PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-ray-Discs mit vierfacher Geschwindigkeit



TÜR
05.07.07, 12:08
Rohlinge mit 25 und 50 GByte Speicherkapazität ab Juli beziehungsweise September verfügbar !


Panasonic hat die Einführung von Blu-ray-Discs mit vierfacher Schreibgeschwindigkeit angekündigt. Die einmal beschreibbare Single-Layer-Variante LM-BR25LDE mit 25 GByte Speicherplatz soll noch diesen Monat auf den Markt kommen. Die Dual-Layer-Version LM-BR50LDE mit 50 GByte Kapazität folgt voraussichtlich im September.

Die neuen Vierfach-Medien weisen eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 144 MBit/s auf. Ein Datenvolumen von 1 GByte lässt sich somit in rund einer Minute kopieren. Zum Vergleich: Eine DVD-RW benötigt mit zweifacher Geschwindigkeit für die gleiche Datenmenge etwa sechs Minuten.

Wie viel die neuen Blu-ray-Rohlinge kosten werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Quelle:ZDNet

TÜR
05.07.07, 22:39
Meine erste Festplatte - SCSI - 4,3 GB Audio/Video optimiert,
kostete ca. 1700 Mark. Schon sensationell, die Entwicklungen...

is ja bei allem so, vor einem halben jahr hab ich mir ein LCD TV zugelegt,wenn ich heut den preis sehe könnt ich mich schwarz ärgern.

bassi
06.07.07, 15:15
is ja bei allem so, vor einem halben jahr hab ich mir ein LCD TV zugelegt,wenn ich heut den preis sehe könnt ich mich schwarz ärgern.


Ist doch immer so. Die ersten sind immer die Testkanidaten für die
Industrie und zahlen dafür auch am meisten.
Mein erster DVD Brenner kostete schlappe 420 Euronen.