PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurm löscht Musiksammlung



Burgerdri
01.08.07, 18:20
Große Gefahr für die Musiksammlung: Über verseuchte Musikdateien verbreitet sich derzeit ein Wurm, der sämtliche MP3-Dateien auf der Festplatte befallener Rechner löscht. So wird aus der Freude über die billige Raubkopie schnell Entsetzen über den Verlust der kompletten Songkollektion. Schon tauchen in Internetforen die ersten Verschwörungstheorien auf: Steckt die Musikindustrie hinter dem Angriff auf die MP3-Sammler? (1.8.2007)

Der Wurm mit dem bezeichnenden Namen "w32.deletemusic" kopiert sich unbemerkt auf alle verfügbaren Datenträger und löscht jede auffindbare MP3-Datei auf dem befallenen System. Die Sicherheitsexperten von Symantec warnen deshalb vor leichtfertigem Umgang mit zwielichtigen Musikdownloads oder Datenträgern unbekannter Herkunft. Schnell droht sonst eine böse Überraschung. Anwender sollten zusätzlich ihre Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand halten und regelmäßige Systemscans machen. Der Ursprung des Wurms liegt indes im Dunkeln – Stimmen aus der Raubkopiererszene sprechen jedoch bereits von einer gezielten Attacke der Piratenjäger.

Angriffsprogramm der Musikindustrie?

Der Verdacht liegt zunächst nahe. Denn auch schon in der Vergangenheit sind immer wieder Schädlinge aufgetaucht, die zielgerichtet Film- und Musikdateien von den angegriffenen Rechnern entfernten. So attackierte bereits 2005 der Wurm "Nopir-B" ausdrücklich Piraten und Raubkopierer. Die Malware französischer Hacker zerstörte ebenfalls sämtliche MP3-Dateien und zeigte dabei eine Nachricht, in der illegale Downloads verurteilt wurden.

Nicht nur Raubkopien in Gefahr
Ob aber tatsächlich die Interessenvertreter der Musiklabels hinter dem aktuellen Wurm stecken, ist äußerst zweifelhaft. Schließlich löscht der Schädling nicht nur MP3-Dateien aus illegaler Quelle – auch legale Downloads sind von dem Angriff betroffen. So werden auch die seit einigen Monaten verkauften Musikstücke ohne DRM-Schutz ohne Vorwarnung von der Festplatte gelöscht. Dennoch werden Verschwörungsgläubige weiter an der Theorie vom finsteren Angriff festhalten – schließlich gilt die Musikindustrie als rigoros im Kampf gegen Raubkopierer.

Quelle:
http://oncomputer.t-online.de/c/11/96/66/26/11966626,si=0.html

Kokane
01.08.07, 19:56
Also Leute...nur noch Alben gezippt runterziehen :grinsend0229: Das Gegenmittel wird auch schon auf den Markt kommen...

Edit: Norton hat schon ein Update..

Hawak
01.08.07, 20:16
so einen "Wurm" habe ich auch, war damals 3 Jahre alt und kam leider an die Tastatur meines PC´s .... ist leider mein Sohn ....
aber heute schon etwas vernünftiger ,
hat mich damals aber fas 40 GB an MP3´s gekostet ...

:grinsend0313: :grinsend0313:

Dafür hat Sohnemann als kleines Dankeschön aber auch bestimmt eine Lebenslang-Flatrate von BMG/Sony bekommen, oder??
:elefant: :elefant:

Duke
01.08.07, 22:10
so einen "Wurm" habe ich auch, war damals 3 Jahre alt und kam leider an die Tastatur meines PC´s .... ist leider mein Sohn ....
aber heute schon etwas vernünftiger ,
hat mich damals aber fas 40 GB an MP3´s gekostet ...


Wieso leider ?