PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Dame“-Computer ist jetzt unbesiegbar



TÜR
20.07.07, 10:12
Höchstens ein Unentschieden ist gegen diesen Gegner möglich: Kanadische Forscher haben ein unbesiegbares Computerprogramm für das Brettspiel „Dame“ entwickelt.
Hier ist reine Strategie gefragt: Bei „Dame“ gibt es wie beim „Schach“ keine Zufälle. Jonathan Schaeffer und Kollegen von der Universität von Alberta in Edmonton haben das Spiel nun geknackt. Ihr Computerprogramm Chinook verliert kein einziges Spiel mehr, schreiben sie im Fachmagazin „Science“. Das Programm muss dabei nicht länger aus Fehlern lernen. Es ist vielmehr eine Datenbank, die in jeder Spielsituation den richtigen Zug abrufen kann.

Lebenslange Rechnung

Chinook war unter den „Dame“-Spielern bereits vorher gefürchtet. Im Jahr 1994 wurde der virtuelle Stratege Weltmeister und ging damit in das Guinnessbuch der Rekorde ein. Doch das reichte den Informatikern noch nicht. In mehr als 18 Jahren rechneten sie über 39 Billionen Spielstellungen durch. Sie bewiesen dabei, dass „Dame“ immer auf ein Unentschieden hinausläuft, wenn beide Seiten fehlerfrei spielen. Dafür waren im Schnitt rund 50 Computer im Einsatz, teilweise sogar Tag und Nacht.

Insgesamt sind auf einem „Dame“-Spielbrett rund 500 Millionen Billionen Stellungen möglich. Diese immense Menge konnten Schaeffers Computer nicht komplett durchspielen. „Da wäre er zu meinen Lebzeiten nicht fertig“, erläutert der Forscher. „Zudem würde allein der Festplattenplatz, um alle diese Resultate zu speichern, zig Millionen Dollar kosten.“

Quelle:sr/dpa/ddp

EssenWest
21.07.07, 10:26
Die Computer werden für meinen Geschmack allmählich zu "intelligent". Wir wissen aus etlichen SF Streifen wie das enden könnte!

Wer von uns möchte das wirklich? Ich nicht!

EssenWest
21.07.07, 12:45
So wirds einenstagen auch enden, aber das werden wir nicht mehr sehen mein lieber Lufti..

Bist du dir da wirklich sicher? Roboter können mittlerweile klettern, Sensoren unterscheiden verschiedenste Gerüche, Nullen und Einsen sind in Verbindung mit enormer Rechenleistung mittlerweile in der Lage in gewissem Umfang zu "denken"...............:eek2:

Ick würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, det wir det nich mehr erleben!

Die rasante Entwicklung im Bereich der Chiptechnologie und deren Abfallprodukte wie der PC lassen uns noch nicht erkennen in welch gefährliche Richtung sich die Sache bewegt!

SF Verfilmungen beinhalten stets einen Teil Realität, diese erkennst du freilich nur mit viel Fantasie zwischen den Zeilen. Aber richtig gedeutet sind die versteckten Botschaften mehr als beklemmend!

EssenWest
21.07.07, 12:52
Sicher kann man da nicht sein, aber davon träumen darf ich doch...

Träume sind nicht verboten, spiegeln sie unsere geheimen Wünsche wider und helfen dabei das Geschehene in verträglicher Art und Weise zu verarbeiten!


Beten wir zur Gott, dass das nie eintreffen wird.......

Die Wissenschaft erkennt das "höhere Wesen" Gott nicht an. Aber so lange wir uns nicht einreden lassen Gott wäre nicht existent, zumindest so lange besteht noch ein Fünkchen Hoffnung daß wir es verhindern können..............:wink2: