutzen willst per Portweiterleitung an die IP der Dream forwarden
Dream:
- feste IP geben die mit der im Router (Portforward) übereinstimmt
- DNS musst Du nicht eingeben, ich würde es immer wie oben geschrieben am Router machen
PS: bitte keine speziellen Fragen zu gbx. NP-Cams werden hier nicht supportet
PPS: Schmeiß den Telekomrouter weg, da der gerade im Servernetzwerk öfters Probs macht und hol die was gescheites, Linksys, Fritzbox...

Erdwin
10.08.07, 22:51
Die DynDNS Zugangsdaten werden unter Netzwerk / DDNS eingetragen.

Zum Portforward guck Dir mal diesen (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=93362) Thread an. Da hatte ich mal paar Screenshots gemacht, wie die Portweiterleitung bei den Telekomroutern funktioniert.

greece
10.08.07, 22:59
ist da s den aber so richtig

die ip vom dream auf router frei geben und dann den port zb.9090 udp
und dann den dyndns


gruss


Die DynDNS Zugangsdaten werden unter Netzwerk / DDNS eingetragen.
Zum Portforward guck Dir mal diesen (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=93362) Thread an. Da hatte ich mal paar Screenshots gemacht, wie die Portweiterleitung bei den Telekomroutern funktioniert.

Erdwin
10.08.07, 23:07
Genau so funktionier das, am besten wie auf den Bildern machen und dann noch bei DDNS reingehen und die Daten eingeben.

Der Telekomrouter antwortet auf Pings am WAN Port. Soll heißen um zu testen ob Dein Router / Netzwerk erreichbar ist gehst Du mal an einen anderen Rechner (Kumpel / Internetcafe) und versuchst den mal anzupingen:

Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben (ohne die ") -> Enter

und dann gibst ma ein: ping greece.dyndns.org (natürlich Deine richtige) und guckst mal ob Antwort kommt.

greece
10.08.07, 23:10
ok eine andere frage...

welche ports mussen noch auf gemacht werden dann ich zugan zu den anderen reciever habe zu den clients

21 und 23 und 80 port ??

gruss

Erdwin
10.08.07, 23:17
zum sharen muss nur der Sharingport offen sein (9090 bei Dir)

Wenn Du aus der Ferne auf Deine Box zugreifen willst brauchst Du

Port 21 für FTP
Port 23 für Telnet
Port 80 für das Webinterface

Mach die Ports nur auf, wenn Du weißt was Du tust (Sicherheitsrisiko von außen). Benötigt werden die wie gesagt nur für die o.g. Zugriffe von außen auf Deine Box.

greece
10.08.07, 23:22
80 port webinterace.. also wenn ich nur den 21 und 23 port auf mache habe ich den kein zugriff auf die andere box///??

Erdwin
10.08.07, 23:32
80 port webinterace.. also wenn ich nur den 21 und 23 port auf mache habe ich den kein zugriff auf die andere box///??

Je nach dem mit was Du auf die andere Box zugreifen willst. Willst Du nur per Telnet zugreifen musst nur die 21 öffnen, solls Webinterface und Telnet sein dann natürlich 21 und 80. Je nach dem.

Wenn Du von zu Hause auf eine andere Box zugreifen willst, dann müssen die entsprechenden Ports bei dem anderen geöffnet werden, nicht bei Dir. Wenn andere bei Dir zugreifen sollen, dann musst Du die Ports bei Dir öffnen.

greece
11.08.07, 00:17
ok danke dir fur deine schnelle hilfe werds mal diese tage veruschen

gruss

greece

godlike
11.08.07, 20:39
ich würde mich erst mal befassen, wie man das sharing zum laufen bekommt. Die router konfig ist doch das leichteste...

Apyros
13.08.07, 21:11
Falsches Posting ... Sorry.

hansie45
13.08.07, 22:20
mit offenen Ports auf 21 und 23 würdest Du bei mir gleich wieder rausfliegen, die meisten vergessen,das PAsswort der Box dann zu ändern, was ziemlich viel Ärger bedeuten kann.
Ich würde erstmal nur mit UDP arbeiten und das sharing zum laufen bringen,ehe ich mich auf so Sachen wie Fernzugriff einlassen würde