PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HD defekt!!! Dringende Hilfe!!!



Franny
18.06.07, 12:11
Hi,
ich habe ne externe HD mit ca. 200GB äußerst wichtige Daten drauf. Die Platte steht auf nem weichen Untergrund und lief am Freitag noch einwandfrei. ich war übers WE weg und schalte die Platte heute ein und es tat sich fast gar nichts mehr. Der Ton das ne Hardware angeschlossen wurde hört man noch. Die Platte läuft zwar an, aber man hört wie sie hängen bleibt (ein sich ständig wiederholendes surrendes Geräusch). Sie wird auch nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich in die Laufwerkverwaltung gehe, wird mir gar nichts angezeigt. Erst wenn ich die Platte wieder ausschalte, werden in der Verwaltung die internen Platten angezeigt. Ich habe dann mal ein anderes externes Gehäuse genommen. Hier wird mir die Platte zwar auf dem Arbeitsplatz angezeigt, kann aber nicht drauf zugreifen. Außerdem hört man auch hier dass die Platte hängt. Das ganze auch am Lappi versucht. Das gleiche Problem. Der Schreib- Lesekopf findet anscheinend einen Sektor nicht. Was kann ich machen? Ich muss die Daten unbedingt retten. Problem ist, ein Diagnoseproggi nutzt nichts, weil die Platte ja gar nicht angezeigt wird.

Kann mir hier jemand helfen????

PS: Habe WinXP Pro; ASUS- Board P5B-E; Pentium E6400 Overclocked 2,1 GHz je Kern; 2GB RAM

Hawak
18.06.07, 12:31
Hi,

irgendwie ist wohl im Augenblick 'Saison' für abrauchende Platten. Komisch...

Solange die Platte extern über USB angehängt ist, kannst Du wohl gar nix machen. Versuche doch erst einmal, die Platte aus dem Gehäuse aus- und in den Rechner an die internen IDE/SATA-Schnittstellen anzuhängen.

Dann könntest Du eventuell über den SMART-Status der Platte weitere Hinweise bekommen.

Mehr fällt mir dazu im Augenblick auch nicht ein...

Franny
18.06.07, 12:37
Okay werde ich gleich machen. Aber was ist Smart- Status?

Franny
18.06.07, 13:55
Oh Mann, ich habs...........puh erstmal tief durchatmen. Vielen dank für deinen Tipp :a115: Als ich die Platte intern am IDE- Controller angeschlossen hatte und XP startete erschien sofort ne Fehlermeldung von XP und analysierte die HD. Es sind zwar auch ein paar kleine Grafiken (Spielecovers) gelöscht worden aber damit kann ich leben. So nun werde ich alles sichern und mir ne neue Platte kaufen. Kann mir jemand sagen was ich da nehmen soll? Sollte so sicher sein wie ne Platte die man für nen Server nutzt. Ich weiß nur nicht genau was da so genommen wird.

Hawak
18.06.07, 14:21
Na dann! Glückwunsch zur erfolgreichen Plattenrettung...

Zu SMART (oder S.M.A.R.T.)-Status:
Zeit einiger Zeit besitzen Festplatten einen internen Monitor, der permanent die Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit der Platte prüft. Es werden fehlerhafte Sektoren, Schreib-/Lesefehler, Temperaturüberschreitungen und vieles mehr aufgezeichnet. Im BIOS des Rechners lässt sich diese Funktion häufig aktivieren bzw. deaktivieren und diverse Freeware-Programme zeigen Dir dann den 'Gesundheitszustand' Deiner Platten an.
Ist recht hilfreich, um schon im Vorfeld eine kranke Platte zu erkennen...

Zu Ersatz-Platte:
Hier kann man eigentlich keine konkrete Empfehlung geben. Ich würde nur, aufgrund externem Gehäuse, darauf achten, dass sie im Betrieb nicht zu heiss wird. Im kleinen externen Gehäuse wäre sonst der vorzeitige Plattentod schon wieder vorprogrammiert. Samsung-Platten werden in der Regel nicht so warm und laufen auch in Ausführungen für 5400 Umdrehungen sehr schnell. Ansonsten gilt: Traue keiner Platte, die Du nicht gespiegelt hast...:biggrin:

Viel Spaß weiterhin!

Brunhilde
18.06.07, 14:35
Festplatten Mechanik und Extern, dürfte das gleiche Paar sein, wie der Teufel und Weihwasser.

Seid froh, das die industrielle Entwicklung der Festplatten Mechanik, derart große Speicherkapazität bietet. Die Leseköpfe bewegen sich 0,03 mm über den mit 7200 U/min drehenden Scheiben, und ich glaube kaum, das eine minimale Erschütterung einer lose daliegenden Platte, bei einem Lesezugriff folgenlos weg gesteckt werden kann.

Was bringt überhaupt ein >>> 200 GB großer externer Datenträger ???
Wollt ihr den zu jeder Party mit schleppen ???

Wer große Datenvolumen auslagern will, macht dies auf einen externen Server, und wenn man Daten in der Welt herum tragen will, dürfte dies eine Doppel Layer DVD oder ein Satz X GB SD/CF Cards oder USB Sticks für 10 € auch tun.

Hawak
18.06.07, 14:48
Festplatten Mechanik und Extern, dürfte das gleiche Paar sein, wie der Teufel und Weihwasser.

Yepp, stimmt schon. Zum Glück werden die externen Platten in aller Regel nicht im Betrieb im Rucksack durch die Gegend gekarrt, dass dürften sie wohl nicht so locker wegstecken, aber z.B. unterm Schreibtisch ist es der Platte völlig egal, ob sie im PC-Gehäuse oder im externen HD-Gehäuse steckt.

Wenn Platten ausgeschaltet sind, liegen die Köpf fest auf ihrer Parkposition. Dort halten sie schon einiges aus.



Seid froh, das die industrielle Entwicklung der Festplatten Mechanik, derart große Speicherkapazität bietet. Die Leseköpfe bewegen sich 0,03 mm über den mit 7200 U/min drehenden Scheiben, und ich glaube kaum, das eine minimale Erschütterung einer lose daliegenden Platte, bei einem Lesezugriff folgenlos weg gesteckt werden kann.

Wenn der Kopf auch nur kurz eine Landung hinlegt, ist das abgesehen vom fiesen Geräusch immer auch eine schicke Gravur auf der Platte.
Da geht dann nur noch Recycling-Annahmestelle.

Im Betrieb dürfen Festplatten natürlich nicht wie'n Cocktail geschüttelt werden...:biggrin:



Was bringt überhaupt ein >>> 200 GB großer externer Datenträger ???
Wollt ihr den zu jeder Party mit schleppen ???
Wer große Datenvolumen auslagern will, macht dies auf einen externen Server, und wenn man Daten in der Welt herum tragen will, dürfte dies eine Doppel Layer DVD oder ein Satz X GB SD/CF Cards oder USB Sticks für 10 € auch tun.

Na ja, ich habe z.B. meine Fotos / Filme / Musik auf externen Platten liegen und damit lässt sich's überaus praktisch leben.
Externe Server scheiden aufgrund der miesen Upload-Raten einfach aus, außerdem soll nicht jeder dahergelaufene Server-Admin meine Fotosammlung begutachten können.
Aber ist schon richtig: Für viele Fälle reichen natürlich auch gebrannte DVD's oder sogar Speicherkarten.

Tja, die Zeiten, wo eine 10 MB-Platte nahezu unbezahlbar und unendlich weit entfernt war, sind wohl endgültig vorbei...:biggrin:

Franny
18.06.07, 16:35
Also ich habe schon reichlich Daten. Da kommen bestimmt 800GB zusammen. Und auf DVD brennen kann man ganz vergessen. Die Lebensdauer ist doch sehr gering. das mit der Hitze habe ich auch gelesen. Deshalb habe ich mich nun doch für eine interne SATA 400GB 7200 16MB von Samsung HD403LJ entschieden. Hoffe die läuft dann vernüftigt. Habe eigentlich mit Samsung gute Erfahrungen gemacht. Der Hammer ist, dass die defekte Platte erst ein paar Monate alt ist. Kann ich in die Tonne klopfen. :boese-traurig0328:

Mauri
03.07.07, 13:02
Wenn Du Datensicherheit wie im Serverbereich haben möchtest, kauf Dir zwei gleichgroße Platten (ab besten nicht die gleichen Modelle) und einen RAID Controller der RAID 1 kann. Ggf. kann Dein Board das schon. Bei den momentanen Plattenpreisen, ist das wirklich eine Überlegung wert.

Eine Festplatte spiegelt dann immer die andere und sollte eine von beiden ausfallen, hängst Du einfach eine neue der gleichen Größe rein und weiter gehts.

Am besten zwei verschiedene Modelle kaufen, um Serienfehlern entsprechend begenen zu können. Wäre doch blöd, wenn beide Platten gleichzeitig ausfallen :-)

Gruß
Mauri